Meinung:
Miriam ist eine ganz besondere Weltenbummlerin. Sie reist nicht nur, sie tut oft Gutes auf ihren Reisen! Und dabei nimmt sie uns mit und zeigt uns die wunderbaren Seiten des Reisens genauso wie die Schattenseiten.
Dies ist bereits das zweite Buch dass ich von ihr gelesen habe und es hat mir wieder unglaublich gut gefallen!
Zunächst einmal möchte ich meinen Hut ziehen, wie mutig Miriam als Alleinreisende Frau ist! Sie scheut weder davor zurück in die ärmlichsten noch in die gefährlichsten Gebiete zu reisen - auch wenn sie selbst davor gehörigen Respekt hat! Dabei hört sie sich unvoreingenommen die Meinungen aller Menschen an, was in diesem Buch besonders beim Konflikt zwischen Israel und Palästina gezeigt wird.
Besonders schön ist der wohltätige Aspekt ihrer Reisen. Ich finde es so wunderbar, wo sie überall anpackt. Egal ob in einer Organisation in Haiti wo Bäume gepflanzt werden, einem Frauenhaus in Israel oder wie in einem anderen Buch einer Hundeauffangstation auf den Kapverden. Miriam tut Gutes für die Welt!
Sie auf ihren Reisen leserisch zu begleiten ist so spannend wie horizont-erweiternd!
Doch die Bücher handeln keineswegs nur von der Arbeit bei den Freiwilligen-Projekten sondern selbstverständlich auch vom Reisen ohne zu arbeiten.
Ich selbst liebe es zu reisen und neue Länder kennenzulernen, auch wenn sich dies bei mir auf Urlaube beschränkt. Trotzdem kann ich aus vollem Herzen sagen, dass es so bereichernd ist, über den Tellerrand zu blicken und das wird in diesem Buch wieder sehr bewusst. Man wird geerdet, wie gut es uns in Deutschland geht, wenn man von den ärmlichen Verhältnissen in Haiti liest, man lernt neues z. B. über die verschiedenen Menschengruppen in Israel, man sieht wie toll es sein kann manchmal einfach zu Vertrauen, man sieht die schönen (z.B. Traumstrände in der Dom. Rep.) und die unschönen Dinge des Reisens (schäbige Unterkünfte).
Ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber möchte euch einfach nur raten, lest Miriams Bücher und lasst euch bereichern!
Hier noch ein Zitat aus dem Buch:
"Vorfreude ist ja schließlich die schönste
Freude. In Bezug auf den Alltag im Leben sollte die eigentliche Freude aber das Hier und Jetzt sein. In der Zukunft zu leben, bedeutet, auf etwas zu warten. Doch worauf warten? Das Leben hält so viele Abenteuer für uns bereit, wir müssen nur aktiv werden."
Fazit: 5+/5 Sternen
Ich kann euch dieses Highlight wärmstens empfehlen!