Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
product
cover

Objektbasierte visuelle Aufmerksamkeit

Relevanz für das Design von Verkehrsschildern

(0 Bewertungen)15
420 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
42,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 04.07. - Mo, 07.07.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie funktioniert die visuelle Wahrnehmung? Welche Reize werden beachtet, welche werden ignoriert? Diesen Fragen gehen eine Vielzahl von grundlagen­wissenschaftlichen Untersuchungen der Wahrnehmungspsychologie und kog­nitiven Psychologie nach. Wie kann man die aus dieser Forschung gewonne­nen Ideen für die Anwendung nutzen? Ein mögliches Anwendungsgebiet für Theorien der visuellen Aufmerksamkeit stellen Probleme der Informations­über­mittlung im Straßenverkehr dar. Der Autor Raoul Bell gibt in seiner Diplomarbeit einführend einen Überblick über grundlagenwissenschaftliche Modelle der visuellen Aufmerksamkeit. Grundlage für seine Untersuchung bilden objektbasierte Theorien der visuellen Aufmerksamkeit, die davon aus­gehen, dass sich Aufmerksamkeit nicht auf Regionen, sondern auf Objekte oder perzeptuelle Gruppen richtet. Aus den Ergebnissen der empirischen For­schung zu diesen Theorien der visuellen Aufmerksamkeit lassen sich Design­regeln ableiten, wie zusammengehörige Informationen präsentiert werden soll­ten, um eine effiziente Informationsübertragung zu gewährleisten. In einem Experiment, das auf diesen Vorhersagen aufbaut, wird untersucht, ob diese Prinzipien gewinnbringend auf die Gestaltung von Verkehrsschildern angewendet werden können.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
16. Mai 2012
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
84
Autor/Autorin
Raoul Bell
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
143 g
Größe (L/B/H)
220/150/6 mm
ISBN
9783639411508

Entdecken Sie mehr

Portrait

Raoul Bell

Dipl.-Psych., Dr. rer. Nat.: Studium der Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Promotion 2007. Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie am Institut für Experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Objektbasierte visuelle Aufmerksamkeit" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Raoul Bell: Objektbasierte visuelle Aufmerksamkeit bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.