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Der Tod des Kleinbürgers

Werfel, Franz - Klassiker der deutschen Literatur

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22 Lesepunkte
Taschenbuch
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»Ich verlor mein Hausbesorgungspaar auf dem Semmering. Ein paar Tage darauf meldete sich ein Ehepaar, das sein Alter sorgsam verbarg und nur mit großer Mühe den steilen Berg bei uns erklommen hatte. Sie brachten bald ein furchtbares Wesen mit ins Haus, die nun die Arbeit der Alten zu besorgen hatte. Sie hieß Klara, war die Schwester der Alten und ein richtiger Höllenbraten. (Werfel hat alle drei im Jahre 1925 unnachahmlich in der Novelle "Kleinbürger" verewigt.)« Alma Mahler-Werfel

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. Januar 1986
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
71
Reihe
Reclam Universal-Bibliothek
Autor/Autorin
Franz Werfel
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
40 g
Größe (L/B/H)
150/96/7 mm
ISBN
9783150082683

Portrait

Franz Werfel

Franz Werfel, 10. 9. 1890 Prag - 26. 8. 1945 Beverly Hills (Kalifornien). Der aus einer wohlhabenden jüdischen Kaufmanns- und Fabrikantenfamilie stammende W. erhielt eine sorgfältige, durch seine Umgebung stark katholisch geprägte Erziehung. Nach der Matura (1909), einem Volontariat in einer Hamburger Speditions¿rma und dem einjährigen Militärdienst (1911-12) ging W. im Herbst 1912 als Lektor zum Kurt Wolff Verlag in Leipzig. Im Ersten Weltkrieg wurde er zunächst in Galizien eingesetzt, seit 1917 arbeitete er im Kriegspressequartier in Wien. Bis 1938 lebte er, von längeren Reisen und Italienaufenthalten unterbrochen, in Österreich, seit 1929 verheiratet mit Alma Mahler. Er emigrierte 1938 nach Frankreich (Sanary-sur-Mer) und ¿oh 1940 über Spanien und Portugal in die USA. Großen Eindruck auf die Zeitgenossen machte W.s frühe expressionistische Lyrik mit ihren hymnischen Verheißungen von Menschheitserlösung und -verbrüderung. Auch seine frühen Dramen (Spiegelmensch, Bocksgesang, Schweiger) und sein erstes Erzählwerk (Nicht der Mörder, der Ermordete ist schuldig) sind dem Geist des Expressionismus verp¿ichtet. Mit Verdi. Roman der Oper beginnt die Reihe der erfolgreichen Romane W.s, die eingängige Psychologie mit einem Sinn für Effekte verbinden. Mit Barbara oder die Frömmigkeit wendet er sich der Gegenwart bzw. unmittelbaren Vergangenheit zu und setzt die Lebensgeschichte eines Mannes, der nirgends dazu gehört und damit stellvertretend für seine Zeit steht, in Beziehung zur Geschichte des Untergangs der österreich-ungarischen Monarchie. Gegenwartsbezug haben auch die historischen Romane W.s über den armenischen Widerstandskampf gegen die Türken (Die vierzig Tage des Musa Dagh) bzw. über die Verfolgung des jüdischen Propheten Jeremias (Höret die Stimme). Die Romane Der veruntreute Himmel und Das Lied der Bernadette, W.s größter Erfolg, verfolgen die Absicht, in einer Welt des offi

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