Es gibt Bücher, die liest man. Und es gibt Bücher, in denen man wohnt zumindest für eine Weile. Sea Side Story war für mich nicht einfach nur ein Buch, sondern wie ein kleiner Film in meinem Kopf. Ich habe Cadilla so lebendig von mir gesehen, als wäre ich selbst dort: das Rauschen der Wellen und der feine Sand unter meinen Füßen.
Cadilla, ein kleiner spanischer Küstenort, ist nicht nur der Ort, sondern so viel mehr. Irgendwo zwischen Rettungsschwimmern, Surfern und dem Meer ist ein Stück meines Herzens geblieben. Die Atmosphäre hat sich so intensiv angefühlt, besonders die ganzen Gespräche zwischen Luz und Rico. Die Freundschaften, die Konflikte, das Chaos im Kopf, das man gerade nach dem Abi so gut kennt. Und obwohl die Geschichte viel Leichtigkeit hat, gibt es auch ernste Momente, die mich sehr berührt haben.
Luz und Rico sind das Herz der Geschichte. Luz ist mutig, aber in ihr stecken auch Zweifel und Sehnsucht. Sie wollte eigentlich einen Roadtrip mit ihrem Bruder machen, aber am Ende ist sie als Rettungsschwimmerin alleine in einem spanischen Küstenort gelandet. Und dann ist da Rico, der coole, unnahbare Surfer, voller Ecken und Kanten. Er hatte schon so viel durchmachen müssen und ich habe mich selber auch ein bisschen in ihn verliebt.
Ich habe beide geliebt, jede ihrer Begegnungen so gerne gelesen, jedes Streitgespräch, jedes Annähern, jede flüchtige Berührung.
Anfangs verstehen sie sich gar nicht und es knistert eher aus Spannung als aus Romantik, aber man merkt schnell, dass es auch besonders an der Feindschaft zwischen den beiden Gruppen liegt.
Man spürt die Konflikte, die zwischen Rettungsschwimmern und Surfern sind, aber auch die, die in den Figuren selbst herrschen .
Die Tropes, die Stefanie Neeb hier eingebaut hat, sind wie Sommersprossen auf der Haut: wunderschön und besonders. Enemies to Lovers, verbotene Gefühle, Sommerromanze mit Tiefe, Konflikte zwischen Gruppen, und vielleicht das Schönste: Coming of Age, nicht plötzlich, sondern mit kleinen Entscheidungen.
Für mich war Sea Side Story ein unfassbar schönes Buch. Ich habe jede Seite genossen und war am Ende echt ein bisschen traurig, Cadilla wieder verlassen zu müssen. Wer also ein Buch mit Sommer, Gefühlen und Spannung sucht, wird hier definitiv glücklich.
5/5 Sterne
Vielen Dank an Stefanie Neeb für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.