Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr wie es war. Oder besser gesagt, ist alles ganz genauso wie immer. Es ändert sich bei den Menschen nichts an ihrem Zustand. Sie können nicht mehr altern, nicht sterben, nicht auf die Welt kommen und auch nichts neues mehr lernen. Während die Welt sich weiter dreht, die Pflanzen und Tiere ganz normal weiter leben (und sterben), gehen auch die Tage für die Menschheit weiter, ohne dass sich für sie etwas ändern kann. Im Buch begleiten wir die Perspektiven verschiedener Protagonisten (einer Mitarbeiterin eines Bestattungsunternehmens, welche in ihrer Freizeit Extremsportler macht, eine krebskranke Mutter, einen werdenden Vater, sowie einen Rentner, der das Gärtnern liebt), die alle für sich verschiedene Probleme haben und für die sich einiges zum Positiven, wie auch zum Negativen verändert im Stillstand. Alle eint die Frage, wie man vom Stillstand wieder loskommt.
In meinen Augen wieder ein sehr schöner Roman von Maja Lunde. Ich mag ihre Perspektivwechsel, welche sie ähnlich auch in anderen Romanen einsetzt. Ihr Schreibstil macht es einem leicht in die Geschichte einzutauchen und mit den Protagonisten mitzufühlen. Die Kapitel sind eher kurz gehalten. Praktisch, um jederzeit mal das Buch aus der Hand zu legen, oder nur noch schnell ein weiteres Kapitel zu lesen.
Wie alle ihre Bücher, so lädt auch dieses wieder zum Nachdenken ein. Was ist wichtig im Leben und worauf kommt es uns im Miteinander an?
Das Buch at mir Freude bereitet zu lesen, viele Entscheidungen der Protagonisten konnte ich gut nachvollziehen, ein paar eher weniger und hätte am liebsten mit den Personen im Buch gesprochen.
Ein Buch, das auch nach der letzten Seite noch nachhallt.
Anhand des Covers konnte ich mir nichts vorstellen, der Klappentext hatte mich dann aber überzeugt das Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Eine Entscheidung, die ich definitiv nicht bereue.
Ich empfehle das Buch all jenen, die bereits das Klimaquartett gerne gelesen haben, und denen, die gerne Romane lesen, die einfach etwas anders sind und zum Nachdenken anregen, ganz ohne kitschige Liebesgeschichte oder überzogenen Charakteren.