Ostfriesenerbe ist Band 20 aus der Reihe von Klaus Peter Wolf. Das Buch beinhaltet 560 Seiten.
Eine ganze Stadt gerät in Panik, als im Lokalradio verkündet wird, dass man zwei Leichen gefunden hat. Die eine vor dem berühmten Teemuseum in der Norder Innenstadt, die andere in dem neu eröffneten Krimimuseum. Nun wird sofort getratscht, man spricht vom Museum Mörder. Die ersten Spekulationen aus der Bevölkerung werden laut. Als Ann Kathrin sich vor Ort einen Überblick verschafft und die tote Helga Bornemann sieht, weiß sie sofort, dass hier etwas viel Größeres auf dem Spiel steht und, dass dieser Fall zu einem Wendepunkt in ihrem Leben und im Beruf werden wird. Jetzt hat sie mit ihrem Team zuerst viel Arbeit zu erledigen und es wird nicht einfach.
Die Geschichte klingt spannend und interessant. Nun wird es beim Lesen teils langatmig, aber nicht langweilig. Ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt. Die Charaktere sind teils bekannt und machen ihren Job immer wieder hervorragend. Krimifans kommen definitiv auf ihre Kosten. Der Schreibstil ist, wie bei Klaus Peter Wolf ja bekannt, leicht und flüssig, er geht ins Detail und viele Themen werden angesprochen, genauso wie der ausgeprägte Lokalkolorit. Die Abschnitte sind nicht zu lang. Der Leser wird diesmal mit vielen aktuellen Themen konfrontiert. Der Datenschutz, Überwachung, Kameras, Machtmissbrauch, Tech-Milliardäre, KI gestützte Auswertung. Da sind so einige Themen, die im Vordergrund stehen, schon ein wenig spezifisch, aber interessant zugleich.
Ann Kathrin tritt ein gefährliches digitales Erbe an, das von Miss Moneypenny hinterlassen wurde, kann es ihr beim Lösen des Falls helfen? Zudem wird auch der schwere Polizei- und Notseeretteralltag detailliert beschrieben, die so manche an ihre Grenzen bringt. Auch Ann Kathrin überlegt, ihren Job aufzugeben und stattdessen im Hospiz zu arbeiten.
Es ist ein tiefgründiger Krimi, der viele Themen aufgreift. Der Autor hat sich für die Jubiläum Ausgabe schon etwas Besonderes überlegt und zu Papier gebracht. Mir persönlich hat es gefallen, deshalb vergebe ich hier vier Sterne und eine Weiterempfehlung.