Religious traditions tend to consider a purely cognitive understanding of their holy scriptures as being insufficient. Different spiritual exercises function as preparation for grasping the deeper meaning of the texts. The oldest forms of interpretation are connected to ritual, meditation and prayer. On the other hand, quite early on, a process of differentiation began to separate interpretation and spiritual practice. Important sections of the explanation of authoritative texts were being relocated within institutions of higher education. This resulted in a tension between religious reading and scientific reading. This volume brings together an array of specialists who analyze the relation between spiritual practice and the scientific reading of holy texts in Hinduism, Buddhism and Christianity. In addition to detailed historical analyses, particular attention is paid to the significance of contemplative exegesis in contemporary Christian theology.
Inhaltsverzeichnis
1;Title Page;3 2;Copyright;4 3;Table of Contents;5 4;Body;7 5;Vorwort;7 6;Bettina Bäumer: Mantra und die Energie des Wortes bei Abhinavagupta. Die Ebenen der Sprache und ihre Bedeutung;13 6.1;Literatur;21 7;Karl Baier: Lesen als spirituelle Praxis in christlicher und buddhistischer Tradition;23 7.1;1. Einleitung;23 7.2;2. Die Übung der lectio divina am Beispiel der Scala Claustralium;24 7.2.1;2.1 Die Scala Claustralium und ihr Kontext;24 7.2.2;2.2 Die vier Stufen der spirituellen Leseübung;25 7.2.3;2.3 Der Bezug zur Bibel-Hermeneutik;33 7.3;3. Lesen als Praxis des Erwachens im Chan und Zen;35 7.4;3.1 Das Verhältnis von Hermeneutik der Schriften und spiritueller Erfahrung im Buddhismus;35 7.4.1;3.2 Die Kritik des Chan am buchstabenfixierten buddhistischen Gelehrtentum;37 7.4.2;3.3 Die spirituelle Lesekultur des Chan;39 7.4.3;3.4 Meister Dogen über das Lesen als Zenpraxis;44 7.5;4. Zusammenfassung;50 7.6;Literatur;54 8;Reiner Manstetten: Negative Theologie, reine Bejahung und lediges Bewusstsein. Meister Eckharts Bibellektüre am Beispiel von Exodus 3;59 8.1;Einführung;59 8.2;Programm und Verfahren der Auslegungen Meister Eckharts;61 8.3;Exodus 3: Eckharts Auslegung;64 8.3.1;1. Moses verhüllte sein Antlitz;64 8.3.2;2. Ich bin, der ich bin zu Eckharts Deutung in der ersten Pariser Quaestio;66 8.3.3;3. Ich bin, der ich bin zu Eckharts Deutung im Exoduskommentar;69 8.4;Orientierung der Lebenspraxis und geistliche Übung;76 8.5;Abschließende Bemerkungen;79 8.6;Literatur;80 9;Ludger Schwienhorst-Schönberger: Johannes Tauler (13001361): Mystik und Schriftauslegung;83 9.1;Heilige Schrift und christliche Mystik;84 9.2;Mystik als Lehre und Mystik als Erfahrung;85 9.3;Glaube aus Erfahrung;86 9.4;Taulers Schriftverständnis;88 9.5;Schriftauslegung und Lebensform;88 9.6;Keine anderen Götter;90 9.7;Abhauen, was nicht Gottes ist;93 9.8;Innere Einkehr;94 9.9;Grund, Gemüte, Abgrund;95 9.10;Schauen in den Grund;97 9.11;Den Willen lassen;98 9.12;Aus ganzem Gemüte;100 9.13;Anthropologische
Basis;102 9.14;Schweigen;103 9.15;Gebet der Worte?;104 9.16;Nächstenliebe?;106 9.17;Ohne Bilder, ohne Formen;108 9.18;Kontextuelle Schriftauslegung;109 9.19;Zunichte werden Mystik als Weg der Wandlung;111 9.20;Transkonfessionelle Mystik?;113 9.21;Literatur;114 9.21.1;Quellen;114 9.21.2;Sekundärliteratur;115 10;Dieter Böhler SJ: Die Bibel in den Geistlichen Übungen des Ignatius von Loyola und in der spirituellen Praxis des frühen Jesuitenordens;117 10.1;Einleitung;117 10.2;Der Bibeltext in den Geistlichen Übungen;121 10.3;Die Mystik der Geistlichen Übungen;131 10.4;Schluss;135 10.5;Literatur;137 11;Regina Polak: Lebendige Spiritualität durch kontemplative Schriftauslegung? Eine praktisch-theologische Kriteriologie zum Exegese-Modell Ludger Schwienhorst-Schönbergers;141 11.1;I. Pastoral- und praktisch-theologischer Horizont;141 11.1.1;1. Ekklesiologischer Horizont;141 11.1.2;2. Zeitgenössischer Horizont eine erste Hinführung;144 11.1.3;3. Pastoral- und praktisch-theologische Fragen;147 11.2;II. Fragestellung und Aufbau;148 11.3;III. Kontemplative Schriftauslegung bei Ludger Schwienhorst-Schönberger;150 11.3.1;1. Zeit-Diagnose;150 11.3.2;2. Kritik an wissenschaftlicher Exegese;152 11.3.3;3. Anliegen und Ziel;153 11.3.4;4. Methode;155 11.3.5;5. Und die historisch-kritische Exegese?;157 11.4;IV. Persönlicher Zugang;158 11.4.1;1. Wissenschaftliche Interessen;158 11.4.2;2. Persönliche Erfahrung;159 11.5;V. Praktisch-Theologische Kriterien aus bibeltheologischer Perspektive;161 11.5.1;1. Wissenschaftlicher Kontext;161 11.5.2;2. Der klassische praktisch-theologische Zugang zur Bibel: Vom Text zum Handeln;162 11.5.3;3. Praktisch-theologische Bibelhermeneutik als Beziehungshermeneutik;165 11.5.4;4. Optionale Kriterien;169 11.5.4.1;a) Dient die kontemplative Schriftauslegung der Metanoia?;170 11.5.4.2;b) Dient die kontemplative Schriftauslegung der Befreiung zu Liebe und Gerechtigkeit?;171 11.5.4.3;c) Dient die kontemplative Schriftauslegung der Stärkung des Vertrauens in das
Gottesmysterium?;174 11.6;VI. Praktisch-theologische Kriterien aus religionssoziologischer Perspektive;176 11.6.1;1. Religiöse Transformationsprozesse in Europa;177 11.6.2;2. Spirituelle Transformationsprozesse in Europa;183 11.6.2.1;a) Was ist Spiritualität aus sozialwissenschaftlicher Sicht?;183 11.6.2.2;b) Spiritualität als Zeichen einer gesellschaftlichen Transformationskrise;185 11.6.2.3;c) Spiritualität als subjektive Selbstkonzeption: was Menschen suchen und erfahren;186 11.6.3;3. Merkmale zeitgenössischer Spiritualitäten;189 11.7;VII. Stärken und Schwächen der kontemplativen Schriftauslegung;193 11.7.1;1. Stärken und Schwächen anhand praktisch-theologischer Kriterien aus bibeltheologischer Perspektive;195 11.7.1.1;a) Beziehungshermeneutik;195 11.7.1.2;b) Optionale Kriterien;196 11.7.1.3;c) Begriffliche Unklarheiten;198 11.7.2;2. Stärken und Schwächen anhand praktisch-theologischer Kriterien aus religionssoziologischer Perspektive;200 11.7.3;3. Lebendige Spiritualität durch kontemplative Schriftauslegung?;202 11.8;Literatur;202 11.9;Internetquelle:;204 12;Ludger Schwienhorst-Schönberger: Kontemplation und Schriftauslegung. Zu einigen Anfragen von Regina Polak;205 12.1;Erfahrung;205 12.2;Glaube;210 12.3;Welt.(flucht);214 12.4;Beziehung;219 12.5;Exegese;222 12.6;Literatur;229 13;Autorinnen und Autoren;231