Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel Grundfragen.- I. Die Zweiseitigkeit der genossenschaftlichen Problematik.- II. Der genossenschaftliche Grundauftrag: Die Mitgliederförderung.- III. Mitgliederförderung als Prinzip und als Realität.- IV. Die Tendenz zur Genossenschaftsunternehmung.- V. Das Wesen der Genossenschaft.- Zweites Kapitel Genossenschaftliche Erscheinungsformen.- I. Einzel- und Primärgenossenschaften.- II. Zentral-oder Sekundärgenossenschaften.- Drittes Kapitel Die Organisation der genossenschaftlichen Personenvereinigung.- I. Generalversammlung einschließlich Vertreterversammlung Vor- stand Aufsichtsrat.- II. Förderungsprinzip und Autonomietendenz.- Viertes Kapitel Die Finanzierung der Genossenschaft, namentlich ihre Eigenfinanzierung.- I. Genossenschaftliche Beteiligungsfinanzierung (Geschäftsanteil und Geschäftsguthaben).- II. Genossenschaftliche Selbstfinanzierung offene und stille Rücklagen.- III. Haftpflicht und Finanzierung.- Fünftes Kapitel Umsatz und Genossenschaftsbetrieb.- I. Umsatz und traditionaler Genossenschaftsbetrieb.- II. Umsatz und Genossenschaftsunternehmung.- III. Umsatz und Werbung.- Sechstes Kapitel Kosten und Preise.- I. Selbstkostendeckung und Aufwandsdeckung.- II. Die Abkehr vom Aufwandsdeckungsprinzip: Deviationsfaktoren.- III. Genossenschaftspreise: Preise im Mitgliedergeschäft.- Siebentes Kapitel Das Geschäftsergebnis.- I. Begriffliche Vorbemerkung.- II. Die Zurechnung des Ergebnisses auf das Mitglieder- und das Nichtmitgliedergeschäft.- III. Die Verteilung des Gewinns.- IV. Der Verlust aus dem Mitgliedergeschäft.- Achtes Kapitel Kooperation zwischen Einzelgenossenschaften und Zentralgenossenschaften.- I. Genossenschaftliche Rationalisierungsbereiche.- II. Genossenschaftliche Kooperation und Filialmodell.- III.Rationalisierungseffekt und Mitgliederförderung.- IV. Modell Personenvereinigung und Mitgliederkontakt.- Neuntes Kapitel Marktintegration und Genossenschaften.- I. Wesen und Arten der Integration.- II. Wirkungen der Marktintegration.- III. Einzelwirtschaftliches Verhalten bei Marktintegration (Ergebnisse einer empirischen Untersuchung).- IV. Erfüllung des genossenschaftlichen Förderungsauftrages bei Marktintegration.- V. Marktintegration und genossenschaftliche Betriebsgröße.- VI. Marktintegration und genossenschaftliche Betriebspolitik.