Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Nur noch heute: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Issues Management
Weitere Ansicht: Issues Management
Produktbild: Issues Management

Issues Management

Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung. Eine Bestandsaufnahme

(0 Bewertungen)15
500 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
49,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 13.09. - Di, 16.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Issues Management, d. h. die systematische Beobachtung, Analyse und strategische Beeinflussung öffentlicher Kommunikation, findet in der PR-Praxis und der deutschsprachigen PR-Fachdiskussion seit Ende der achtziger Jahre zunehmend Beachtung. Die Auseinandersetzung mit den theoretischen und methodischen Grundlagen des Issues Managements weist heute jedoch noch erhebliche Defizite auf. Der vorliegende Sammelband will daher über eine aktuelle Bestandsaufnahme hinaus einen Beitrag zur theoretischen und methodischen Fundierung des Issues Managements leisten. Texte, die das aktuelle Verständnis und die Praxis des Issues Managements - z. B. in der deutschen Automobilindustrie - erläutern, werden daher ergänzt durch zahlreiche Beiträge, die sich mit den theoretischen Grundlagen des Issues Managements beschäftigen.

Inhaltsverzeichnis

Issues Management: Grundlagen. - Issues Management Mode, Mythos oder Managementfunktion? Begriffsklärungen und Forschungsfragen eine Einleitung. - Determinanten des Issues Managements. - Das Konzept des Issues Managements: Paradigma strategischer Public Relations. - Issues Management als Steuerungsprozess der Organisationskommunikation. - Issues Management braucht Einbindung in das strategische Management. - Zwischen Öffentlichkeiten und Geschlossenheiten. Herr Hättich und Frau WolItich als Issues Manager unterwegs. - Issues Management in der Unternehmenspraxis. - Issues Management in Unternehmen: Innovation oder alter Wein in neuen Schläuchen? . - Stand und Praxis des Issues Managements in den USA. - CleanEnergy ein unternehmensstrategisches Issue. - Global Issue Management bei DaimlerChrysler. - Issues Management im Kontext von Krisen und Konflikten. - Frühaufklärung durch Issues Management: Der Beitrag der Public Relations. - Issues Management im Rahmen der Risiko- und Krisenkommunikation. Anspruch und Wirklichkeit in Unternehmen. - Mehr öffentliche Konfliktfähigkeit erforderlich Unternehmen im Vergleich mit politischen Organisationen. - Issue-Identifikation und -Wahrnehmung. - Issue Monitoring: Die Basis des Issues Managements. Zur Methodik der Früherkennung organisationsrelevanter Umweltentwicklungen. - Was bewegte die Wählerschaft? Über den Einfluss von Issue-Kompetenz und Parteiidentifikation auf die Wahlabsicht im Wahljahr 1998. - Zu den Autorinnen und Autoren dieses Bandes.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. November 2001
Sprache
deutsch
Auflage
2001
Seitenanzahl
304
Reihe
Organisationskommunikation
Herausgegeben von
Ulrike Röttger
Illustrationen
299 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
299 S.
Gewicht
464 g
Größe (L/B/H)
235/155/17 mm
ISBN
9783531136882

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Issues Management" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.