#ISBN 978-3-8006-3618-1#
Die Zeiten, in denen Fachexperten als Einzelkämpfer Studien anfertigten oder Berichte geschrieben haben, sind vorbei. Fachwissen und Methodenkompetenz auf der Sachebene alleine reichen für eine erfolgreiche Karriere als Fachexperte nicht mehr aus. Gefragt ist die Fähigkeit, mit anderen Experten zusammenzuarbeiten, professionell zu kommunizieren und zielorientiert Veränderungen durchzusetzen. Ingenieure, Softwareentwickler und Wissenschaftler können heute nur noch in der Zusammenarbeit mit anderen Kollegen im Team professionelle Arbeitsergebnisse erzielen. Gerade diese Berufsgruppen haben in der Vergangenheit ihre so genannten Soft Skills nur wenig entwickelt. Arbeit mit Menschen bedeutet immer mehr als mit Zahlen, Daten und Fakten umzugehen.
Das Buch vermittelt die wichtigsten sozialen und kommunikativen Fähigkeiten, die ein Experte heute besitzen muss. Sie werden praxisorientiert an den typischen Aufgaben von Experten dargestellt.
Der Leser erhält einen Werkzeugkasten mit bewährten Methoden, die der Autor immer konkret auf den Arbeitsalltag bezieht und damit unmittelbar anwendbar macht. Tipps und Tricks aus der Praxis für den Umgang mit großen und kleinen Fallstricken und zahlreiche Tabellen, Grafiken, Checklisten und Merksätze erleichtern die Aufnahme des Stoffs.
- Die besten Tools für Mitarbeiterführung, Projektarbeit und profesionelle Kommunikation
- Sofort einsetzbar durch die Tools auf CD-ROM
Für Fachexperten, die aufgrund ihrer speziellen Kenntnisse in Führungspositionen sind: Ingenieure, Entwickler, Controller, Juristen usw.
Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1 2;Zum Inhalt;2 3;Impressum;4 4;Titel;5 5;Inhalt;6 6;Soft Skills: Weich, aber wichtig;10 6.1;Soft Skills auf dem Vormarsch;11 6.2;Soft Skills sind gesucht, aber schwer zu fassen;12 6.3;Emotionale Intelligenz: So punkten Sie mit weichen Fähigkeiten;13 6.4;Soft Skills begleiten den Arbeitsalltag;16 7;Mit anderen reden;19 7.1;Kommunikation unter der Lupe: So funktioniert MiteinanderReden;20 7.1.1;Jede Nachricht hat vier Seiten;21 7.1.2;Vier Ohren hören eine Nachricht;23 7.1.3;Die innere Einstellung bestimmt, was Sie hören;25 7.1.4;Wie gut Sie kommunizieren, liegt an Ihnen;26 7.2;Gespräche im Fokus: Durch Zuhören und Fragen Interesse zeigen;30 7.2.1;Gesprächsführung macht Gespräche professionell;30 7.2.2;Schenken Sie Ihrem Gesprächspartner Aufmerksamkeit;33 7.2.3;Fragen und Nachfragen: So steuern Sie Ihre Gespräche;39 7.3;Kommunikationspraxis: Gesprächssituationen im Arbeitsalltag;49 7.3.1;Ein gutes Gespräch beginnt mit einer guten Vorbereitung;50 7.3.2;Gespräche brauchen einen roten Faden;52 7.3.3;Interviews bringen Informationen ans Licht;55 7.3.4;Verhandeln heißt fair handeln;57 7.3.5;Das Telefon, die schnelle Verbindung;59 8;Im Team arbeiten;64 8.1;Teamarbeit: Ohne Kooperation geht es nicht;65 8.1.1;Teamarbeit ist erfolgreich;66 8.1.2;Im Team hat jeder eine Funktion;67 8.1.3;Arbeitspräferenzen zeigen die Vorlieben der Teammitglieder;69 8.1.4;Gruppendynamik oder wie aus einer Gruppe ein Team wird;72 8.1.5;Erfolgreiche Teams sind veränderungsbereit;80 8.1.6;Teamleiter bündeln die Kräfte im Team;81 8.1.7;Vernetzen Sie die Aufgaben im Team;81 8.1.8;Teamleiter steuern den Entwicklungsprozess;84 8.2;Moderieren: Ergebnisse gemeinsam erarbeiten;89 8.2.1;Die Moderationsmethode;90 8.2.2;Eine erfolgreiche Moderation beginnt mit einer guten Vorbereitung;93 8.2.3;Der Moderator gestaltet Problemlösungsprozesse in Gruppen;95 8.3;Meetings: Gemeinsam Informationen austauschen und Entscheidungen treffen;108 8.3.1;Auf Meetings kann man nicht verzichten;109 8.3.2;Ein gutes Mee
ting beginnt mit einer guten Vorbereitung;110 8.3.3;Eine Struktur macht Meetings effizient;112 8.3.4;Schließen Sie das Meeting mit einer Feedbackrunde;116 8.3.5;Die Leitung fordert Ihre soziale Kompetenz;116 8.3.6;Die Nachbereitung hilft, Ergebnisse umzusetzen;119 8.3.7;Meeting spezial: Telefonkonferenzen;120 8.4;Konfiikte: Wenn aus Interessengegensätzen ein handfester Streit wird;122 8.4.1;Nicht jeder Streit ist ein Konfiikt;123 8.4.2;Sechs Strategien führen zur Konfiiktlösung;125 8.4.3;Das Modell der Transaktionsanalyse hilft, Konfiikte zu lösen;128 9;Andere überzeugen;141 9.1;Präsentieren: Ergebnisse kurz, klar und überzeugend darstellen;142 9.1.1;Durch ein Zielkreuz erfahren Sie, was Ihre Zuhörer interessiert;143 9.1.2;Stellen Sie sich auf Ihre Zielgruppe ein;146 9.1.3;Pyramidales Denken gibt Ihrer Präsentation eine Struktur;148 9.1.4;Die Struktur der Pyramide erleichtert die Informationsaufnahme;149 9.1.5;Eine Folge von Folien bildet die logische Struktur der Pyramide ab;155 9.1.6;Visualisierungen erhöhen die Aufnahmefähigkeit;157 9.1.7;Die Diskussion nach der Präsentation klärt offene Fragen;163 9.1.8;Ihr Auftritt ist die Quelle der Begeisterung;170 9.1.9;Eine gute Vorbereitung ist das beste Mittel gegen Lampenfieber;177 9.2;Überzeugen: Einfluss auf das Denken, Entscheiden und Verhalten anderer nehmen;180 9.2.1;Überzeugen Sie andere durch das, was Sie überzeugt;181 9.2.2;Kunden werden durch den Nutzen überzeugt;182 9.2.3;Anwender mit Geduld und Ruhe für eine neue Technik gewinnen;186 10;Feedback: sich selbst reflektieren;193 10.1;Ein Feedback macht den blinden Fleck" sichtbar;193 10.1.1;Lassen Sie sich ein Feedback geben;196 10.1.2;Geben Sie Feedback, wann immer es passt;197 10.2;Neues Verhalten muss erprobt werden;198 11;Verzeichnisse;199 11.1;Verzeichnis der Checklisten;199 11.2;Quellenverzeichnis;200 11.3;Literaturverzeichnis;200 12;Der Autor;202 13;Stichwortverzeichnis;203 13.1;A;203 13.2;B;203 13.3;C;203 13.4;D;203 13.5;E;203 13.6;F;203 13.7;G;203 13.8;H;
204 13.9;I;204 13.10;J;204 13.11;K;204 13.12;L;204 13.13;M;204 13.14;N;205 13.15;P;205 13.16;R;205 13.17;S;205 13.18;T;205 13.19;U;206 13.20;V;206 13.21;W;206 13.22;Z;206