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Markenführung von innen nach außen

Zur Rolle der Internen Kommunikation als Werttreiber für Marken

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Die Bedeutung von Marken als unternehmerische Kapitalform nimmt zu. Mehr und mehr sind sie es, die die Attraktivität eines Unternehmens maßgeblich bei seinen Bezugsgruppen determinieren. Für eine langfristig am Markenwert orientierte Strategie ist es unverzichtbar, dass sich Unternehmen mit ihrer Marke in einem integrierten Zusammenhang auseinandersetzen. Bei einem solchen Ansatz muss sich zwangsläufig auch der Aktionsradius der Internen Kommunikation erweitern. Sie erhält die Aufgabe, die Voraussetzungen für die Unterstützung der Marke durch die Mitarbeiter zu schaffen - und wird so zu einem unverzichtbaren Werttreiber im Unternehmen. Monika Hubbard zeigt auf, wie sich die Interne Kommunikation dieser Herausforderung stellen kann.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort. - 1 Einleitung. - 1. 1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit. - 1. 2 Aufbau der Arbeit. - 2 Theoretische Grundlagen der Internen Kommunikation. - 2. 1 Mitarbeiter als Bezugsgruppe des Unternehmens. - 2. 2 Zum Begriff Interne Kommunikation. - 2. 3 Interne Kommunikation in integrierenden Kommunikationsmodellen. - 2. 4 Ziele und Funktionen der Internen Kommunikation. - 2. 5 Kommunikationswege und Medien der Internen Kommunikation. - 2. 6 Zusammenfassung. - 3 Von der Unternehmensidentität zur Marke. - 3. 1 Zu den Begriffen Unternehmensidentität, Image und Reputation. - 3. 2 Marken als kommunikative Konstrukte im Unternehmen. - 3. 3 Markenstrategien. - 3. 4 Markenführung durch Unternehmenskommunikation. - 3. 5 Zusammenfassung. - 4 Markenwert im Fokus der Internen Kommunikation. - 4. 1 Marken als immaterielle Unternehmenswerte. - 4. 2 Markenstärke als Bedingung von Markenwert. - 4. 3 Interne Kommunikation als Markenwerttreiber. - 4. 4 Zusammenfassung. - 5 Empirische Analyse des Forschungsgegenstandes: Markenführung durch Interne Kommunikation. - 5. 1 Forschungsdesign. - 5. 2 Deskriptive Beschreibung der Forschungsergebnisse. - 5. 3 Operationalisierung und Überprüfung der Hypothesen. - 5. 4 Endogene Unterstützung der Marke durch Interne Kommunikation. - 5. 5 Zusammenfassung. - 6 Diskussion der Ergebnisse und Umsetzung in Forschung und Praxis. - 6. 1 Interne Kommunikation als Werttreiber der Marke. - 6. 2 Implementierung der Ergebnisse in die Unternehmenspraxis. - 6. 3 Empfehlungen für die Forschung. - 7 Literaturverzeichnis. - 8 Abbildungen und Tabellen. - 9 Anhang.

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Produktdetails

Erscheinungsdatum
10. Dezember 2004
Sprache
deutsch
Auflage
2004
Seitenanzahl
344
Reihe
Organisationskommunikation
Autor/Autorin
Monika Hubbard
Produktart
kartoniert
Abbildungen
339 S. 57 Abb.
Gewicht
585 g
Größe (L/B/H)
240/170/19 mm
ISBN
9783531143354

Portrait

Monika Hubbard

Monika Hubbard promovierte bei Prof. Dr. Claudia Mast am Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim. Heute arbeitet sie als Kommunikationsberaterin in London.

Pressestimmen

" Insgesamt schärft das Buch das Bewusstsein dafür. dass die Interne Kommunikation einen Wirkungsradius hat, der über interne Belange hinausgeht. [. . .] wertvolle Anregungen für die Implementierung einer integrierten Markenführung in Unternehmen, im Rahmen derer die Markenbotschaften des Unternehmers über die Mitarbeitenden in ihrer Multiplikatorenfunktion an die externen Bezugsgruppen transportiert werden. " Die Unternehmung - Swiss Journal of Business Research and Practice, 06/2007

" [. . .] ein interessantes und leicht lesbares Buch zu diesem neuen Schwerpunkt der nationalen und internationalen Markenforschung. " Transfer - Werbeforschung & Praxis, 01/2006

" Es ist ein großes Verdienst dieses Buches und damit der Autorin, die bisher ungenutzten (und vielleicht auch unentdeckten) Möglichkeiten Interner Kommunikation als markenbildenes Instrument richtungsweisend und praxisorientiert aufzuzeigen. " www. pr-guide. de, 19. 12. 2005

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