Ein Serienmörder tötet Seer, eine bestimmte Sorte von Magiern. Veda wird von diesem angegriffen und überlebt, wird aber verflucht. Der Fluch raubt ihr das Leben, weshalb sie sich von allen isoliert. Bis sie die Tutorin von Antaris werden soll, einem Jungen, dessen Mutter eines der Opfer ist. So freundet sie sich nicht nur mit ihm an, sondern auch mit seinem Vater Hiram.
Veda, Hiram und Antaris habe ich in mein Herz geschlossen. Veda ist eine faire und starke Frau, die sich am Anfang eingeredet hat, dass ihr ihr Leben relativ egal ist. Im Verlauf ändert sich das und sie kämpft für ihr Leben, für ihre Liebsten und für eine Zukunft. Hiram hat es nicht leicht mit der Situation, in die er hineingeworfen wurde, er versucht aber, das Beste daraus zu machen und seinem Sohn ein guter Vater zu sein. Er liegt viel Wert auf Gerechtigkeit und weigert sich wegzusehen, wenn anderen Unrecht widerfährt. Antaris ist ein verschreckter Junge, der über die Zeit immer mehr aufblüht. Man freut sich darüber, dass die drei eine kleine Familie werden, denn keiner von ihnen hatte es leicht und man merkt, wie gut sie einander tun und wie viel sie sich bedeuten.
Die Handlung hat mich überrascht. Die Sache mit dem Serienmörder bringt Spannung in die Geschichte. Die Ermittlungen sind interessant und mit der Auflösung und dem Warum habe ich gar nicht gerechnet. Es geht aber auch viel um Diskriminierung, Vorurteile und Ausgrenzung, denn es gibt Magier und Seer. Und die Seer werden von den Magiern verabscheut. Man erfährt die Hintergründe und bekommt auch zu sehen, wie Magier versuchen, sich zu bessern. Das Magiesystem mit den zwei verschiedenen Arten finde ich faszinierend, genauso wie die Vielfalt an den unterschiedlichen Fähigkeiten. Einige der Schauplätze sind magisch und passen gut zur Geschichte.
Der Schreibstil hat mir gefallen. Das Buch beginnt interessant und das hat sich im Fortgang für mich nicht geändert. Es gab keine zähen Momente und die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt, was ich gerne mag.
Ich kann die Geschichte empfehlen, wenn man ein Buch mit Ermittlungen und einem tödlichen Fluch lesen möchte. Außerdem ist die Magie faszinierend und der Found Family Aspekt ist gelungen umgesetzt. Für mich war es vom Anfang bis zum Ende eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen und interessanten Geschehnissen.