Das Buch kombiniert die verschiedenen Vorgehensweisen zur betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozessbeschreibung und -gestaltung (u. a. ARIS, BPR, Kaizen) mit neuen Prozessunterstützungswerkzeugen auf der Grundlage aktueller IT-Infrastrukturen (Client/Server, Inter-/Intranet). Der Ansatz des integrierten Geschäftsprozessmanagements (IGPM) berücksichtigt gleichermaßen organisatorische, technische und soziale Aspekte der Einführung von Prozessunterstützungssystemen. Die IGPM-Einführungsmethodik erschließt ein enormes Potential für Effizienz- und Effektivitätssteigerungen in der Bearbeitung von Geschäftsprozessen bei Unternehmen der Finanzwirtschaft, in der Industrie und in der öffentlichen Verwaltung. Das Buch richtet sich an Führungskräfte in organisatorischen und DV-technischen Leitungspositionen sowie an Lehrkräfte und Studenten in den Bereichen Wirtschaftsinformatik und angrenzender Gebiete.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Ausgangssituation.- 1.2 Zielsetzung des Buches.- 1.3 Aufbau des Buches.- 2 Grundlagen des integrierten Geschäftsprozeßmanagements.- 2.1 Elementare Begriffsbestimmungen.- 2.2 Strategisches Geschäftsprozeßmanagement.- 2.3 Informations- und Kommunikationssysteme im Geschäftsprozeßmanagement.- 2.4 Technische Grundlagen des Geschäftsprozeßmanagements.- 3 Einführungsmodell für integrierte Geschäftsprozeßmanagement-Lösungen.- 3.1 Voruntersuchung.- 3.2 Projektorganisation.- 3.3 Erhebung der lst-Situation.- 3.4 Analyse und Gestaltung des Veränderungsbereiches.- 3.5 Implementierung von Prozeßunterstützungssystemen.- 4 Ausblick und Resümée.- 5 Anhang.- 5.1 Interviewleitfaden für die Prozeßerhebung.- 5.2 Prozeßdokumentationserfordernisse der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001.- 5.3 Metamodell für Prozeßunterstützungstechnologien.- 5.4 Literaturverzeichnis.- 5.5 Stichwortverzeichnis.