Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in über 100 Filialen
Produktbild: Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen | Kathrin Voss
Weitere Ansicht: Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen | Kathrin Voss
Produktbild: Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen | Kathrin Voss

Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen

Mittel - Ziele - interne Strukturen

(0 Bewertungen)15
700 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
69,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 22.10. - Fr, 24.10.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Öffentlichkeitsarbeit beeinflusst unsere Wahrnehmung von Themen, von Organisationen, politischen Institutionen und Unternehmen. Nichtregierungsorganisationen konnten in der Vergangenheit mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich Entscheidungen beeinflussen - Kaufentscheidungen von Konsumenten, aber auch politische Entscheidungen. Trotz d- ser offensichtlichen Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit, sind die Bedingungen, unter - nen sie in den Organisationen entsteht, kaum untersucht. Die Existenz dieser Forschungs- cke hat sicherlich auch etwas mit dem schwierigen Zugang zu diesem Feld zu tun, denn PR-Menschen lassen sich ungern in die Karten schauen. Informationen über interne Or- nisationsprozesse zu bekommen ist daher nicht einfach, aber ein lohnenswertes F- schungsfeld. Mit meiner Arbeit möchte ich einen ersten Einblick in interne Strukturen und Rahmenbedingungen von Öffentlichkeitsarbeit in Nichtregierungsorganisationen geben und damit hoffentlich eine Tür in ein bisher kaum untersuchtes Teilgebiet der PR- und NGO- Forschung aufstoßen. Das vorliegende Buch richtet sich aber nicht nur an Wissenschaftler. Es soll auch Praktiker ansprechen, denn mein Interesse für die "Produktionsbedingungen" von Öffentlichkeitsarbeit entstammt meiner eigenen Berufserfahrung als Pressesprecherin. Deshalb soll dieses Buch zum Reflektieren über die Organisation von Öffentlichkeitsarbeit ermutigen und enthält bewusst Anregungen, die sich in der Praxis umsetzen lassen. Die vorliegende Arbeit ist die leicht überarbeitete Fassung meiner an der Universität Hamburg 2006 abgeschlossenen Dissertation. Ich möchte hiermit allen danken, die mich bei diesem Projekt unterstützt und gefördert haben. Ein besonderer Dank geht an Prof. Dr. Hans J.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen und Begriffsklärungen. - Theoretischer Rahmen. - Empirie Schriftliche Befragung. - Empirie Fallstudien. - Zusammenfassung und Ausblick.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
27. März 2007
Sprache
deutsch
Auflage
2007
Seitenanzahl
352
Reihe
Organisationskommunikation
Autor/Autorin
Kathrin Voss
Illustrationen
XI, 341 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XI, 341 S.
Gewicht
670 g
Größe (L/B/H)
240/170/22 mm
ISBN
9783531153476

Portrait

Kathrin Voss

Dr. Kathrin Voss ist freiberuflich tätig als PR-Beraterin und Dozentin in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Konzeption und Organisationsentwicklung, überwiegend für Non-Profit-Organisationen.

Pressestimmen

" Ausführliche Fallstudien von Greenpeace, WWF, der Deutschen Wildtierstiftung und amerikanischen NKOs machen deutlich, wie vielfältig Kommunikationsstrategien sind und umgesetzt werden. Spannend ist die Analyse der Themenauswahl für die Öffentlichkeitsarbeit. Voss stellt fest, dass im Gegensatz zu Unternehmen NGOs ein viel breiteres Themenspektrum abdecken und dieses stark nach medialer Wertigkeit auswählen. Eine gute Studie - auch für Praktiker. " Fundraiser - Das Branchenmagazin für Spendenmarketing, Stiftungen und Sponsoring, Sommer 2008

" Die abschließenden Bwertungen hinsichtlich Aufbau und Struktur von NGOs und die Handhabung der Öffentlichkeitsarbeit als orientierung sind für Praktiker sehr interessant. " StiftungsWelt - Das Magazin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, 04/2007

" Wer an der Uni eingeschrieben ist, liest die ersten, theoretischen Kapitel. Wer als PR-Profi in einer NGO arbeitet, die folgenden, längeren Stücke. Nur zu, denn es lohnt sich. " pressesprecher, 09/2007

" Für Journalisten ist dieses Buch eine gute Quelle mit Aussagen über die Maschen und Methoden der PR-Abteilungen, die versuchen, ihre Informationen in den Medien zu platzieren. " message, 03/2007

" Durch die Vielzahl interner Informationen, die in diesem Umfang bislang wohl nur schwer zugänglich gewesen sein dürften, sollte diese Arbeit [. . .] nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die Praxis von Interesse sein. " www. pr-guide. de, 23. 05. 2007

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Kathrin Voss: Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.