Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt11 auf ausgewählte eReader & tolino Zubehör mit dem Code TOLINO15
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik
Produktbild: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik

Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik

Band 2: Fachperspektiven

(0 Bewertungen)15
349 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
34,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 23.08. - Di, 26.08.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Wie lässt sich Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule umsetzen und verbessern? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Band 2 konkretisiert die Frage, wie Demokratiebildung aus fachdidaktischer Perspektive im Fachunterricht gestaltet werden kann und welchen Beitrag die einzelnen Fächer zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung leisten können und sollten. Das Handbuch versammelt Beiträge zu den Didaktiken der Grundschule, der MINT-Fächer, der Gesellschaftswissenschaften, der Sprachen, des Sportunterrichts sowie der künstlerisch-ästhetischen Fächer.

Inhaltsverzeichnis

SABINE ACHOUR, MATTHIAS SIEBERKROB
Demokratiebildung und Fachdidaktik. Einführung in den Band

Demokratiebildung aus fachdidaktischen Perspektiven

Grundschulbezogene Didaktiken
SANDRA MOSSNER, FARRIBA SCHULZ, ANNA-LENA DEMI, PETRA ANDERS
Demokratiebildung als Querschnittsthema in der Deutschdidaktik

JOHANNA ZELCK
Sachunterrichtsdidaktik und Demokratiebildung. Eine Verortung auf konzeptioneller Ebene

STEFFEN WAGNER
Demokratiebildung im naturwissenschaftlichen Sach- und Anfangsunterricht Didaktiken der MINT-Fächer

CLAUS BOLTE
Naturwissenschaftliche (Allgemein-)Bildung als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe

BERNHARD STANDL, SEBASTIAN ENGELMANN
Informatikdidaktik und Demokratiebildung

SILVIA BLUM-BARMIN, BENEDIKT ROTH, MATTHIAS KRAMER
Die Relevanz informatischer Bildung zur Demokratiebildung. Von agilen Projekten bis zur vorhersagenden Polizeiarbeit

PHILIPP STRAUBE
Demokratiebildung im Physikunterricht. Die Chancen der Bewertungskompetenz

ARNE DITTMER
Verständigungsorientierung, Kooperation und Partizipation. Biologieunterricht als Mikroebene der Wissenschaftskommunikation

DENNIS DIETZ, SABINE STRELLER, CLAUS BOLTE
Das neue weiße Gold. Lokale und globale Perspektiven auf den Abbau von Lithium

BRIGITTE LUTZ-WESTPHAL, FELIX WINTER
Mathematik und Demokratiebildung. Das Dialogische Lernkonzept Didaktiken der Gesellschaftswissenschaften

MATTHIAS SIEBERKROB, CORNELIA CHMIEL
Historisches Lernen über, durch und für Demokratie. Wege der Demokratiebildung im Geschichtsunterricht

INGA GRYL
Demokratiebildung in der geographischen Bildung

KATRIN HAHN-LAUDENBERG, SUSAN BEATRICE MÜLLER
Merkmale der Demokratiebildung als Aufgabe aller Fächer und ihre Relevanz für den Politikunterricht

MATTHIAS BUSCH, LEIF MÖNTER
Demokratiebildung im Integrationsfach Gesellschaftswissenschaften Religionsunterricht und Demokratiebildung

JAN-HENDRIK HERBST, VEIT STRASSNER
Eine explorative Annäherung

DOMINIK BALG
Der angemessene Umgang mit konfligierenden Ansichten und der besondere Beitrag der Philosophiedidaktik zur Demokratiebildung

HARALD HANTKE
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Wirtschaftsdidaktik an Berufsschulen. Vorschlag einer curricularen (Weiter-)Entwicklung des Lernfeldunterrichts

Didaktik der Sprachen

ALEXANDER HORN, DIANA NACARLI
Demokratiebildung im erstsprachlichen Deutschunterricht

KATRIN SCHULTZE, ANNE MIHAN
Demokratiebildung im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Perspektiven und praktische Umsetzung am Beispiel eines Projekts zum Debattieren im Englischunterricht

Didaktik des Sportunterrichts

DAVID JAITNER, NICOLA BÖHLKE, DANIEL RODE
Fachdidaktik Sport und Demokratiebildung

Didaktik der künstlerisch-ästhetischen Fächer

STEFANIE JOHNS
Demokratiereflexive Zugänge durch Bilderfahrung zwischen Kunst und Bildung

Produktdetails

Erscheinungsdatum
07. März 2025
Sprache
deutsch
Untertitel
Band 2: Fachperspektiven. 1. Auflage 2025. 10 Abbildungen.
Auflage
1. Auflage 2025
Seitenanzahl
263
Reihe
Politik und Bildung
Herausgegeben von
Sabine Achour, Philip Eberhard, Detlef Pech, Matthias Sieberkrob, Johanna Zelck
Illustrationen
10 Abb.
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
10 Abb.
Gewicht
338 g
Größe (L/B/H)
211/147/14 mm
ISBN
9783734416811

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.