Ich muss zugeben, das Cover ist so gar nicht meins. Ich hätte mir das Buch nie gekauft oder in der Bücherei ausgeliehen. Meine Freundin hatte es gelesen und gab es an mich weiter.Schon nach ein paar Seiten hatte es mich gepackt.Minna, eine starke Frau ihrer Zeit. Ich liebe historische Romane mit starken Frauenfiguren und Minna kann sich dort gut einreihen. Was sie in ihrem Leben alles schaffen musste hätte für mehr als ein Leben gereicht.Und sie hat sich nie unter kriegen lassen und immer nach vorne geschaut. Bewundernswert.Das Buch hat mich in die Zeit des Lebens meiner Großmutter zurück geführt. Minna hatte vieles, was mich auch an meine Großmutter und deren Erzählungen erinnerte.Die SS Zeiten, der Krieg, die Verfolgung der Juden und Sinti und Roma, immer wieder fürchterlich von den Greueltaten zu lesen und davon, dass Nachbarn und Bekannte plötzlich auch wie im Fieber sind und den Fahnen nachlaufen. Einfach nur erschreckend und gerade in den heutigen Zeiten auch besorgniserregend.Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in jeder freien Minute hervor holen musste, um weiter zu lesen.Jetzt ist es zu Ende. Minna ist eine alte Frau, ihre Brüder vielleicht längst gestorben. Jetzt lebt Hanne ihr Leben und ist auch schon Mutter.Da die Autorin schreibt, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist werde ich mich auf die Suche nach einem zweiten Teil machen.