Inhaltsverzeichnis
Eingeladene Vorträge. - Is There a Wearable Computer In Your Future? (Extended Abstract). - New Perspectives on Working, Learning, and Collaborating and Computational Artefacts in Their Support. - Anwendungsbereiche lernen voneinander . . . und woraus lernen wir? . - Angenommene Vorträge. - Unterstützungswerkzeuge für Entwickler von graphischen Benutzungsoberflächen. - SW-ergonomische Normen Versuch einer betrieblichen Umsetzung. - Direkte Manipulation von akustischen Objekten durch blinde Rechnerbenutzer. - Alltagspraxis der Hypermediagestaltung Erfahrungen beim Einsatz des World Wide Web und Mosaic in der Lehre. - OASE Eine Arbeitsplatzumgebung für komplexe Anwendungssysteme. - Arbeitsplatzintegration und Medienintegration. Mensch-Computer-Interaktion in kooperativen Anwendungen. - Software-ergonomische Evaluation von Kiosksystemen im Museum. - Ein wissensbasiertes System zur Unterstützung des Benutzers bei der ergonomischen Farbzusammenstellung für Dialogmasken. - Visuelle Programmierung graphischer Benutzungsoberflächen. Ein wissensbasierter, generischer Ansatz. - Ergonomische Gestaltung von Software auf Grundlage handlungsorientierter Fehleranalysen. - OBSM Objektorientierte Modellierung von Benutzungsschnittstellen. - Ein Vorgehensmodell zur integrierten Anforderungsanalyse von Benutzungsschnittstelle und Anwendung. - Unterstützung des Benutzungsoberflächen-Designs durch eine Kritikkomponente. - Der Reisesupermarkt. Design und Entwicklung einer Interaktionsphilosophie für die Beratung in Reisebüros. - PIA Eine transparente Benutzungsschnittstelle für motorisch behinderte Personen. - Kooperative Interaktionsunterstützung in Groupware. - Modellierung von graphischen Benutzungsoberflächen im Rahmen des TADEUS-Ansatzes. - Integrierte Erstellung vonAufgabenmodell und Dialogspezifikation interaktiver Benutzungsschnittstellen. - Ein modellbasierter Ansatz zur Dialogsteuerung in Benutzungsoberflächen. - Unterstützung bei der Gestaltung von Benutzungsschnittstellen durch die Bereitstellung von Software-Ergonomie-Wissen in einem Informations- und Beratungssystem. - Aufgabenbezogene Dialogstrukturen für Informationssysteme. - Workshops (Kurzfassungen). - Software-Ergonomie in Banken und Versicherungen.