Band 120 der Reihe "Blickpunkt Hochschuldidaktik" versammelt Beiträge, die den Wandel der Lehr- und Lernkulturen im Zuge des Bologna-Prozesses wissenschaftlich beleuchten.
Diskutiert werden die Veränderungen des Bildungsideals an Hochschulen im Hinblick auf Lehr- und Lernkulturen, Auswirkungen auf die Weiterbildung des akademischen Personals und Beispiele innovativer Studiengangskonzeptionen. Reflexionen zur Forschung und Entwicklung charakterisieren die Hochschuldidaktik insgesamt als wissenschaftliches Unternehmen.
Ein Rückblick auf 40 Jahre "Blickpunkt Hochschuldidaktik" und ein Abdruck des ersten Heftes der Reihe aus dem Jahr 1969 runden den Jubiläumsband ab.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;4 2;Einleitung;6 3;Teil I: Bildung, Lehren und Lernen im Wandel;14 3.1;Lernkultur Wieso Kultur? Eine Glosse;15 3.2;Humboldts Herz. Zur Anatomie eines Bildungsideals;22 3.3;From teaching to learning: Challenges for Academic Staff Development;43 4;Teil II: Hochschuldidaktische Qualifizierung im Kontext des Wandels;54 4.1;Academic Staff Development /ASD in the context of the Bologna Process changing role( s)?;55 4.2;Academic Staff Development: Entwicklung von Lehrkompetenz;71 4.3;Learning Outcomes der Promotionsphase Supportstrukturen für die Kompetenzentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses;89 5;Teil III: Hochschuldidaktische Umsetzung des Wandels in der Hochschulbildung;100 5.1;Durch Reflexion zur Kompetenz Eine Studie zum Verhältnis von Kompetenzentwicklung und reflexivem Lernen an der Hochschule;101 5.2;Lehrerbildung in der Wissenschaft?;122 5.3;Teaching and Learning 2.0 The Concept of eCompetence for Academic Staff;149 5.4;Gender Mainstreaming als Instrument des Wandels universitärer Strukturen;174 6;Teil IV: Hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung;190 6.1;Hochschuldidaktik im Qualitätsdiskurs;191 6.2;Hochschuldidaktische Forschungen Orientierende Referenzpunkte für didaktische Professionalität und Studienreform;207 6.3;Innerinstitutionelle Hochschulforschung ein hochschuldidaktischer Forschungstyp als Reflexionsinstrument für eine Hochschule;221 6.4;Angekommen im Irgendwo. Ein hochschuldidaktischer Blick auf 40 Jahre über die Suche nach dem Punkt;235