Geschäftsfelder, die direkt von diesem Buch profitieren werden, sind Marketing, Verkauf und Distribution. Firmeninterne Prozesse, wie Informationsverteilung, Kommunikation und Zusammenarbeit, sowie Beziehungen zu Kooperationspartnern und Lieferanten können rationell und effektiv umgestaltet werden.
Durch den projektorientierten Ansatz kann das vermittelte Wissens sofort nachvollzogen und effizient realisiert werden.
Inhaltsverzeichnis
1 Internet-Praxis im Unternehmen.- 1.1 Einführung.- 1.2 Erfolgskonzept oder Fehlinvestition?.- 1.3 Die Projektplanung: ein mehrstufiges Szenario.- 1.4 Technik: Protokolle und Dienste.- 1.5 Standards und Organisationen.- 1.6 Ausblick auf die weiteren Kapitel.- 2 Provider.- 2.1 Überblick.- 2.2 Angebote der Internet-Dienstleister.- 2.3 Kriterien zur Auswahl eines Providers.- 2.4 Tarifmodelle.- 2.5 Empfehlungen.- 2.6 Providerwechsel.- 3 Projekt Internet.- 3.1 Überblick.- 3.2 Anbindung und Einstieg.- 3.3 Internet-Nutzung: Recherche und Kommunikation.- 3.4 Auftritt im World Wide Web.- 3.5 Site Marketing I: Grundlagen.- 4 Projekt Intranet.- 4.1 Überblick.- 4.2 Charakterisierung von Intranets.- 4.3 Motivation für das Intranet-Projekt.- 4.4 Technische Vorteile.- 4.5 Organisatorische Vorteile und Anwendungsnutzen.- 4.6 Kostenfaktoren.- 4.7 Entscheidungskriterien.- 4.8 Planungsschritte.- 4.9 Technische Einrichtung.- 4.10. Inhaltlicher Ausbau: ein mehrstufiges Modell.- 4.11 Umsetzung der Intranet-Struktur.- 4.12 Gestaltung und Layout im Intranet.- 4.13 Administration, Programmierung und Content-Management.- 4.14 Empfehlungen.- 4.15 Das Intranet im Rahmen einer langfristigen Strategie.- 5 Projekt Extranet.- 5.1 Überblick.- 5.2 Charakterisierung von Extranets.- 5.3 Anwendungsbereiche.- 5.4 Vorteile von Extranets.- 5.5 Entscheidung und Planung.- 5.6 Extranet-Modelle.- 5.7 Hinweise zur Umsetzung.- 5.8 Empfehlungen.- 5.9 Von Extranets zu E-Commerce.- 6 Projekt E-Commerce.- 6.1 Überblick.- 6.2 Ein Modell für E-Commerce.- 6.3 Planung der Schlüsselkriterien.- 6.4 Die Online-Shopping Lösung.- 6.5 Hinweise zur Umsetzung.- 6.6 Site-Marketing II: Werbung im Internet.- 6.7 Empfehlungen.- 6.8 Die Zukunft: One-to-One Marketing?.- 7 Zentrale Sicherheitsaspekte.- 7.1 Überblick.- 7.2Ausgangspunkt IT-Sicherheit.- 7.3 Datenübermittlung im Internet.- 7.4 Absicherung von Zugangspunkten.- 7.5 Intranet-Absicherung durch Firewalls.- 7.6 Sicherheitsstruktur von Extranets.- 7.7 Ergänzende Hinweise zur E-Commerce Sicherheit.- 7.8 Empfehlungen.- 7.9 Schlussbemerkung.- 8 Glossar.- Schlagwortverzeichnis.