Es ist kalt auf Spiekeroog eisige Luft und niedrige Temperaturen bringen die Fischerei zum Erliegen. Deshalb nutzen der alte Tjark und sein Sohn Justus die unfreiwillige Pause, um ihren Krabbenkutter Emma zu warten. Nach getaner Arbeit wollen sie sich noch ein Friesenbier in der Alten Pinte gönnen.
Auf dem Weg zum Hafen ist es bitterkalt und das Wasser beginnt schon zu frieren. Nebel zieht auf doch irgendetwas Rotes ist im Hafenbecken zu erkennen. Tatsächlich ein lebloser Körper, steifgefroren, treibt in der Nähe der Kaimauer.
Der mittlerweile 9. Fall für die Inselkommissare Reik Büttner und Anke Petersen hat es in sich, denn zunächst muss die Identität des Toten geklärt werden. Wie kam er zu Tode? Es gibt mehr Fragen als Antworten.
Bei ihren Recherchen finden sie heraus, dass der Tote, Weert Björnson, nirgendwo auf der Insel gemeldet war. Doch es gibt eine Person mit dem gleichen Nachnamen sein Vater Benno, der mit den Mitarbeitern seiner Firma auf Spiekeroog zu einem Meeting ist.
Doch bei all ihren Fragen an die Mitarbeiter stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens. Die Tote war allseits beliebt und niemand wusste von seinem Inselaufenthalt.
Erst als sie sich näher mit den Forschungszwecken des Unternehmens beschäftigen, kommt ein Verdacht auf.
Marlene Menzel erzählt mit Humor eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die alles enthält, was man von einem ostfriesischen Krimi erwartet: ein ungleiches Ermittlerduo, liebenswerte Inselfriesen, alte Sagen, die einmalige Natur und einen kniffligen Fall.
Familiäre Verstrickungen, Firmenintrigen, illegale Forschungen und rätselhafte Verletzungen an der Leiche sorgen für Spannung. Die Handlung war durchweg fesselnd, mit vielen überraschenden Wendungen. Wer hätte gedacht, dass der alte Tjark auf seinen Widersacher aus Jugendtagen trifft?
Der Schreibstil von Marlene Menzel ist flüssig, informativ und sehr gut lesbar. Die facettenreichen Ermittlungen und Spuren werden gekonnt zu einem unerwarteten Finale geführt. Es passt alles. Doch das Ende macht nicht nur die beiden Ermittler nachdenklich.
Fazit:
Insellüge auf Spiekeroog" ist ein absolut gelungener Ostfrieslandkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ich kann das Buch allen Krimifans wärmstens empfehlen, die auf der Suche nach einem packenden Rätsel sind. Ich freue mich schon auf neue Fälle des Spiekerooger Teams. Gern vergebe ich 5 Sterne.