Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Jugendforschung in der Bundesrepublik. - 1. Interaktion zwischen Jugendlichen, Journalisten, Politikern und Sozialwissenschaftlern. - 2. Institutionalisierung von Jugendforschung in der Bundesrepublik. - 3. Forschungsobjekt: die Jugend . - 4. Neuere Trends in der Jugendforschung. - Literatur. - Gesellungsformen der Jugend in der Bundesrepublik Hypothesen über Strukturen und Sozialisationswirkungen . - 1. Jugend als soziale Situation und sozialwissenschaftlicher Begriff. - 2. Fehlinterpretationen jugendlicher Verhaltensweisen durch Überbetonung auffälliger Merkmale und auffälliger Randgruppen. - 3. Jugendspezifische Diskrepanzen und Probleme in der Industriegesellschaft. - 4. Jugendliche Gruppenbildungen und Subkulturen als Antwort auf erwachsenenbestimmtes Milieu und jugendspezifische Bedürfnisse und Probleme. - 5. Grundstrukturen und Sozialisationsbeiträge jugendlicher Gesellungsformen. - 6. Zusammenfassung: Der kumulative Beitrag jugendlicher Gesellungsformen zum Sozialisationsprozeß. - Literatur. - Familienbeziehungen Jugendlicher. - 1. Familie in der Bundesrepublik heute. - 2. Jugend als Phase der familialen Ablösung. - 3. Die Frage nach dem Generationenkonflikt. - Literatur. - Jugend als zentrale Kategorie der Statusbiographie: Zum Erwerb des beruflichen Habitus. - 1. Strukturierung des Entscheidungsfeldes durch eine Sozialisation für den Beruf. - 2. Arbeitsorganisation als Lernort: Sozialisation im Beruf. . - 3. Statusbiographie als abhängige Größe des beruflichen Habitus. - Literatur. - Einstellung und Verhalten Jugendlicher im Bereich des Konsums. - 1. Der theoretische Bezugsrahmen. - 2. Zum Konsumverhalten. - 3. Einstellungen zwischen Werbung und Verbrauchererziehung. - Literatur. - Jugend und Politik. - 1. Vorbemerkung. - 2. Jugend und Jugendsoziologie. -3. Jugend und Politik in der Bundesrepublik Deutschland. - Literatur. - Entwicklungspsychologische Aspekte des Jugendalters. - 1. Einleitung. - 2. Körperliche Gegebenheiten und Fähigkeiten. - 3. Gefühlswelt. - 4. Soziale Beziehungen. - 5. Denken und Intelligenz. - 6. Selbstfindung. - Literatur. - Körperliches und seelisches Wohlbefinden in der Schule und im Studium. - 1. Die Beanspruchung des Jugendlichen durch die Schule. . - 2. Schule im Spannungsfeld von Erziehungsidee und gesellschaftlichem Auftrag. - 3. Schulstreß. - 4. Häufigkeit und Stärke psychischer Beschwerden. - 5. Schulische Einflüsse auf das Wohlbefinden. - 6. Psychophysiologische Nachweise beeinträchtigten Wohlbefindens. - 7. Die körperliche und psychische Beanspruchung durch das Studium. - 8. Körperliche und psychische Belastung in Prüfungen. - 9. Schlußfolgerungen. - Literatur. - Jugendkriminalität. - 1. Integration junger Menschen als gesellschaftliche Aufgabe und als soziales Problem. - 2. Epochalspezifische Ausprägungen jugendlichen Fehlverhaltens. - 3. Strukturmerkmale und Schwerpunkte der Jugendkriminalität. - 4. Riskantes Verhalten im Straßenverkehr. - 5. Jugendliche Gewalttätigkeit. - 6. Drogendelinquenz und exzessiver Alkoholkonsum. - 7. Umfang und Anstieg der Jugendkriminalität. - 8. Sozialprofil der jungen Straffälligen. - 9. Erklärung von Jugendkriminalität. - 10. Ausblick Was tun? . - Literatur. - Theorie und Praxis der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit. - 1. Gesellschaftspolitische Dimension der Jugendsozialarbeit. - 2. Sozialisationsaspekt, Plazierungsaspekt, Legitimitätsaspekt. - 3. Intergenerationelle Partnerschaft. - 4. Exemplarische Fälle aus dem Alltag der Jugendhilfe. - Literatur. - Autoren Verzeichnis und biographische Notizen. - Namenverzeichnis.