Das Buch hat etwas geschafft, was bisher kein anderes geschafft hat. Nämlich, mich mit dem Plottwist ordentlich zu ärgern.Insgesamt war das Buch für mich ziemlich durchwachsen. Der Plot ist stark, es passiert ständig etwas und ich habe mich definitiv gut unterhalten gefühlt. Man kommt auch echt schnell durch die Seiten.Stellenweise konnte ich die Entscheidungen der Protagonistin nicht ganz nachvollziehen, was der Plottwist später teilweise wieder relativiert, und den MMC fand ich ab der Hälfte immer wieder leicht übergriffig, was vermutlich eigentlich als Tension gedacht war (hat für mich nicht funktioniert).Mir hat es etwas an Atmosphäre und auch an Tiefe gefehlt, aber spannend war es trotzdem. Und dann kam dieser Plottwist, der die ganze Geschichte plötzlich in ein ganz anderes Licht gerückt hat. Sehr überraschend, ja, aber für mich leider auch unlogisch.Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber dann hätte die Autorin es meiner Meinung nach etwas klarer auflösen müssen.Vielleicht sollte ich das Buch ja auch einfach nochmal lesen, um zu schauen, ob es dann mehr Sinn ergibt - was ich zwar bezweifle, aber den Drang, es nochmal zu lesen habe ich tatsächlich.Und nun, wie ist mein Fazit?- Das Buch konnte mich fesseln.- Es hat definitiv Schwächen.- Der Plottwist hat mich überrascht, ich fand ihn aber unlogisch.- Es beschäftigt mich immernoch!Band 2 würde ich nicht lesen. Oder vielleicht doch. Ich weiß es noch nicht.Leseempfehlung? Joa, traut euch, vielleicht funktioniert das Buch für euch besser.Im Regal macht es auf jeden Fall richtig was her, es ist mein erstes Buch mit metallisch schimmerndem Farbschnitt und die Gestaltung des Buchs ist wirklich schön.