Moderne Informationsverarbeitung heißt Client/Server und dies bedeutet Schaffung vernetzter und dezentraler Systeme, unbehinderte Kommunikation und Informationsaustausch über technische und geographische Grenzen hinweg. In dieser 2. Auflage des erfolgreichen Buches Client/Server werden, ausgehend von einer ausführlichen Darstellung der C/S-Technologien die technischen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Aspekte moderner Informationssysteme im Zusammenhang dargestellt. Dabei wird ausführlich auf moderne Entwicklungen wie Internet, Intranets, Workgroup-Computing, Data-Warehouse, Java oder ActiveX eingegangen. Es nutzt DV-Verantwortlichen, Managern und Entscheidungsträgern, Fachspezialisten und denjenigen, die sich über alle Aspekte von C/S und den modernsten Entwicklungen der Informationsverarbeitung informieren und über den Tellerrand ihres Spezialgebietes hinaussehen möchten.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung. - 1. 1 Thematischer Überblick. - 1. 2 Definitionen im Umfeld von Client/Server. - 1. 3 Historische Entwicklung vom Großrechner zu Client/Server. - 1. 4 Warum Client/Server? . - 2 Die Client/Server-Technologie. - 2. 1 Client/Server-Konzepte. - 2. 2 Die Architektur von Client/Server-Systemen. - 2. 3 Client/Server-Anwendungen. - 2. 4 Datenbanken in einer C/S-Umgebung. - 2. 5 Client/Server-Netze. - 2. 6 Wichtige Systeme und Hersteller. - 2. 7 Client/Server und objektorientierte Techniken. - 3 Das Internet. - 3. 1 Was ist das Internet ? . - 3. 2 Internet-Technologien. - 3. 3 Java. - 3. 4 Network Centered Computing. - 3. 5 Sicherheit im Internet und Firewalls. - 3. 6 Intranets. - 3. 7 Integration mit anderen Systemen. - 4 Die Client/Server-Infrastruktur. - 4. 1 Überblick. - 4. 2 Administration und Betriebsmittel. - 4. 3 Komponenten der Administration. - 4. 4 Betriebsmittel. - 4. 5 Standards und Herstellerplattformen. - 4. 6 Infrastruktur für die Softwareentwicklung. - 5 Client/Server im Unternehmen. - 5. 1 Überblick. - 5. 2 Die Unternehmensumwelt. - 5. 3 Neue Unternehmensziele führen zu neuen Unternehmensstrukturen. - 5. 4 Technische Unterstützung neuer Strukturen. - 5. 5 An Client/Server beteiligte Bereiche im Unternehmen. - 6 Vorgehensweise zur Umsetzung von Client/Server. - 6. 1 Überblick. - 6. 2 Einflußfaktoren. - 6. 3 Problembereiche im Zusammenhang mit Client/Server. - 6. 4 Verfahrenstechnik: Der evolutionäre Ansatz. - 6. 5 Ein Vorgehensmodell zur Realisierung von Client/Server. - 6. 6 Aspekte der Migration. - 6. 7 Die Kosten von Client/Server. - 6. 8 Acht goldene Regeln zur Umsetzung von Client/Server. - 7 Praxisbeispiele. - 7. 1 Mit Data Warehouse Lösungen in kleinen Schritten zum Info-Center 2000. - 7. 2 Internetbanking mit Java. - 7. 3 Zusammenspiel von Frontend und Datenbank. - 7. 4 Bordverkaufssystem für die Lufthansa. - 7. 5Vertriebsunterstützung mit Electronic-Mail. - 7. 6 Konzeption und technische Realisierung einer Web-Site mit Datenbankanbindung. - 7. 7 Windows NT Server im WAN. - 7. 8 Internet Mail (SMTP) Anbindung in der HYPO BANK. - Literatur. - Sachwortverzeichnis.