»Ein Buch für den Praktiker! Leseleicht, sehr gut gegliedert und illustriert. Mit zahlreichen Tipps und Tricks für den erfolgreichen Ablauf eines Workshops. « Training aktuell
Der Klassiker enthält Standardtechniken für Einsteiger, erprobte Spezialvarianten, neue Methoden sowie »Exoten« für erfahrene Moderatoren. In der Neuauflage wurde das Methodenrepertoire nochmals erweitert. Ein zusätzliches Kapitel befasst sich mit Workshop-Methoden, die in Trainings und Seminaren Anwendung finden. Außerdem wird auch der interkulturelle Aspekt stärker berücksichtigt:
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;10 3;Kapitel 1: Workshop-Philosophie;12 3.1;Was ist ein Workshop?;13 3.2;Argumente für Workshops;17 3.3;Workshop-Dünger;20 4;Kapitel 2: Ablaufpläne von Workshops;22 4.1;Ein Standardablauf;23 4.2;Problemlöse-Workshop;30 4.3;Konfliktlöse-Workshop;32 4.4;Konzeptions-Workshop;34 4.5;Entscheidungs-Workshop;36 5;Kapitel 3: Inputs: Informieren, ohne zu erschlagen;38 5.1;Vorabmaterial: Was tun, damit es gelesen wird?;40 5.2;Information durch Kurzreferate;42 5.3;Postersession und Infomarkt: Information im Plakatformat;44 5.4;Expertenbefragung: Die Gruppe holt sich, was sie braucht;48 5.5;Expertenbefragung: Häufige Fragen unsere Antworten;53 6;Kapitel 4: Diskussionsformen für Workshops;56 6.1;Drei Phasen der Diskussion;57 6.2;Diskussion: Häufige Fragen unsere Antworten;60 6.3;Mitvisualisieren in der Diskussion;62 6.4;Redezeitbegrenzungen und Signale;64 6.5;Pro-Kontra- und Pro-Pro-Diskussion;65 6.6;Diskussion mit neuer Identität;69 6.7;Schweigender Austausch: Schriftliche Diskussion;71 7;Kapitel 5: Kartenabfrage;76 7.1;Kartenabfrage im Standardeinsatz;77 7.2;Kartenabfrage-Variationen;80 7.3;Kartenabfrage-Tipps;81 7.4;Kartenabfrage: Häufige Fragen unsere Antworten;85 8;Kapitel 6: Zuruflisten, Blitzlicht, Mind-Mapping;88 8.1;Zuruflisten;89 8.2;Das Blitzlicht;95 8.3;Mind-Mapping in der Gruppe;98 9;Kapitel 7: Bewerten und Entscheiden;106 9.1;Entscheidungen schaffen Verlierer;108 9.2;Punkten als Bewertungsmethode;111 9.3;Die Argumentationsrunde;117 9.4;Schriftliches Argumentieren;119 9.5;Die Entscheidungsmatrix;121 9.6;Favoritenkür reduziert Alternativen;124 10;Kapitel 8: Arbeit in Kleingruppen;126 11;Kapitel 9: Visualisieren und Dokumentieren;138 11.1;Visualisierung auf Flipchart und Pinnwand;140 11.2;Visualisieren mit Handskizzen, Video und Beamer;146 11.3;Der Maßnahmenkatalog für alle sichtbar;147 11.4;Workshop-Dokumentation;151 11.5;Tipps vom Doku-Profi;154 11.6;Dokumentation: Häufige Fragen unsere Antworten;159 12;Kapitel 10: Vorher und Drumher
um;162 12.1;Ist ein Workshop das richtige Mittel?;164 12.2;Zielarbeit;166 12.3;Die Wahl des Moderators;168 12.4;Die Festlegung des Teilnehmerkreises;171 12.5;Vorfeldkontakte;173 12.6;Der Tagungsort;177 12.7;Offene Planung für den Ablauf;178 12.8;Wellness;182 12.9;Material;188 12.10;Vorher und Drumherum: Häufige Fragen unsere Antworten;191 13;Kapitel 11: Umsetzung anschieben;194 13.1;Was kann man schon im Vorfeld für die Umsetzung tun?;196 13.2;Was man während des Workshops für die Umsetzung tun kann;198 13.3;Umsetzung anschieben: Möglichkeiten nach dem Workshop?;203 13.4;Anschieben: Häufige Fragen unsere Antworten;206 14;Kapitel 12: Krisenmanagement;208 14.1;Konflikt- und Krisenindikatoren;210 14.2;Ursachen für Workshop-Krisen;212 14.3;Prinzipien und Techniken für den Krisenfall?;214 15;Kapitel 13: Workshops mit Großgruppen;220 15.1;Warum sich mit großen Gruppen herumschlagen?;221 15.2;Open Space;223 15.3;Zukunftswerkstatt;227 15.4;Inszenierte Lern-Events;229 15.5;Was ist bei Großgruppen anders?;231 15.6;Große Gruppen: Häufige Fragen unsere Antworten;234 16;Kapitel 14: Workshop-Exoten;236 16.1;Variationen von Ort, Raum und Personen;238 16.2;Exoten beim Medieneinsatz;241 16.3;Herbstlaub und Rosinenpicken;246 16.4;Outdoor-Association;251 16.5;Theater, Rollenspiel und Barfuß-Video im Workshop;253 16.6;Zeichnen und Malen im Workshop;258 16.7;Die Gummibärchen-Analyse;261 16.8;Inszenierungen;263 17;Kapitel 15: Workshop-Methoden für Training und Seminar;268 17.1;Erwachsenenlernen: Eine andere Sicht;269 17.2;Was ist Moderatorenjob? Was ist Trainerjob?;270 17.3;Ein Workshop zumLernen;271 17.4;Einzeltechniken im Trainingseinsatz;275 17.5;Workshops zum Lernen: Häufige Fragen unsere Antworten;282 18;Kapitel 16: Workshops anderswo;284 18.1;An der Ho-Chi-Minh-Akademie: Nutzung des eigenen Potenzials;285 18.2;In drei Tagen vom Dozenten zum Workshop-Moderator;287 18.3;Die Feuertaufe: Zwei Workshops;289 18.4;In drei Tagen Moderation lernen auch bei uns?;293 18.5;Interkulturelle Aspe
kte: Häufige Fragen unsere Antworten;294 19;Kapitel 17: Das haben wir so gemacht:Beispiele;296 19.1;Workshop Erfahrungsaustausch;297 19.2;Ein Mini-Workshop im Seminar;303 19.3;Bereichsklausur: Ein Klärungs- und Zielvereinbarungs-Workshop;308 19.4;Attraktivere Infotage: Eine Kreativwerkstatt;312 19.5;Der Motivations-Workshop im Softwarehaus;316 19.6;Welchen Hut setze ich mir auf? Rollenklärung für Qualitäts-Coaches;320 20;Kapitel 18: Literatur, Adressen, Bilder;328 20.1;Literaturverzeichnis;329 20.2;Adressen für Cartoons, Pinnwände, Moderationsmaterial ...;332 20.3;Bildquellen;333 20.4;Stichwortverzeichnis;335