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Produktbild: Mediengestaltung | Björn Rohles, Ralph Burkhardt, Jürgen Wolf, Daniel Schulte, Lars Kroll
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Mediengestaltung

Der Ausbildungsbegleiter

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Du bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe bei der Vorbereitung auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung? Dieses Handbuch ist übersichtlich gestaltet, gut zu lesen, auf dem aktuellen Stand und bringt die Themen auf den Punkt, die du beherrschen musst: Angefangen bei Kommunikationstechnologien über Typografie, Layout und Reinzeichnung bis hin zu Druckvorstufe und Druck und Webdesign, EDV-Wissen und Informationstechnik. Das geballte Mediengestalterwissen - so gehst du top vorbereitet in die Prüfung.

Aus dem Inhalt:

  • Das Berufsbild Mediengestalter*in
  • EDV-Grundlagen
  • Gestaltungsgrundlagen, Layout, Typografie, Farbe, Bilder
  • Gestaltungsprojekte (Plakat, Flyer, Broschüre, Buchgestaltung), Corporate Design, Logodesign, Infografik
  • Digitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Druck, Papier, Weiterverarbeitung
  • App-Design, E-Books, Video, Digitale Fotografie
  • Social Media, Marketing für die Mediengestaltung
  • Grundlagen der Programmierung, Objektorientierte Programmierung
  • Internet, Webprogrammierung, Programmiersprachen, Server-Technologien, Datenbanken
  • Responsive Webdesign, User Experience, Webgestaltung
  • Informationstechnik, Netzwerke, Sicherheit
  • Medienrecht

Inhaltsverzeichnis



TEIL I Grundwissen Printprodukte . . . 29

1. Gestaltungsgrundlagen . . . 31
1. 1 . . . Gestaltgesetze der Wahrnehmung . . . 32
1. 2 . . . Grundelemente der Gestaltung . . . 35
1. 3 . . . Gestaltungsparameter . . . 37

2. Typografie . . . 43
2. 1 . . . Grundbegriffe der Typografie . . . 43
2. 2 . . . Wort und Zeile . . . 52
2. 3 . . . Satzarten . . . 58
2. 4 . . . Ziffern und Zahlen . . . 60
2. 5 . . . Geschichte der Schrift . . . 62
2. 6 . . . Schriftklassifikation . . . 66
2. 7 . . . Schriftwahl und Schriftwirkung . . . 71
2. 8 . . . Orthotypografie . . . 78
2. 9 . . . Fonts -- OpenType, TrueType, PostScript, Web . . . 80

3. Das Layout . . . 83
3. 1 . . . Seitenformate und Seitenverhältnis . . . 83
3. 2 . . . Satzspiegel . . . 87
3. 3 . . . Gestaltungsraster . . . 91
3. 4 . . . Hilfsmittel für ein gutes Layout . . . 94

4. Farbgestaltung . . . 99
4. 1 . . . Grundlagen . . . 99
4. 2 . . . Farbgestaltung . . . 105

5. Bildgestaltung . . . 113
5. 1 . . . Die Bildauswahl . . . 113
5. 2 . . . Bildmotive . . . 114
5. 3 . . . Aspekte der Gestaltung von Bildern . . . 117
5. 4 . . . Bilderstellung mit künstlicher Intelligenz . . . 125


TEIL II Printprodukte konzipieren und gestalten . . . 129

6. Technische Grundlagen für Printprodukte . . . 131
6. 1 . . . Daten für den crossmedialen Einsatz vorbereiten . . . 131
6. 2 . . . Eigenschaften von digitalen Bildern . . . 132
6. 3 . . . Farbmodi . . . 139
6. 4 . . . Farbtiefe bzw. Datentiefe . . . 145
6. 5 . . . Dateiformate -- Ein Überblick . . . 146
6. 6 . . . Welche Dateiformate und Farbräume wo einsetzen? . . . 151
6. 7 . . . Bildgröße, Seitenverhältnis und Auflösung korrekt einstellen . . . 157
6. 8 . . . Metadaten von Bildern . . . 160

7. Bearbeiten von Bildern und Grafiken . . . 165
7. 1 . . . Analoge Bilder scannen . . . 165
7. 2 . . . Pixeldaten vektorisieren . . . 168
7. 3 . . . Grundlegende Vorgehensweisen bei der Bildbearbeitung . . . 169
7. 4 . . . Werkzeuge für Bildkorrekturen und Optimierungen . . . 171
7. 5 . . . Künstliche Intelligenz bei der Bildverarbeitung . . . 185
7. 6 . . . Bilderverwaltung und Stapelverarbeitung . . . 185

8. Der Ablauf eines Designprojekts . . . 187
8. 1 . . . Der Aufbau eines Designprojekts . . . 187
8. 2 . . . Die Phasen eines Designprojekts . . . 188

9. Corporate Identity und Corporate Design . . . 201
9. 1 . . . Grundbegriffe . . . 201
9. 2 . . . Corporate Design . . . 203
9. 3 . . . Das Logo . . . 205
9. 4 . . . Corporate Fonts . . . 214
9. 5 . . . Corporate Colors . . . 216
9. 6 . . . Bildsprache . . . 218
9. 7 . . . Gestaltungsraster im Corporate Design . . . 221
9. 8 . . . Corporate-Design-Manual . . . 222

10. Gestaltungsprojekte . . . 225
10. 1 . . . Geschäftsdrucksachen . . . 225
10. 2 . . . Plakate . . . 231
10. 3 . . . Flyer . . . 235
10. 4 . . . Broschüren . . . 237
10. 5 . . . Buchgestaltung . . . 244
10. 6 . . . Infografik . . . 249


TEIL III Printprodukte realisieren: Druckvorstufe und Druck . . . 257

11. Digitale Druckvorstufe . . . 259
11. 1 . . . Das Colormanagement . . . 260
11. 2 . . . Farbräume für Fortgeschrittene . . . 264
11. 3 . . . Sonderfarben . . . 271
11. 4 . . . Separation: bunt oder unbunt? . . . 274
11. 5 . . . Reinzeichnung . . . 277
11. 6 . . . Der Preflight . . . 284
11. 7 . . . PDF . . . 288

12. In der Druckerei . . . 295
12. 1 . . . Druckdaten proofen . . . 295
12. 2 . . . Druckraster . . . 298
12. 3 . . . Ausschießen . . . 304
12. 4 . . . Druckformerstellung . . . 308
12. 5 . . . Prüfen der Drucke in der Druckerei . . . 310

13. Der Druck . . . 315
13. 1 . . . Entstehung und Entwicklung des Drucks . . . 315
13. 2 . . . Die verschiedenen Druckverfahren . . . 317

14. Papier . . . 333
14. 1 . . . Geschichte des Papiers . . . 333
14. 2 . . . Papierherstellung . . . 334
14. 3 . . . Papiereigenschaften . . . 337
14. 4 . . . Papierberechnung . . . 343
14. 5 . . . Papierveredelungen . . . 347
14. 6 . . . Papierwahl . . . 350
14. 7 . . . Andere Bedruckstoffe . . . 351

15. Druckweiterverarbeitung . . . 353
15. 1 . . . Arten der Weiterverarbeitung . . . 353
15. 2 . . . Schneiden . . . 354
15. 3 . . . Falzen . . . 356
15. 4 . . . Nuten und Rillen . . . 359
15. 5 . . . Einstecken und Zusammentragen . . . 360
15. 6 . . . Binden und Heften . . . 362
15. 7 . . . Produktionsprozess eines Buches im Überblick . . . 365
15. 8 . . . Druckveredelung . . . 367

16. Nachhaltigkeit im Druck . . . 369
16. 1 . . . Eine nachhaltige Druckerei finden . . . 369
16. 2 . . . Druckfarben und Umweltfreundlichkeit . . . 371
16. 3 . . . Papier und Nachhaltigkeit . . . 372
16. 4 . . . Nachhaltigkeit bei Veredelungen . . . 376


TEIL IV Grundwissen Digitale Medienprodukte . . . 377

17. EDV-Grundlagen . . . 379
17. 1 . . . Daten . . . 379
17. 2 . . . Datenbanken . . . 385
17. 3 . . . Datenkompression . . . 390
17. 4 . . . Verschlüsselung . . . 393

18. Informationstechnik . . . 401
18. 1 . . . Computerhardware . . . 401
18. 2 . . . Betriebssysteme . . . 407
18. 3 . . . Schnittstellen . . . 409
18. 4 . . . Ausgabeeinheiten . . . 415
18. 5 . . . Speichermedien . . . 421

19. Netzwerke . . . 431
19. 1 . . . Aufgaben von Netzen: ISO/OSI-Referenzmodell . . . 431
19. 2 . . . Grundlegende Eigenschaften von Netzwerken . . . 433
19. 3 . . . Netzwerkkomponenten . . . 436
19. 4 . . . Netzwerktechnologien . . . 437
19. 5 . . . Mobilfunknetze . . . 448

20. Internet . . . 451
20. 1 . . . TCP/IP . . . 451
20. 2 . . . IP-Routing . . . 454
20. 3 . . . URLs . . . 460
20. 4 . . . DNS . . . 461
20. 5 . . . World Wide Web . . . 464
20. 6 . . . E-Mail . . . 466
20. 7 . . . File Transfer Protocol . . . 470
20. 8 . . . Suchhilfen im Internet . . . 471

21. Sicherheit von Computern, Daten und Netzwerken . . . 475
21. 1 . . . Malware . . . 475
21. 2 . . . Passwörter . . . 479
21. 3 . . . Spam . . . 482
21. 4 . . . Entwenden von Datensätzen . . . 483

22. Grundlagen der Programmierung . . . 485
22. 1 . . . Konzepte der Programmierung . . . 485
22. 2 . . . Objektorientierte Programmierung . . . 490
22. 3 . . . Reguläre Ausdrücke . . . 494

23. Webstandards . . . 501
23. 1 . . . Kerntechnologien . . . 501
23. 2 . . . HTML . . . 503
23. 3 . . . CSS . . . 512
23. 4 . . . JavaScript . . . 524
23. 5 . . . Ajax . . . 555
23. 6 . . . Die Fetch-API . . . 557

24. Servertechnologien . . . 563
24. 1 . . . XAMPP oder MAMP installieren . . . 563
24. 2 . . . PHP . . . 565
24. 3 . . . Cookies . . . 582
24. 4 . . . Sessions . . . 586
24. 5 . . . Apache-Server-Konfiguration mit . htaccess . . . 593

25. Datenbanken und Datenpräsentationen . . . 597
25. 1 . . . MySQL und MariaDB . . . 597
25. 2 . . . Datenbank mit phpMyAdmin verwalten . . . 599
25. 3 . . . Syntax von SQL . . . 606
25. 4 . . . Mit PHP auf eine Datenbank zugreifen . . . 613
25. 5 . . . Datenaustauschformate JSON und XML . . . 616


TEIL V Digitale Medienprodukte konzipieren, gestalten und realisieren . . . 627

26. Digitale Medienprodukte konzipieren . . . 629
26. 1 . . . Konzeption und Ideengenerierung . . . 629
26. 2 . . . Projektplanung . . . 633
26. 3 . . . Der Designprozess . . . 634
26. 4 . . . Modular gestalten: Designsysteme, Pattern Libraries und Styleguides . . . 637

27. User Experience von Websites . . . 639
27. 1 . . . Usability und User Experience . . . 639
27. 2 . . . Accessibility . . . 645
27. 3 . . . Nachhaltigkeit . . . 648
27. 4 . . . Informationsarchitektur . . . 649
27. 5 . . . Navigations- und Interaktionsdesign . . . 651

28. Responsive Webdesign . . . 663
28. 1 . . . Grundlagen . . . 664
28. 2 . . . Meta-Viewport-Element . . . 665
28. 3 . . . Media Queries und Breakpoints . . . 665
28. 4 . . . Mobile First und Desktop First . . . 667

29. Web-Layout . . . 669
29. 1 . . . CSS Box Model . . . 669
29. 2 . . . Layouttechnologien auf Basis von CSS . . . 674
29. 3 . . . Layout im responsiven Web . . . 688
29. 4 . . . Raster . . . 689

30. Gestaltung im Web . . . 693
30. 1 . . . Web-Typografie . . . 693
30. 2 . . . Farben im Web . . . 700
30. 3 . . . Bilder . . . 705
30. 4 . . . Tabellen . . . 723
30. 5 . . . Formulare . . . 726
30. 6 . . . Video und Audio . . . 732
30. 7 . . . Animationen . . . 734

31. Die Bereitstellung von Websites . . . 739
31. 1 . . . Webhosting . . . 739
31. 2 . . . Domain-Registrierung . . . 743
31. 3 . . . Content-Management-Systeme . . . 744
31. 4 . . . Security . . . 751

32. Entwicklung von Apps . . . 755
32. 1 . . . Einführung in die smarte Welt . . . 755
32. 2 . . . App-Nutzung und -Vermarktung . . . 760
32. 3 . . . Entwicklung von Apps . . . 766
32. 4 . . . User-Interface- und Interaktionsdesign für Apps . . . 771
32. 5 . . . Informationsarchitektur, Navigation und Layout . . . 778
32. 6 . . . User Interfaces auf iOS . . . 784
32. 7 . . . User Interfaces auf Android . . . 789
32. 8 . . . Touch-Bedienung . . . 794
32. 9 . . . Icons für Apps . . . 796
32. 10 . . . Gestaltung von Apps . . . 799
32. 11 . . . Conversational User Interfaces . . . 802
32. 12 . . . Virtual Reality und Augmented Reality . . . 804

33. E-Books . . . 807
33. 1 . . . Grundlagen und Nutzungsrecht . . . 807
33. 2 . . . E-Book-Formate . . . 809
33. 3 . . . Erstellen von E-Books im ePUB-Format . . . 811
33. 4 . . . Technologie . . . 816
33. 5 . . . Distribution von E-Books . . . 818

34. Grundlagen der Foto- und Videotechnik . . . 823
34. 1 . . . Fernsehtechnik . . . 823
34. 2 . . . Hintergrundwissen: Videosignale . . . 826
34. 3 . . . Video-Codecs und Videoformate . . . 829
34. 4 . . . Streaming Media . . . 833
34. 5 . . . Tonsysteme und Tonformate . . . 835
34. 6 . . . Kameratechnik für Foto und Video . . . 836
34. 7 . . . Grundlegende Einstellungen . . . 844
34. 8 . . . Erstellen von Videos und Fotos . . . 850
34. 9 . . . Videoschnitt . . . 860


TEIL VI Marketing, Social Media und Medienrecht . . . 863

35. Marketing . . . 865
35. 1 . . . Marketing und Mediengestaltung als Dreamteam . . . 865
35. 2 . . . Die vier Entwicklungsstufen des Marketings . . . 866
35. 3 . . . Der Marketingprozess . . . 867
35. 4 . . . Situationsanalyse . . . 869
35. 5 . . . Marketingziele formulieren . . . 871
35. 6 . . . Zielgruppenforschung . . . 874
35. 7 . . . Marketingmaßnahmen . . . 877
35. 8 . . . Marketinginstrumente -- der Marketingmix . . . 881
35. 9 . . . Überwachung und Bewertung mit den Werbewirksamkeitsmodellen . . . 883

36. Einführung in Social Media . . . 887
36. 1 . . . Bedeutung von Social Media . . . 888
36. 2 . . . Hauptplattformen und ihre Zielgruppen . . . 890
36. 3 . . . Die Content-Erstellung . . . 892
36. 4 . . . Storytelling für Social Media . . . 897
36. 5 . . . Monitoring und Analytics . . . 900

37. Medienrecht . . . 905
37. 1 . . . Das Urheberrecht als Dreh- und Angelpunkt . . . 906
37. 2 . . . Das Recht am eigenen Bild . . . 916
37. 3 . . . Die zentralen Informationspflichten im World Wide Web . . . 919


A Anhang . . . 927
A. 1 . . . DIN-Formate (DIN Norm 476) . . . 929
A. 2 . . . Korrekturzeichen nach DIN 16511 . . . 930
A. 3 . . . Tastaturkürzel . . . 930
A. 4 . . . Papierformate und Papierbezeichnung . . . 933
A. 5 . . . Orthotypografie . . . 936
A. 6 . . . Umrechnungstabellen . . . 938
A. 7 . . . Glossar . . . 939

Index . . . 949

Die Autoren . . . 978

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. August 2024
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage
Ausgabe
Erweiterte Ausgabe
Seitenanzahl
978
Dateigröße
75,96 MB
Reihe
Rheinwerk Design
Autor/Autorin
Björn Rohles, Ralph Burkhardt, Jürgen Wolf, Daniel Schulte, Lars Kroll
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783367100378

Portrait

Björn Rohles

Björn Rohles ist Medienwissenschaftler und hat viele Jahre Erfahrung als Projektmanager in Agenturen und Unternehmen, in denen er digitale Lösungen konzipiert, gestaltet, entwickelt und betreut hat. Seine Schwerpunkte sind Usability und User Experience, digitale Strategien und Technologien sowie Webdesign. Derzeit promoviert er über die User Experience beim Lernen mit digitalen Medien.

Ralph Burkhardt ist Dipl. Designer, Dozent und Buchautor, Jahrgang 1980. Nach seinem Studium der Information/Medien an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd war er bei büro uebele und Jung von Matt am Neckar tätig. Er erhielt diverse nationale und internationale Auszeichnungen. 2009 gründete er zusammen mit Daniel Hauke burkhardthauke Büro für Gestaltung. Seit 2012 ist er Mitglied im aed Stuttgart.

Jürgen Wolf ist seit über 20 Jahren Autor und seit mehr als 10 Jahren passionierter Digitalfotograf. Seine Buchthemen sind Bildbearbeitung, Fotografie, Webentwicklung, Betriebssysteme und Programmierung. Und egal welches Thema: Bei jedem Buch ist es sein Ziel, auch komplexe Zusammenhänge klar und verständlich zu erklären.

Lars Kroll ist Geschäftsführer der SO. real GmbH und seit mehr als 12 Jahren im Bereich Social Media aktiv. Seit seinem Bachelor in Print-Media-Management und seinem Master in Wirtschaftspsychologie, Fachrichtung Werbepsychologie, berät er Unternehmen im Bereich Social Media und Online-Marketing.

Michael Rohrlich ist Rechtsanwalt, Fachautor und Dozent. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen unter anderem auf den Gebieten IT-, Online- und Datenschutzrecht sowie gewerblicher Rechtsschutz. Als Angehöriger der Generation C64 gilt sein berufliches wie privates Interesse der Technik. Seit vielen Jahren veröffentlicht er regelmäßig Beiträge für verschiedene Print- und Online-Publikationen und ist Autor zahlreicher Bücher. Als Dozent hält er auch immer wieder Vorträge, gibt Schulungen und leitet Seminare.

Pressestimmen

»Der Band besticht mit seiner umfangreichen und top-aktuellen Ausstattung, die hilft, Grundlagen zu verstehen und Wissenslücken zu schließen. Dabei werden keine Arbeitsfelder der Mediengestaltung ausgelassen, ob bei Printmedien, Digitalmedien, beim Projektmanagement oder der Designkonzeption. Wer bereits als Mediengestalter arbeitet, wird den band als unentbehrliches Grundlagen- und Nachschlagewerk schätzen lernen. «

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