In the academic, educational and political activities of the theologian and religious educator, Martin Jäggle, one of the chief concerns is to help build a »culture of recognition«. In his research, he seeks to give a voice to those who are not given a voice in matters of education and schooling, society, politics, religion and the church. By entering into dialogue with key texts of Martin Jäggle, scholars from different disciplines - particularly Catholic, Protestant and Islamic religious education, education, political science, social ethics, religious studies, philosophy and theology - develop perspectives that can open up the way to an interdisciplinary theory of the culture of recognition.
Inhaltsverzeichnis
1;Title Page;3 2;Copyright;4 3;Table of Contents;5 4;Body;9 5;Vorwort;9 6;Pluralitätsfähige Anerkennung in multireligiösen und interreligiösen Kontexten;13 7;Stefan Altmeyer: Anerkennung zuerst! Theologische Orientierungen für das interreligiöse Lernen;15 7.1;Ein wenig profilierter Schlüsselbegriff?;15 7.2;1. Eine neue theologische Hermeneutik religiöser Pluralität;17 7.3;2. Interreligiöses Lernen und Anerkennung zuerst!;20 7.4;Literatur;23 8;Johann Reikerstorfer: Respekt ist nicht alles. Zur Dialektik pluralitätsfähiger Anerkennungspraxis;25 8.1;1. Leidsensibles Anerkennungsparadigma;27 8.2;2. Das Recht der Person in der Wahrheit Zur theologischen Würde der Anerkennung;31 8.3;3. Anerkennung in der Tradierungsgeschichte des Glaubens;33 8.4;Literatur;35 9;Hans Gerald Hödl: Im Dialog mit den Anderen. Religionswissenschaft im Feld;37 9.1;1. Religiöser Pluralismus;37 9.2;2. Methodendiskussion;38 9.3;3. Hinwendung zum Feld;40 9.4;4. Im Dialog mit den Anderen;41 9.5;Literatur;45 10;Walter Homolka: Vom Umgang mit der Differenz Das kollektive Gedächtnis des Judentums und die Herausforderung religiöser Pluralität;47 10.1;Literatur;52 11;Ednan Aslan: Religiöse Pluralität als Herausforderung an den islamischen Religionsunterricht in Europa;53 11.1;1. Pluralität und islamische Theologie;54 11.2;2. Muslime in Europa und religiöse Pluralität;56 11.3;3. Der Umgang mit religiöser Pluralität als religionspädagogische Aufgabe;57 11.3.1;3.1 Koran und Gegenwartsbezug;57 11.3.1.1;3.1.1 Religiöse Pluralität und Koran;58 11.3.2;3.2 Religiöse Pluralität und Sunna des Propheten;60 11.3.3;3.3 Religiöse Pluralität und muslimische Organisationen;61 11.3.4;3.4 Digital Ummah als neue Heimat für die Muslime;62 11.4;4. Resümee;63 11.5;Literatur;64 12;Vasiliki Mitropoulou: Intercultural Model for the Teaching of Religion (with reference to Greece);65 12.1;1. Introduction to Intercultural Education;65 12.2;2. Principles of Intercultural Education;67 12.3;3. Aims of Intercultural Education;68 12.4;4.
Intercultural Education in Greek Schools;69 12.5;5. Intercultural Education Models;70 12.5.1;The Assimilation Model;71 12.5.2;The Integration Model;71 12.5.3;The Multicultural Model;71 12.5.4;The Antiracist Model;71 12.5.5;The Intercultural Model;71 12.6;6. Intercultural education and religious education;72 12.7;7. Intercultural Model for Religious Education. Suggestion of a Teaching Approach;74 12.8;8. Summarising;75 12.9;Bibliography;75 13;Silvia Habringer-Hagleitner: Mit mehr als Worten. Zur Kultur gegenseitiger Anerkennung in elementaren Bildungseinrichtungen;79 13.1;Vorbemerkung;79 13.2;1. Kultur der Anerkennung bei jungen Kindern Erfahrungen aus einer Feldforschungsarbeit in einem städtischen Kindergarten;80 13.3;2. Heterogenität und Differenz als erste Beziehungserfahrung;82 13.4;3. Aspekte einer Pädagogik der Vielfalt;83 13.4.1;3.1 Selbstachtung und Anerkennung der Anderen;83 13.4.2;3.2 Kennenlernen der Anderen;85 13.4.3;3.3 Entwicklungen zwischen Verschiedenen;86 13.4.4;3.4 Kollektivität: Gemeinsamkeit zwischen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen;87 13.4.5;3.5 Innerpsychische Heterogenität;87 13.4.6;3.6 Begrenztheit und Trauerarbeit;88 13.4.7;3.7 Aufmerksamkeit für gesellschaftliche und ökonomische Bedingungen;88 13.4.8;3.8 Zum Identitätsbegriff einer Pädagogik der Vielfalt;89 13.5;Literatur;90 14;Aspekte identitätsbezogener Anerkennung;91 15;Ludmila Muchová: Anders oder gleich sein? Problem der Identität und die Kultur der gegenseitigen Anerkennung;93 15.1;1. Einleitung: Abgrenzung des Problems;93 15.2;2. Das Anderssein der tschechischen Kultur angesichts der inspirierenden Kraft der Religion in der Kultur;94 15.3;3. Bildung der Identität: Argument für das interreligiöse Lernen im Bereich der öffentlichen Schule?;96 15.4;4. Betrifft dieses Problem die Bildungsaufgabe der Schule?;101 15.5;5. Abschluss;101 15.6;Literatur;102 16;Helga Kohler-Spiegel: Gesehen werden gebunden sein. Ein psychologischer Blick auf eine Kultur der Anerkennung;103 16.1;1. Gefühle le
rnen;103 16.2;2. Sicher gebunden sein;105 16.3;3. Einen inneren Raum entwickeln;106 16.4;4. Glauben in jüdisch-christlicher Tradition;109 16.5;5. Eine Einladung zur wechselseitigen Anerkennung;110 16.6;Literatur;111 17;Helene Miklas / Heribert Bastel: Erinnerungslernen ein Diskurs (nicht nur mit Martin Jäggle);115 17.1;Einleitung;115 17.1.1;Helene Miklas:;115 17.1.2;Heribert Bastel:;116 17.1.3;Helene Miklas:;116 17.1.4;Heribert Bastel:;117 17.1.5;Helene Miklas:;117 17.1.6;Heribert Bastel:;118 17.1.7;Helene Miklas:;118 17.1.8;Heribert Bastel:;119 17.1.9;Helene Miklas:;120 17.1.10;Heribert Bastel:;120 17.1.11;Helene Miklas:;121 17.1.12;Heribert Bastel:;122 17.1.13;Helene Miklas:;123 17.1.14;Heribert Bastel:;123 17.1.15;Helene Miklas:;125 17.1.16;Heribert Bastel:;125 17.2;Literatur;125 17.3;Internetseiten;126 18;Religionssensible Lernprozesse im Kontext Schule;127 19;Robert Jackson: Religiöse Bildung im Spiegel der europäischen Politik;129 19.1;1. Einleitung;129 19.2;2. Die Vereinten Nationen und UNESCO;130 19.3;3. Europäische Institutionen;131 19.3.1;3.1 Europäische Union (EU) und Europäische Kommission;131 19.3.2;3.2 Europarat;133 19.3.3;3.3 Das europäische Wergeland Center;138 19.4;4. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSCE);139 19.5;5. Religiöse Bildung in Europa: das aktuelle Bild;141 19.6;6. Religiöser Diskurs im öffentlichen Bereich;143 19.7;7. Fazit;145 19.8;Literatur;145 20;Bert Roebben: Einander in der Fremdheit begleiten. Möglichkeiten und Grenzen einer Spiritual Learning Community;149 20.1;1. Historische Einführung: von Buber und Dewey lernen;149 20.2;2. Systematische Rekonstruktion: eine Definition auf dem Prüfstand;151 20.3;3. Exemplarische Konkretisierung: interreligiöses Lernen in der Lehramtsbildung;155 20.3.1;3.1. Der spirituelle Habitus: lernen in Gastfreundschaft;155 20.3.2;3.2 Der spirituelle Fokus: interreligiöses Lernen;157 20.3.3;3.3 Die Umsetzung des spirituellen Habitus und Fokus: Bericht über ein Seminar;158 20.4;4.
Fazit;161 20.5;Literatur;162 21;Andrea Lehner-Hartmann: Dem Widerständigen Raum geben. (Religiöses) Lernen jenseits gesellschaftlicher Einpassung;165 21.1;1. Gesellschaftliche Erwartungen und ihre Widerstände;165 21.2;2. Widerständiges als Lernverweigerung oder als Lernanzeiger?;167 21.3;3. Widerstand und Anerkennungsdiskurs;170 21.4;4. Anerkennung als Balance von Widersprüchen;172 21.5;5. Eine Pädagogik des Sehens entwickeln;173 21.6;6. Verlernen und Umlernen;174 21.7;Literatur;175 22;Matthias Scharer: Lebendige Kommunikation als Um und Auf des Schulgeschehens und differenzsensibler Bildung;177 22.1;1. Schule und Bildung im ambivalenten spätmodernen Kommunikationskontext;178 22.2;2. Lebendige Kommunikation im spätmodernen, globalisierten Kommunikationskontext;180 22.3;3. Anerkennen und Erkennen als Kriterien Lebendiger Kommunikation (Paul Ricur);181 22.4;4. Differenzierte und dynamische Interrelation der Kommunikationsfaktoren bzw. -dimensionen;184 22.5; 5. Der offene Horizont;185 22.6;Literatur;186 23;Robert Schelander: Sensibilität für Pluralität. Pluralität als Herausforderung von Schule und Religionsunterricht;189 23.1;1. Pluralität und Anerkennung;190 23.2;2. Anerkennung und Differenz;191 23.3;3. Religionssensible Bildung;193 23.4;Literatur;195 24;Monika Prettenthaler / Wolfgang Weirer: Religiös sensibel konfessionell gebunden dialogfähig;197 24.1;1. Worum geht es?;197 24.2;2. Herausforderungen?;200 24.3;3. Konfessionalität und Interreligiosität?;202 24.4;4. Kompetenzorientierung als Chance?;203 24.5;Literatur;207 24.6;Internetquellen;208 25;Wolfgang Schönig: Es soll jeder irgendwo mit der Religion glücklich werden, die er hat Denkwürdigkeiten zu Religion und Schule;209 25.1;1. Schulpädagogik und Religion eine Leerstelle im wissenschaftlichen Diskurs;210 25.2;2. Religion und Allgemeinbildung;212 25.3;3. Schulentwicklung: auf dem Weg zu einer inklusiven Schulkultur;216 25.4;Literatur;217 26;Edda Strutzenberger-Reiter: Religion in der Schulentwicklung Perspekti
ven von ReligionslehrerInnen;219 26.1;1. Der Zusammenhang zwischen Religion und Schulentwicklung;219 26.1.1;1.1 Wahrnehmungen;219 26.1.2;1.2 Religion: ein relevantes Thema in der Schulentwicklung;220 26.1.3;1.3 Zum Verständnis von Schulentwicklung;222 26.2;2. Ein empirisch-qualitativer Zugang;223 26.2.1;2.1 Grundlagen der dokumentarischen Methode;223 26.2.2;2.2. Die Ergebnisse der empirischen Forschung;224 26.2.2.1;2.2.1 Religion als das Unterrichtsfach Katholische Religion;224 26.2.2.2;2.2.2 Ein umstrittener Status;225 26.2.2.3;2.2.3 Strukturelle Schwierigkeiten mit religiöser Pluralität;226 26.2.2.4;2.2.4 Wissenschaftlicher Ertrag der Arbeit;227 26.3;Literatur;229 27;Grundlegende Anfragen und Impulse zu Anerkennung;231 28;Ines M. Breinbauer: Die große Versuchung der Anerkennung;233 28.1;1. Anerkennung als rational nicht einholbarer Grund rationaler Selbstvergewisserung;233 28.2;2. Pädagogik der Empathie als Ausweg aus der Problematik identifizierender Anerkennung?;236 28.3;3. Anerkennungsgerechtigkeit als (theoretisches) Konzept der Ermöglichung von Bildungsgerechtigkeit;238 28.4;Literatur;240 29;Christa Schnabl: Anerkennung Leistung Gerechtigkeit. Ethische Eckpunkte des Bildungssystems in Diskussion;243 29.1;1. Anerkennung und Autorität;245 29.1.1;1.1 Von welcher Anerkennung sprechen wir eigentlich? Eine kurze Begriffsklärung;245 29.1.2;1.2 Asymmetrische Beziehungsgefüge und Anerkennung;246 29.1.3;1.3 Autoritätsverlust als Kennzeichen der Zeit;248 29.2;2. Anerkennung und Leistung;249 29.3;3. Vom Nutzen bildungsökonomischer Betrachtungen für eine anerkennungsfundierte Schule: Gerechtigkeit als Schlüsselwert;251 29.4;Literatur;255 30;Raoul Kneucker: Menschenantlitz. Über Gleichheit und Intoleranz;257 30.1;Literatur;273 31;Norbert Mette: Religiöse Erziehung und Bildung im Kontext der Geldkultur;277 31.1;1. Religionspädagogisches Handeln als Anfrage an ökonomisches Denken;279 31.2;2. Die kulturelle und religiöse Bedeutung von Geld (John M. Hull);281 31.3;3. Widerstan
dsnester der Geldkultur: kleinkindliche Beziehung und Religion;283 31.4;4. Religiöse Bildung als Ideologiekritik der Geldkultur;285 31.5;Literatur;286 32;Thomas Krobath: Rechtfertigung als Anerkennung. Von der Aktualisierung der Rechtfertigungslehre im Kampf um Anerkennung in der Leistungsgesellschaft zu einer Erneuerung ihres Anliegens in Aufnahme des Anerkennungsdiskurses;289 32.1;1. Kultur der Anerkennung vor jeder Leistung;290 32.2;2. Kultur der Anerkennung und die christliche Botschaft der Rechtfertigung;292 32.3;3. Anerkennungsdiskurse;294 32.4;4. Kampf um Anerkennung in der Leistungsgesellschaft theologische und sozialwissenschaftliche Sichtweisen;297 32.5;5. Anerkennung als anthropologisches Problem der Theologie;299 32.6;6. Rechtfertigung als Theologie der Anerkennung;302 32.7;7. Anerkennungsdiskurse und die Gabe der Rechtfertigung;304 32.8;8. Gottes Gerechtigkeit und Anerkennung;307 32.9;Literatur;310 33;Regina Polak: Anerkennung: Eine Herausforderung für Kirche und Pastoral. Ein Versuch;315 33.1;1. Anerkennung statt Liebe und Gerechtigkeit?;315 33.2;2. Anerkennung als praktisch-theologische Kategorie?;319 33.3;3. Anerkennung, Theologie und Kirche;321 33.4;4. Was ist Anerkennung?;323 33.5;5. Spannungsfelder rund um Anerkennung;325 33.5.1;5.1. Anerkennung, Beziehungen und Wahrheit;325 33.5.1.1;5.1.1 Sphären der Anerkennung;325 33.5.1.2;5.1.2 Intersubjektivität sozialer Beziehungen;327 33.5.2;5.2 Anerkennung und Macht;330 33.5.2.1;5.2.1 Anerkennung und Unterwerfung;330 33.5.2.2;5.2.2 Anerkennung und Konstitution;332 33.5.2.3;5.2.3 Macht als Lebensermöglichung;334 33.5.2.4;5.2.4 Pastoraltheologische Folgerungen;335 33.5.2.5;5.2.5 Gott anerkennen;336 33.5.3;5.3 Anerkennung, Alterität, Alienität;337 33.6;6. Zum Abschluss: Schmerzende Fragen;341 33.7;Literatur;343 34;Publikationen von Martin Jäggle zur Thematik;345 35;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;349