Der Tagungsband enthält vielfältige Beiträge zu Hochschuldidaktik und -lehre: Erwartungen, Bedarfe, Interdisziplinarität, Lehrentwicklung und -evaluation aus Sicht der Studierenden, Studiengangentwicklung sowie organisationale Entwicklungsprozesse.
Der Sammelband ist die zweite Publikation zur 49. Jahrestagung der dghd 2020. Die Diskussionsimpulse, Praxisberichte und Untersuchungsergebnisse umfassen die Themenfelder "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhä ltnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Mö glichkeiten der Zusammenarbeit" , die auch die beiden Abschnitte des Bandes bilden.
Der erste Abschnitt greift eine traditionell in der Hochschuldidaktik bearbeitete Spannungslinie auf und fokussiert die Vielfalt der Beteiligten in der Hochschullehre.
Die Beiträ ge im zweiten Abschnitt gehen der Frage nach, welche Rolle Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung spielt. Auch beleuchten sie, wie Hochschuldidaktik ihre Expertise auf den Ebenen "Entwicklung individueller Lehrkompetenz" , "Ausgestaltung konkreter Studiengangstrukturen" und "Organisationsentwicklung" einbringen kann. Die Bandbreite verschiedener fachlicher Zugä nge zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre bietet inspirierende Einblicke. Hervorzuheben sind auch die Beteiligung von studentischen Beitragenden und die Integration der Studierendenperspektive auf Lehrentwicklungsprozesse.