Zeitlos, klug und tragikomisch ¿ ein überraschend moderner Roman über Achtsamkeit, Lebenssinn und Wahrnehmung.
"Gentleman über Bord" at mich wirklich beeindruckt. Schon das Cover ist absolut genial gestaltet und je länger man darüber nachdenkt - besonders nach dem Lesen -, desto mehr Bedeutung scheint darin zu stecken. Es passt perfekt zur Atmosphäre des Buches, ohne zu viel vorwegzunehmen.Bereits der Titel und der erste Satz machen deutlich, dass hier trotz aller Leichtigkeit ein ernstes Thema behandelt wird. Es entwickelt sich aber kein klassischer Abenteuerroman, sondern vielmehr eine faszinierende Mischung aus Tragikomik, philosophischem Roman und psychologischer Beobachtung.Das Buch besitzt eine eher unterschwellige, existenzielle Spannung und gleichzeitig unglaublich viel feinen Humor. Manche Szenen wirken fast poetisch und werfen immer wieder Fragen auf wie: Was zählt im Leben eigentlich wirklich? Wie bewusst nehmen wir unseren Alltag wahr? Wie oft genießen wir die kleinen Dinge, statt sie als selbstverständlich hinzunehmen?Gerade dieser achtsamkeitsbezogene Blick hat mich enorm überrascht. Wenn man bedenkt, wann das Buch erschienen ist, wirken viele Gedanken erstaunlich modern. Themen wie bewusster Lebensgenuss, Entschleunigung und Wahrnehmung ziehen sich subtil durch die Geschichte.Sprachlich merkt man dem Roman sein Alter durchaus an, aber genau das habe ich auch genossen. Die leicht klassische Ausdrucksweise verleiht dem Buch zusätzlichen Charme und unterstreicht seine Tiefgründigkeit. Trotz der eher ruhigen Handlung hatte das Buch für mich keinerlei Längen, weil die Mischung aus Satire, Philosophie und psychologischer Spannung einfach hervorragend funktioniert.Für mich ein außergewöhnlicher, zeitloser Roman, der gleichzeitig unterhaltsam, klug und überraschend aktuell wirkt.