This Festschrift entitled "Dem Leiden ein Gedächtnis geben" (Endowing Suffering with a Memory) - honouring Johann Reikerstorfer on the occasion of his retirement brings together the various voices of companions and friends, colleagues and scholars. Point of departure of this volume are "Theses on an Anamnetic Christology". Its contributions follow the trace of a christology in the horizon of a memory of suffering, in which a universal vision of justice, also including the dead, is expressed - in resistence to a perspective on history, forgetting the suffering and victims.
Inhaltsverzeichnis
1;Title Page;4 2;Copyright;5 3;Table of Contents;6 4;Body;10 5;Vorwort;10 6;Martin Jäggle: Grußwort des Dekans der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien;14 7;Johann Reikerstorfer: Thesen zu einer anamnetischen Christologie;16 8;I. Theologische Kommentare zu Reikerstorfers Thesen;28 9;Josef Wohlmuth: Christologie im Modus der Passion;30 9.1;1. Hermeneutische Grundlegungen in den 14;30 9.2;2. Das Zeitverständnis in den 5 und 6;36 9.3;3. Das christologische Zentrum in den 6 und 7;38 9.4;4. Einblick in die letzten drei Thesen;45 9.5;5. Einige rückschauende und abschließende Bemerkungen;46 10;Jürgen Werbick: Die Gottverlassenheit des Gekreuzigten: Urdatum einer anamnetischen Christologie?;52 10.1;1. Christologie in der Teilnehmer-, nicht in der Beobachterperspektive;52 10.2;2. Desengagierte Theologie?;56 10.3;3. Eine Theologie auf Abstand?;58 10.4;4. Die Würde der Klage und der Klagenden;60 10.5;5. Anamnetische Christologie;64 11;Jan-Heiner Tück: Bete zu uns, wir sind nah. Paul Celans Gedicht Tenebrae als Herausforderung für eine anamnetische Christologie;68 11.1;1. Annäherungen an Paul Celans Gedicht Tenebrae;69 11.2;2. Anstöße für eine anamnetische Christologie;76 11.3;3. Eschatologischer Ausblick;82 12;Peter Zeillinger: Der Logos in Anführungszeichen. Geschichtlichkeit und Vernunft in der Christologie am Beispiel von Johann Reikerstorfer;84 12.1;1. Ein Logos der Hoffnung;86 12.2;2. Logos-Kritik;90 12.3;3. Der Logos in Anführungszeichen;90 13;II. Motive der neuen Politischen Theologie;96 14;Branjo Mickovic: Die anamnetische Grundstruktur der Neuen Politischen Theologie bei Johann Baptist Metz;98 14.1;1. Die Politische Theologie;98 14.2;2. Die negative Theologie;101 14.3;3. Die anamnetische Theologie;108 15;Jakob Deibl: Sprache an den Grenzen des Verstummens? Frage und Schrei als Sprachformen einer zeitsensiblen Theologie;118 15.1;1. Vorweg: Frage und Schrei;118 15.2;2. Irreduzibilität von Frage und Schrei?;121 15.3;3. Unvertretbarkeit von Frage und Sch
rei;132 15.4;4. Frage und Schrei in einer Theologie der Passionserzählung;134 15.5;5. Frage und Schrei Nietzsches Denken des Über-gangs;136 15.6;6. Ausblick (Fragen);139 16;III. Dialogische Konstellationen;144 17;Bernhard Casper: Gott des Erbarmens. Annäherungen über die KZ-Tagebücher von Emmanuel Levinas;146 18;Marie Theres Igrec: Die tiefe Diesseitigkeit des Christentums. Die Gottverlassenheit der Welt als Ort der Gottesrede im Spätwerk Bonhoeffers;152 18.1;1. Unterwegs zu einer Neubesinnung theologischer Sprache;153 18.2;2. Einkehr in die tiefe Diesseitigkeit des Lebens;160 18.3;3. Die Transzendenz einer weltgerichteten Sprache;169 19;Rudolf Kaisler: Gottesrede und Protest. Die Neue Politische Theologie im Gespräch mit Albert Camus;172 19.1;1. Vorweg;172 19.2;2. Protest gegen mitleidloses Vergessen;173 19.3;3. Protest und Revolte;175 19.3.1;3.1. Absurdes und revoltierendes Bewusstsein;175 19.3.2;3.2. Protest in der Spannung von Revolte und Revolution;183 19.3.3;3.3. Maß und Maßlosigkeit der protestierenden Liebe;187 20;Sebastian Pittl: Von den Opfern der Geschichte her sprechen. Überlegungen zu möglichen Begegnungsfeldern zwischen Politischer Theologie und Theologie der Befreiung;192 20.1;1. Der Ort der Theologie;194 20.2;2. Methode;204 20.3;3. Schluss;210 21;Stefan Gugerel: Das Lesen der Schrift als Hoffnung der Leidenden. Memoria passionis und sanatio patientium in der Lesehore;212 22; ;212 23;Die fundamentaltheologische Bedeutung liturgiewissenschaftlicher Untersuchungen;212 23.1;1. Tagzeitenliturgie als Glaubenspraxis;214 23.2;2. Der zeitliche Ansatz als Unterbrechung des Schlafes bzw. der Nacht;216 23.2.1;2.1. Nächtliches Erheben als Symbol der Aufmerksamkeit;216 23.2.2;2.2. Nächtliches Erheben auch als Zeugnis gegen die Mitläufer;218 23.2.3;2.3. Nächtliches Erheben als Solidarität mit den Leidenden;219 23.3;3. Der Gebrauch der Psalmen als schriftliches Zeugnis zu Gott um Gerechtigkeit Schreiender;220 23.3.1;3.1. Der Ruf nach Gerechtigkeit als Tenor der Lese
horenpsalmodie;221 23.4;4. Die Verkündigung der Schrift als wirkmächtige Antwort auf den Hilferuf;222 23.4.1;4.1. Einmal im Jahr die ganze Bibel;222 23.4.2;4.2. Erzählgemeinschaft als Antwortsuche;223 23.4.3;4.3. Durch anamnetische Lesung von der memoria passionis zur sanatio patientium;225 23.5;5. Zusammenfassung;227 24;Christa Schnabl: Liebe und Gerechtigkeit. Theologische Impulse aus der Fürsorge-Diskussion;228 24.1;1. Die geschichtssensible Gottesrede und die theologische Ethik;228 24.2;2. Theologisch-ethische Impulse aus der Fürsorgediskussion;232 24.2.1;2.1. Fürsorge in der theologischen Tradition;232 24.2.2;2.2. Fürsorge im Horizont von barmherziger Liebe und Gerechtigkeit;233 24.2.3;2.3. Lehramtliche Aussagen und biblisches Beispiel;236 24.2.4;2.4. Fürsorge und Solidarität;242 24.2.5;2.5. Fazit;246 24.3;3. Exemplarische Implikationen für die Familienethik;247 24.4;4. Ethik als kontinuierliche Impulsgeberin einer politisch verstandenen Theologie;250 25;IV. Neue Ansätze zum Fundamentaltheologischen Diskurs der Gegenwart;252 26;Massimo Epis: Einmaligkeit und Ereignis. Für eine phänomenologische Vernunftform der Fundamentaltheologie;254 26.1;1. Welche Rationalität ist für eine neue Form der Apologie nötig?;254 26.2;2. Der dramatische Status der Wahrheit und die biblische Form des Sinnes;263 27;Gerhard Larcher: Ästhetik Fundamentaltheologie Kunst. Überlegungen zu ihren methodischen Wechselbeziehungen;270 27.1;1. Der hohe Rang von Kunsterfahrung bzw. ästhetischer Reflexion als zeitdiagnostischer Indizien. Zum Ort des funda-mentaltheologischen Diskurses in der realisierten Moderne;271 27.2;2. Sinnfrage und Kunsterfahrung in Hinordnung auf Offenbarung und Glaube. Aspekte einer erneuerten (de).monstratio religiosa;273 27.3;3. Offenbarungsüberlieferung zwischen Geschichts- und Kunsterfahrung. Ihre Bedeutung für eine fundamentaltheologische Hermeneutik der Tradition;278 28;V. Neue Politische Theologie und Messianismus (Giorgio Agamben);280 29;Kurt Appel: Nur in der Ges
chichte der Zeugen kann Gott in seinem Christus geschichtlich wahr werden. Die messianische Gemeinschaft und der Homo sacer im Zeugnis von Giorgio Agamben und Johann Reikerstorfer;282 29.1;1. Die große theologische Vision von Johann Reikerstorfer;282 29.2;2. Der Thron des Menschensohnes (Mt 25,3146);283 29.3;3. Giorgio Agamben auf den Spuren Hegels oder Die doppelte Negation der Nicht-Nichtidentität;287 29.4;4. Katargein und Aufhebung;289 29.5;5. Profanierung;291 29.6;6. Erinnerung und Treue;294 29.7;7. Homo sacer;296 29.8;8. Recapitulatio;300 29.9;9. Epilog: Die Geschichte der Zeugen und die Kirche heute;301 30;Hans-Joachim Höhn: Messianische Zeit und messianische Vernunft. Zur Zeitsignatur theologisch-politischen Denkens;304 30.1;1. Problemskizze: Universalismus Pluralität Identität;308 30.2;2. Agambens Konzept messianischer Zeit: Aufhebung statt Erfüllung?;310 30.3;3. Aufgehobene Besonderheit: Der messianische Aphorismus;313 30.4;4. Unterscheidungen, die an der Zeit sind: Der andere Universalismus der messianischen Vernunft;316 31;VI. Motive aus Schellings Spätphilosophie;322 32;Albert Franz: Kirche als Institution der Freiheit. Irritationen des späten Schelling;324 32.1;1. Die Grundzüge von Schellings Ekklesiologie;327 32.2;2. Freiheit im Spannungsfeld von Religion und Staat;332 33;Christian Wagnsonner: Scheitern einer Welterklärung? Der Anfang Schellings als Rücknahme, Abwendung, Zerfall;338 33.1;1. Scheitern?;338 33.2;2. Welterklärung?;339 33.3;3. Rücknahme;343 33.4;4. Abwendung;348 33.5;5. Zerfall;353 34;VII. Philosophie des Fleisches (Michel Henry) und neue politische Theologie;360 35;Rolf Kühn: Johanneischer Logos und Unmittelbarkeit des fleischlichen Lebens. Lebensphänomenologische Christologie und Religionsphilosophie in Affinität zu Johann Reikerstorfers anamnetischer Christologie;362 35.1;1. Transzendenz und absolut phänomenologische Individuation;363 35.2;2. Unmittelbarkeit oder Sättigung der An-Schauung?;367 35.3;3. Ich und johanneische Zeugenschaft;3
72 35.4;4. Religionsphilosophie als rein praktische Vollzugserfahrung;375 36;Adrián Navigante: Gnostische Wahrheit und christliche Offenbarung. Anmerkungen zu Michel Henrys Hyletik des Lebens;380 37;VIII. Religion in säkularer Gesellschaft;402 38;Ludwig Nagl: Hegel today: Charles Taylor zum Verhältnis von Kunst, Religion und Philosophie. Eine Nachbesichtigung;404 38.1;1. Taylors Einspruch gegen Hegels These vom depotenzierten Status der Kunst in der Gegenwart;407 38.2;2. Taylors Abkehr von Hegels Theorie des Absoluten: vier allgemeine Erwägungen;409 38.3;3. Taylors Heideggerbezug;412 38.4;4. Taylor und Hölderlin;414 38.5;5. Taylors Kritik an der Hegelschen Religionsphilosophie;417 38.6;6. Hermeneutische Horizonterkundungen. Die Abwertung der Religionsphilosophie und die Aufwertung der literarischen Sprache in Ein säkulares Zeitalter;420 38.7;7. Ausblick: Absolute pragmatism? Josiah Royces andersgelagerter pragmatizistischer Aneignungsversuch Hegelscher Motive;425 39;Herta Nagl-Docekal: Religiöse Vielfalt im modernen Rechtsstaat. Ungeklärte Fragen in einer philosophischen Diskussion der Gegenwart;430 39.1;1. Ein szientistisch verkürzter Vernunftbegriff und seine Folgen;433 39.2;2. Die Sprache der Religion;436 39.3;3. Vielfältige religiöser Narrative;438 39.4;4. Religiös konnotierte Konflikte der Gegenwart;442 39.5;5. Was Philosophie beitragen könnte;446 40;IX. Zum Werk Johann Reikerstorfers;450 41;Josef Kreiml: Verifikation im Eschaton. Johann Reikerstorfers Ansatz einer subjekthaft-geschichtlichen Gottes- und Menschenrede;452 41.1;1. Der Verlauf eines fundamentaltheologischen Denkweges;453 41.2;2. Gott als rettendes Ende der Zeit;456 41.3;3. Vermisste Gerechtigkeit als für alle zumutbares Universale;457 41.4;4. Das Gotteszeugnis der Theologie in der Wissensform des Erinnerns;460 41.5;5. Das überschießende Verheißungswort des biblischen Gottes;463 41.6;6. Die Hoffnungsstruktur des Schöpfungsglaubens;466 41.7;7. Abschließende Bemerkungen;471 42;Franz Eichinger: Totale
xperiment des Glaubens und Weltfähiger Glaube. Anmerkungen zum fundamentaltheologischen Denkansatz von Johann Reikerstorfer;474 42.1;1. Vom Totalexperiment des Glaubens;474 42.2;2. Weltfähiger Glaube;478 43;X. Schlusswort;484 44;Johann Baptist Metz: Gott in Zeit. Vom transzendentalen zum temporalen Denken. Ein Brief;486 45;XI. Anhang;492 46;Curriculum Vitae von Johann Reikerstorfer;494 46.1;Akademische Funktionen;494 47;Bibliographie;496 47.1;Monographien;496 47.2;Herausgeberschaften;496 47.3;Mitherausgeber von Buchreihen;497 47.4;Aufsätze (Auswahl);497 48;Verzeichnis der von Johann Reikerstorfer betreuten Dissertationen und begutachteten Habilitationen;504 48.1;Betreute Dissertationen;504 48.2;Begutachtete Habilitationen;506 49;Herausgeber und Autoren;508 49.1;Herausgeber;508 49.2;Verfasser der Beiträge;508