Darwins Theorie und ihre Weiterbildungen in der modernen Evolutionsbiologie ins Gespräch zu bringen mit Fragen der Philosophie, der Wissenschaftstheorie und der Theologie - das ist das Ziel dieses Bandes. Weltanschauliche Altlasten und Barrieren werden überwunden und neue Perspektiven der Debatte - aber auch nach wie vor offene Sachfragen - sondiert. Der Band ist in vier Bereiche gegliedert: Grundlagen und Methoden der Evolutionstheorie, Evolutionstheorie im Dialog der verschiedenen Disziplinen, zukunftsgerichtete Versuche, Evolution weiterzudenken sowie Evolutionstheorie und Anthropologie.
After the Darwin-Jubilee in 2009 well known experts of various disciplines of science, philosophy and theology should evaluate the situation of the discussion between evolution theory and the belief in creation. Charles Darwin's theory and its continuation in modern evolutionary biology got in a constructive discussion with philosophy, theory of science and theology. This process should avoid any ideological hangovers, get over barriers, offer new perspectives of dialogue also on pending questions. This volume collects edited contributions to this interdisciplinary discourse, that took place at the University of Vienna in February 2010.
Inhaltsverzeichnis
1;Title Page;3 2;Copyright;4 3;Table of Contents;5 4;Body;9 5;Rudolf Langthaler & Hubert Philipp Weber: Einleitung;9 6;Grundlagen der modernen Evolutionstheorie;15 7;Gerd Müller: Evolutionary Theory Today: Three Myths Rejected;17 7.1;The evolution of evolutionary theory;19 7.2;The role of chance in evolutionary explanation;25 7.3;The origin of complexity;27 7.4;Teleology from a biological perspective;29 7.5;References;30 8;Christian Kummer SJ: Was meint der Biologe, wenn er von Evolution spricht?;33 8.1;Einleitung: Verschiedenen Bedeutungen von Evolution;33 8.2;1. Evolution als Phänomen;36 8.2.1;1.1 Transformation;36 8.2.2;1.2 Stufenschema;38 8.3;2. Evolution als Theorie;41 8.3.1;2.1 Evolution als unter bestimmten Voraussetzungen notwendiger Prozess;41 8.3.2;2.2 Anagenese und Kladogenese;42 8.3.3;2.3 Umfang der Variabilität;44 8.4;3. Evolution als Paradigma;46 8.5;Literatur;49 9;Hans-Dieter Klein: Species, Deszendenz, Evolution;51 9.1;Literatur;59 10;Hans Poser: Evolution ein geschichtsmetaphysisches Deutungsschema;61 10.1;1. Evolution als Kontingenzbewältigung;62 10.2;2. Die Struktur des Evolutionsschemas;67 10.3;3. Evolution als geschichtsmetaphysisches Deutungsschema;71 10.4;4. Die Zumutung des Zufalls;74 10.5;5. Der Mensch zwischen Natur und Transzendenz;76 10.6;Literatur;78 11;Erhard Oeser: Evolution als universales Paradigma der Wissenschaft;81 11.1;Woher stammt die Vorstellung von der Evolution als universales Paradigma der Wissenschaft?;83 11.2;Die Evolution der Evolutionsmechanismen;85 11.3;Die Theorie der universalen Evolution;87 11.4;Die Sonderstellung des Menschen;89 11.5;Das Problem einer Brückendisziplin zwischen biologischer Evolutionstheorie und einer Theorie der soziokulturellen Evolution;92 11.6;Evolutionstheorie und religiöser Schöpfungsglauben;93 11.7;Literatur;96 12;Evolutionstheorie im Dialog;99 13;Philip Clayton: Why the New Atheism is Bad Science: Culture and the Philosophy of Nature after Systems Biology;101 13.1;Systems Biology Today;103 13
.2;Interactions of Levels;105 13.3;Drawing Conclusions from Systems Biology;107 13.4;Why Not Calculate Our Way Up to Ecosystems?;109 13.5;Systems Biology and Interpreting Culture;111 13.6;Conclusions;113 13.7;References;115 14;Ulrich Körtner: Schöpfung und Evolution: quasi dasselbe mit anderen Worten? Zur Hermeneutik des Dialogs zwischen Theologie und Naturwissenschaften;119 14.1;1. Zur Hermeneutik des Dialogs zwischen Theologie und Naturwissenschaften;120 14.2;2. Teleologie und Teleonomie;125 14.3;3. Das Spannungsverhältnis von Schöpfungstheologie und Evolutionstheorie;131 14.4;4. Evolution und Theodizee;136 14.5;Literatur;141 15;Horst Seidl: Evolution und Schöpfung aus naturphilosophischer und metaphysischer Sicht;145 15.1;I) Gegenwärtige Situation;146 15.2;II) Evolution als interdisziplinäres Thema;146 15.3;III) Naturphilosophie und Evolution;148 15.3.1;1) Wiederaufnahme der traditionellen Naturphilosophie und ihrer Ursachenlehre;148 15.3.2;2) Zu moderner Kritik an der Zweckursache;150 15.3.3;3) Zufall statt Naturfinalität?;151 15.3.4;4) Zum Begriff der Evolution. Voraussetzung einer immanenten und einer transzendenten Zweckursache;152 15.4;IV) Vereinbarkeit von Evolutionstheorie und Schöpfungslehre;154 15.4.1;1) Einleitende Stellungnahme zum Evolutionismus und zu Darwin;154 15.4.2;2) Unterscheidung von Entstehung und Schöpfung;156 15.4.3;3) Naturphilosophische und metaphysische Vermittlung zwischen Evolution und Schöpfung;159 15.5;V) Nachträge;160 15.6;Literatur;163 16;Hans-Dieter Mutschler: Minimalbedingung für einen Dialog Naturwissenschaft Theologie;165 16.1;Literatur;184 17;Celia Deane-Drummond: Believing Deeply in Creation: Christ and Evolution as Theodrama;187 17.1;1. Introduction;188 17.2;2. Christology and evolution;190 17.2.1;2a Classical debates;190 17.2.2;2b Reactions to classical traditions;191 17.3;3. Theodrama and evolution;194 17.3.1;Including evolution in theodrama: theological perspectives;195 17.3.2;Including evolution in theodrama: evolutionar
y perspectives;198 17.4;4. Conclusions;199 17.5;Bibliography;200 18;Ulrich Kattmann: Glaube an die Evolution? Darwins Theorie im Spiegel der Alltagsvorstellungen von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern;201 18.1;1. Alltagsvorstellungen: Aus Erfahrung gebildet;202 18.2;2. Schülervorstellungen zur Evolution: Absichtsvoll zum Ziel;204 18.2.1;2.1. Aufwärts zum Menschen;204 18.2.2;2.2. Zielgerichtetes Handeln;205 18.2.3;2.3. Die Natur macht es;206 18.2.4;2.4. Konkurrierende Tatsachen;207 18.3;3. Pädagogische Unsicherheit: nur eine Theorie;210 18.4;4. Biologische Bekenntnisse: Glaube an Wissenschaft, Vernunft und Fortschritt;212 18.5;5. Teleologische Irrwege: Der Zweck heiligt nicht das Leben;215 18.6;6. Trügerische Hoffnung: Evolution wächst nicht in den Himmel;218 18.7;7. Dialog: biblisch-biologische Korrespondenzen;220 18.8;Literatur;224 18.9;Abbildungen;227 19;Evolution weiterdenken;229 20;William Carroll: Creation and a Self-Sufficient Universe;231 20.1;A Self-Sufficient Universe;233 20.2;The Contribution of Thomas Aquinas;238 20.3;Divine Transcendence: An Underlying Assumption;245 20.4;Conclusion;246 20.5;References;247 21;Vittorio Hösle: Über die Unumgänglichkeit teleologischer Prinzipien. Natürliche Theologie nach Darwin;249 21.1;I.;251 21.2;II.;259 21.3;III.;272 21.4;Literatur;279 22;Ronald Cole-Turner: Religion, Technology, and the Future of Evolution;281 22.1;Preliminary Observations;283 22.2;Experimentalism;284 22.3;Transhumanism;288 22.4;Theological Transhumanism;292 22.5;Concluding Observations;297 22.6;References;299 23;Evolutionstheorie und Anthropologie;301 24;Ludwig Huber: Zur Evolution von Erkenntnis und Moral aus der Sicht der Kognitionsbiologie;303 24.1;Einleitung;304 24.2;Wie kann man kognitive Phänomene im Tierreich untersuchen?;305 24.3;Die Evolution von Sprache;306 24.4;Elemente von Bewusstsein;309 24.5;Prosoziales Verhalten und Ingredienzen der Moral;313 24.6;Soziale, kognitive und emotionale Faktoren der Kooperation;316 24.7;Uneigennütziges He
lfen;317 24.8;Empathie;317 24.9;Sympathie;318 24.10;Stufen des Altruismus;319 24.11;Sozialer Druck und Gemeinschaftssinn;321 24.12;Soziale Kontrollmechanismen;324 24.13;Die reflektierte Moral;325 24.14;Fazit;328 24.15;Literatur;329 24.15.1;Abbildungen;332 25;Ulrich Barth: Gottebenbildlichkeit und Menschenwürde. Überlegungen zu einem kulturellen Transformationsprozess;333 25.1;I;336 25.2;II;340 25.3;III;347 25.4;Literatur;356 26;Christian Illies: Evolutionär erweiterte Ethik. Fünf Thesen zur Bedeutung der Evolutionswissenschaften für die Ethik;361 26.1;I. Um was es geht fünf Thesen;361 26.2;II. Metaethik warum die Moral keine Illusion sein muss;364 26.3;III. Normative Ethik wie die Moral evolutionär klug werden kann;369 26.4;IV. Deskriptive Ethik der Mensch als moralfähiges Vernunfttier;377 26.5;V. Schlussbetrachtung;380 26.6;Literatur;381 27;Erwin Dirscherl: Zwischen Anfang und Ende, Sprache und Zeit. Die Frage nach der Geschöpflichkeit des Menschen angesichts des Anderen;383 27.1;1. Die Entzogenheit von Anfang und Ende als Phänomen der Bezogenheit: Passivität und Gegebenheit in der Zeit;383 27.2;2. Schöpfung als Wortgeschehen: Der sprechende Gott und der angesprochene Mensch;387 27.3;3. Der inspirierte Mensch zwischen Staub und Geist: Der biblische Seelenbegriff;391 27.4;4. Die Beziehung zum Anderen als Stellvertretung und Nachfolge Gottes in der Zeit: Der Mensch als imago dei;393 27.5;5. Gottebenbildlichkeit und Bilderverbot: Hören und Sehen als Gehen mit Gott;399 27.6;Literatur;404 28;Kurt Appel: Theologische Erwägungen zum Thema Zeit im Spannungsverhältnis von biblischer Schöpfungserzählung und evolutionärer Weltsicht;407 28.1;1. Die Zeit der Evolution;408 28.2;2. Die Zeit des biblischen Schöpfungsberichtes;412 28.3;3. Philosophische Zeitbetrachtungen;416 28.4;4. Schöpfungs- und zeittheologische Konsequenzen;421 28.5;Literatur;425 29;Autorenverzeichnis;427