This interdisciplinary conference volume examines the socioreligious and sociocultural European situation and discusses the current state of Mission science in European context from the perspective of religious Philosophy, religious studies, law as well as protestant and catholic Theology. Its aim is to contribute to a modern, pluralistic understanding of Mission. Mission is not being propagated as a covered or open proselytism but it should be understood as a wholistic devotion to mankind according to the Gospels in search for a successful life. Therefore the concept of Mission covers a wide perspective. It includes attentiveness for the spiritual search of people on one hand and for charity and political dedication for the poor and some fringe groups on the other. This scientific discourse tries to free Mission from restrictions of historical burdens and presents this taboo subject as being a socially prevailing phenomenon in today's Europe.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;5 2;Vorwort;7 3;Einleitung;9 4;Mission aus missionswissenschaftlicher und rechtswissenschaftlicher Perspektive;17 5;Franz Helm: Wie willkommen sind die Verkünder des Evangeliums? Zur Situation der christlichen Mission und der Missionswissenschaft im deutschsprachigen Europa;19 5.1;1. Skepsis und Ablehnung;19 5.2;2. Mission und Missionswissenschaft im Kontext gesellschaftlicher und kirchlicher Veränderungen;21 5.2.1;2.1 Katholische Missionsorden;22 5.2.2;2.2 Katholische Kirche in Deutschland;23 5.2.3;2.3 Evangelische Kirche in Deutschland;24 5.2.4;2.4 Evangelikale und pfingstkirchliche Mission;25 5.3;3. Zur Lage der Missionswissenschaft im deutschsprachigen Europa;26 5.3.1;3.1 Evangelischer Bereich;26 5.3.2;3.2 Katholischer Bereich;27 5.3.3;3.3 Evangelikaler Bereich;28 5.4;4. Anmerkungen zum spezifischen Beitrag der Missionswissenschaft;29 6;Arnd Bünker: Welche Mission(en)? Welche Missionswissenschaft(en)?;33 6.1;1. Zum Einstieg: Interessierte Stimmen zu Mission und Missionswissenschaft;33 6.2;2. Missionsverständnisse im Wandel;34 6.2.1;2.1 Mission und/oder Missionen;34 6.2.2;2.2 Mission als Auftrag Gottes und Recht der Kirche;36 6.2.3;2.3 Krise der Mission und Neuorientierung;37 6.3;3. Missionswissenschaft: Wendungen und Krisen;41 6.3.1;3.1 Anfänge der universitären Missionswissenschaft;42 6.3.2;3.2 Krise der Missionswissenschaft;43 6.4;4. Missionswissenschaft heute: Differenzierung und Pluralisierung;44 6.4.1;4.1 Missionswissenschaft und Religionswissenschaft;44 6.4.2;4.2 Missionswissenschaft in und als Theologie;45 6.4.3;4.3 Verständnisse von Missionswissenschaft und ihre Probleme;47 6.4.4;4.4 Kontextualisierung der Missionswissenschaft;49 6.4.5;4.5 Neue Konkurrenz?;50 6.5;5. Gegenstandsbereiche der Missionswissenschaft;52 6.5.1;5.1 Modelle der Grenzziehung;52 6.5.1.1;5.1.1 Das geografische Muster der Grenzziehung;52 6.5.1.2;5.1.2 Das soziologisch-milieuorientierte Muster der Grenzziehung;53 6.5.1.3;5.1.3 Die Lerngemeinschaft der Weltkirche als Rahmen der
Grenzziehung;53 6.5.1.4;5.1.4 Die Religion als Muster der Grenzziehung;54 6.5.2;5.2 In Grenzen Denken als Gefährdung der größeren Universalität;54 7;Richard Potz: Mission und Religionsfreiheit;57 7.1;1. Die umfassende Gewährleistung von Religionsfreiheit im Allgemeinen;57 7.2;2. Die Missionsfreiheit im Besonderen;62 7.3;3. Abschließende Bemerkung;68 8;Mission im Kontext Europas;69 9;Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz: Wozu Mission? Religionsphilosophische Reflexionen;71 9.1;1. Gleichheit aller Religionen?;71 9.2;2. Stagnation des Christentums in Europa: Einige mögliche Gründe;72 9.3;3. Zwischen sanft und satanisch: diffuse Religiosität;75 9.4;4. Wozu Mission? Antworten des Paulus;76 9.4.1;4.1 Neues Subjekt und neue Gemeinschaft;77 9.4.2;4.2 Umsturz im Säkularen: Tun als ob nicht;78 9.4.3;4.3 Freiheit zur Schwäche der Liebe;80 9.5;5. Epilog: Das Umsonst der Mission;81 10;Johann Figl: Mission als ein Schlüsselthema der Praxis von Religionsgemeinschaften und Kirchen in Europa;85 10.1;1. Begriff: Theologisch und religionswissenschaftlich;85 10.2;2. Konfliktive Aspekte der Praxis christlicher Missionierung;87 10.2.1;2.1 Mission und Kolonialisierung;87 10.2.2;2.2 Mission als Kritik kolonialistischer Praktiken;88 10.2.3;2.3 Selbstreflexion und -kritik angesichts problematischer Praktiken der Vergangenheit;89 10.3;3. Christentum in Begegnung mit Missionspraktiken neureligiöser Bewegungen in Europa eine Umkehr der Missionsrichtung?;90 10.4;4. Neue Formen des Dialoges im Kontext der Globalisierung;91 11;Regina Polak: Mission im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Blitzlichter einer pastoraltheologischen Kairologie;93 11.1;1. Warum stellt sich das Thema Mission in Europa?;93 11.1.1;1.1 Mission ist für die Kirche selbst aktuell nach innen;93 11.1.2;1.2 Mission ist theologisch aktuell immer;95 11.1.3;1.3 Mission ist gesellschaftlich aktuell;98 11.2;2. Der Kontext: Europa ist in einer Transformationskrise;99 11.3;3. Drei konkrete Herausforderungen für die missionarische Praxis;
102 11.3.1;3.1 Grundsignatur Ambivalenz: Die EuropäerInnen und ihr Verhältnis zur Politik;103 11.3.2;3.2 Grundsignatur Pluralität: Die EuropäerInnen und ihr Verhältnis zu den Anderen;106 11.3.3;3.3 Zeugenotion Spiritualität: Die EuropäerInnen und ihr Verhältnis zur Religion;108 11.4;4. Abschluss;112 12;Aktuelle Fragestellungen der Missionswissenschaft;113 13;Franz Gmainer-Pranzl: Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit als zentrale Dimension der Mission. Eine responsiv-theologische Perspektive;115 13.1;1. Reich Gottes als Konstitutivum christlicher Mission;118 13.2;2. Befreiung als Kennzeichen des Reiches Gottes;121 13.3;3. Die bleibende Unverfügbarkeit des Reiches Gottes und seiner Gerechtigkeit;125 13.4;4. Mission als Antwort auf den Anspruch des Reiches Gottes;128 14;Norbert Mette: Chancen und Risiken missionarischer Pastoral aus praktisch-theologischer Perspektive. Thesen;131 14.1;I. Ausgangspunkte;131 14.2;II. Was gilt es im Sinne einer missionarischen Pastoral gegenwärtig zu SEHEN?;134 14.3;III. Wie ist die gegenwärtige Situation im Sinne einer missionarischen Pastoral zu beURTEILEN?;137 14.4;IV. Welche Orientierungen für das HANDELN ergeben sich aus den angestellten Überlegungen?;140 15;Johannes Zimmermann: Zwischen Missionsland Deutschland und (Neu-) Evangelisierung Europas. Überlegungen in ökumenischer Perspektive;145 15.1;1. Deutschland Missionsland Neu-Evangelisierung Europas Mission in sechs Kontinenten. Programmatische Formulierungen wie diese erfolgen teils in ökumenischer Verbundenheit, teils in ökumenischem Wetteifer. In ihnen verbinden sich Situationsanalysen mit impliziten Imperativen.;145 15.2;2. Was macht ein Land zum Missionsland?;147 15.2.1;2.1 Selbstevangelisierung;147 15.2.2;2.2 Von der Volkskirche zur Missionskirche;148 15.2.3;2.3 Weiße Flecken;148 15.2.4;2.4 Begegnung mit Fremden;150 15.2.4.1;Exkurs: Option für die Armen;151 15.2.5;2.5 Glaubensweitergabe;152 15.2.6;2.6 Evangelium und Kultur;154 15.3;3. Mission und Krise;155 15.4;4. Kontext
uelle Missionstheologie(n);156 16;Verzeichnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter;159