'Der Band stellt unterschiedliche Themenbereiche vor: die Gestaltung von Anreizverträgen, das Wissens- und Personalmanagement, Information und Wettbewerb, Governance-Strukturen und Unternehmensnetzwerke. Methodisch werden neben spiel- und vertragstheoretischen Beiträgen auch experimentelle und empirische Studien präsentiert. Schwerpunkte bilden Organisation und Motivation.
Inhaltsverzeichnis
Der Unternehmer eine Leerstelle in der Theorie der Unternehmung? . - Nähe zum Endkunden: Voraussetzung für Strategien der Marktausschöpfung. - Eigentumsrechte, Nachverhandlungen und die Theorie der Unternehmung. - Zur Organisation zwischenbetrieblicher Beziehungen: Sind kurzfristige oder langfristige Vereinbarungen optimal? . - Konsistenz und Wandlungsfähigkeit von Corporate Governance-Systemen. - Implikationen von Synergieeffekten für die Gestaltung von hierarchischen Entlohungssystemen im wertorientierten Management. - Bilanzpolitik und Vertragstheorie. - Wie wirken Anreizverträge? . - Eine experimentelle Studie zur strategischen Wahl von Entlohnungsschemata. - ZfB · Grundsätze und Ziele. - ZfB · Herausgeber/Internationaler Herausgeberbeirat. - ZfB · Impressum/Hinweise für Autoren.