Wie die (digitale) Lehre während der Corona-Pandemie transformiert wurde, welche Auswirkungen das auf Lehr-Lern-Prozesse hat und wie diese Erkenntnisse in neue Lehrangebote einfließen können ist Thema des Sammelbandes zur 50. dghd-Tagung.
Die Coronapandemie hat die Hochschullehre auf den Kopf gestellt. Ad hoc mussten die Hochschulen auf ein digitales Emergency Remote Teaching umstellen. Der Sammelband reflektiert die Transformationen aus dieser Umstellung und analysiert, wie durch die Erfahrungen und Erkenntnisse Lehr-Lern-Prozesse zukü nftig neugestaltet und innovative Lehrangebote entwickelt werden kö nnen.
Die Beiträ ge der Autorinnen und Autoren sind in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie wird durch einen empirischen Forschungsansatz gekennzeichnet, mit dem Untersuchungsergebnisse zu digitalen Lehrangeboten erstellt wurden. Die Beiträ ge in Kategorie zwei legen den Fokus auf die Darstellung von Praxiskonzepten und reflektieren datenbasiert verschiedene Lehr-Lernprozesse. Abschließ end werden in der dritten Kategorie Berichte aus der hochschuldidaktischen Praxis verschiedener Hochschulen prä sentiert.
Der Sammelband basiert auf der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fü r Hochschuldidaktik (dghd), die im September 2022 in Paderborn stattfand.