:. Das Internet gewinnt durch sein immenses Wachstum, das es in den letzten Jahren erfahren hat, auch zunehmend an wirtschaftli cher Bedeutung. Fast täglich können Sie in der Presse Artikel finden, die sich mit dem Internet und den damit entstandenen Möglichkeiten befassen. Das Internet ist mittlerweile der Spiel- und Erprobungsphase entwachsen. Es hat sich etabliert und wird nun verstärkt produk tiv genutzt. Immer mehr neugegründete Unternehmen vermark ten Ihre Produkte ausschließlich über das Internet und immer mehr bereits existierende Unternehmen mit einer langen Ge schäftstradition sind gezwungen umzudenken. Denn wenn sie sich nicht anpassen, werden sie über kurz oder lang von der Konkurrenz überholt werden. Es gilt nicht mehr nur "die Großen fressen die Kleinen", sondern zusätzlich noch: "Die Schnellen fressen die Langsamen". Ganz besonders betroffen ist hierbei folglich der tradierte Mittelstand. Aber neben den Chancen, die das Internet bietet sind auch Risi ken vorhanden. Nur: über die Erfolglosen wird nicht berichtet! Dieses Buch möchte Ihnen dabei helfen, zu den Erfolgreichen zu gehören. Es wendet sich sowohl an Unternehmensgründer, die Ihre Geschäftsidee mit Hilfe des Internets verwirklichen möch ten, als auch an Unternehmer, die das Internet zur Grundlage ihrer Existenzsicherung machen wollen. Das Internet stellt für viele Unternehmen eine Bedrohung da- wenn die Konkurrenz es nutzt. Mit Hilfe dieses Buches können Sie aus der Bedrohung eine Chance machen. Aufgrund zahlrei cher Beispiele erkennen Sie Möglichkeiten für Ihr eigenes Unter nehmen und können diese für Ihren Geschäftserfolg adaptieren.
Inhaltsverzeichnis
1 Internet und E-Commerce.- 1.1 Das Internet.- 1.2 Was ist E-Commerce?.- 2 Ihre Idee Ihr Produkt.- 2.1 Was können Sie über das Internet verkaufen?.- 2.2 Warum sollten Sie Ihr Produkt über das Internet vertreiben?.- 3 Gründung der Firma.- 3.1 Gewerbeanmeldung.- 3.2 Wahl der Rechtsform.- 3.3 Die Kaufmannseigenschaft und die Firma.- 3.4 Beratung.- 3.5 Finanzierung.- 3.6 Der Business Plan aufwendig, aber notwendig.- 4 Ihr Web-Auftritt.- 4.1 Internet-Provider.- 4.2 Ihre Domain.- 4.3 Web-Seiten-Gestaltung.- 4.4 Inhalte Ihres Shops.- 4.5 Shop-Systeme.- 5 Marketing machen Sie sich bekannt.- 5.1 Suchmaschinen.- 5.2 Banner-Werbung.- 5.4 Mund-zu-Mund .- 6 Vertrieb so kommt Ihr Produkt zum Kunden.- 6.1 Akquisitorische Distribution.- 6.2 Physische Distribution.- 7 Rechnungsstellung ... und so kommt das Geld zu Ihnen.- 7.1 SETTM.- 7.2 X-Pay Electronic Payment von Brokat.- 7.3 Unviersal WebPay (Brokat, TeleCash und Intershop).- 7.4 Digitalisiertes Geld.- 8 Epilog.- A Nützliche Links.- B Weiterführende Literatur.- Schlagwortverzeichnis.