Die Penzberger Mordnacht: Ein Kapitel, das nicht vergessen werden darf
Ich muss leider ganz ehrlich gestehen: Bis zu diesem Buch wusste ich absolut nichts von der Penzberger Mordnacht. Dabei ist es so unfassbar grausam, was damals passiert ist. In nur einer einzigen Nacht wurden 16 Menschen kaltblütig ermordet. 17 sollten es eigentlich sein, einer konnte zum Glück entkommen.Es ist so wichtig, dass Kirsten Boie diese Novelle geschrieben hat, damit diese Taten unvergessen bleiben.Wir schreiben den April 1945. Jeder spürt, dass das Ende des Krieges und der Nazi-Ideologie kurz bevorsteht. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April (nur zwei Tage vor Hitlers Selbstmord) bricht in der bayerischen Stadt Penzberg die Hölle los. Der ehemals von den Nazis abgesetzte Bürgermeister will das Rathaus friedlich übernehmen, um weiteres Blutvergießen zu verhindern. Doch die Wehrmacht erlässt den brutalen Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten.Mitten in diesem Chaos stehen drei Jugendliche:¿ Marie, deren Papa im Widerstand ist.¿ Schorsch, dessen Vater als Polizeimeister zwischen den Stühlen sitzt.¿ Gustl, ein überzeugter Nazi-Anhänger und Mitglied der ¿Werwölfe¿.Die Geschichte wird größtenteils aus den Perspektiven von Marie, Schorsch und Gustl erzählt. Man spürt beim Lesen eine ganz tiefe, beklemmende Unruhe. Während die einen wissen, dass der Krieg verloren ist, klammern sich die anderen fanatisch an den ¿Endsieg¿.Es geht wahnsinnig unter die Haut zu sehen, wie Nachbarn und Freunde plötzlich zu Verrätern werden. Noch schlimmer fand ich, wie nach den Morden darüber geredet wurde, als wäre das eine reine Nebensächlichkeit oder ein makabres Spiel. Das Buch zeigt schmerzhaft und ehrlich, dass es nicht nur die ¿großen¿ Nazi-Verbrecher waren, die Leid brachten. Es waren ganz normale Bürger, die zu Mitläufern und damit selbst zu Tätern wurden. Eine Warnung, wie gefährlich solche Systeme bis heute sein können.Hier wird Geschichte für Jugendliche (und Erwachsene!) aufgearbeitet. Themen wie Zivilcourage, Gerechtigkeit und Widerstand stehen im Fokus. Das Buch ist schonungslos ehrlich, aber absolut altersgerecht geschrieben.Im Anhang gibt es zudem ein tolles Glossar, das Begriffe wie Wehrmacht, Schutzhaft oder Hitlerjugend erklärt.Für mich die perfekte Schullektüre, aber auch ein Buch für zu Hause. Wichtig ist nur, dass man danach jemanden zum Reden hat, je nachdem, wie viel Vorwissen die Kinder schon haben.Kennt ihr dieses Kapitel der Geschichte bereits oder ist es für euch auch neu?