»Das Buch kann einem breiten Leserkreis empfohlen werden, insbesondere auch Studierenden, die erste Einblicke in die Debatte um die Universität der Gegenwart gewinnen wollen. « Nadja Bieletzki, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012)
»HerausgeberInnen und AutorInnen vermeiden den Fehler, dem aktuellen Schlechten ein historisch konkretes Leitbild entgegen zu setzen. Ausnahmslos originelle und gelungene Beiträge. « Torsten Bultmann, Forum Wissenschaft, 3 (2011)
»Diese spannende Publikation zeigt, was Studierende zu leisten imstande sind, wenn man sie lässt. Insgesamt haben die Herausgeber_innen hier eine sehr gelungene Zusammenstellung kontroverser Positionen zur Hochschule der Gegenwart vorgelegt, die disziplinäre Grenzen überschreitet und als Bereicherung des Diskurses um die Idee der Universität gelten kann. « Jennifer Ch. Müller, KULT_online, 31 (2012)
Besprochen in: Forum Wissenschaft, 3 (2011), Torsten BultmannESNA Bulletin, 99/5 (2011)Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdtwww. lehrerbibliothek. de, 7 (2011), Jens WalterErziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline StarkePädagogische Rundschau, 5 (2012), Björn Oellers
»Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand der Bologna-Reform und die Kritik an ihr. « Björn Oellers, Pädagogische Rundschau, 5 (2012)