Das Buch richtet sich an Projektmanager, Projektverantwortliche, Consultants, Unternehmer und Geschäftsführer. Der praxisorientierte Leitfaden zeigt Optimierungspotentiale der Geschäftsprozesse anhand realer Fall- und Rechenbeispiele. Es geht um den Weg von der Analyse bis zur Realisierung konkreter B2B-Lösungen. Das Buch stellt die optimale Umsetzung der Materialbewirtschaftung (Supply Chain Management) mit Fulfillment und der erforderlichen kontinuierlichen Leistungsmessung und -bewertung heraus. Durch den projektorientierten Ansatz kann das vermittelte Wissen sofort umgesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
I Das Phänomen B2B.- 1 B2B:Definitionen Umfeld.- 2 Verwirrendes Marktpotential.- 3 Die Betreuung.- II Spannungsfelder in der Praxis.- 4 Bananenkurve, perfekte Bestellung.- 5 Kreditwürdigkeit.- 6 Kontaktaufwand.- 7 Break-even: Umsatz je Artikel.- 8 Bestelllogistik und Bananensoftware .- III Spannungsfelder in der Theorie.- 9 Wissensverwaltung.- 10 Planung und Nutzen von Kundenbindung.- 11 Customer Relationship Management.- 12 Kundenzufriedenheit.- 13 IT und MIS.- IV Modellierungen der Wandlungsprozesse.- 14 Automatisierung der Auftragsabwicklung.- 15 Online Marketing: strategisch denken webspezifisch handeln.- 16 Value-chain, virtual private network (VPN).- 17 Projektmanagement.- 18 B2B: Die Zukunft des Geschäftsmodells.- Bibliografie.- Schlagwortverzeichnis.