Es ist heiß in Helsingborg und so heiß wird auch der neue Fall für Kommissar Niklas Zetterberg und Emma Steen. Ich starte diese Reihe mit dem dritten Band und werde aber ganz bestimmt die ersten beiden Teile nachholen.
Mitten in diesem heißen Sommer brennt ein Hof ab - war es Brandstiftung? Und dann wird auch noch eine Leiche dort gefunden und der Besitzer des Hofes, ein bekannter rechtspopulistischer Politiker ist verschwunden. Und es bleibt nicht nur bei dem einen Mord. Rechtsextremismus und Rassismus, ein Schuss Psychologie - spannende und aktuelle Themen werden hier überzeugend miteinander verwoben.
Unglaublich fesselnd geschrieben, spannende Ermittlungen, aber auch das Schwedenfeeling wird gut rübergebracht. Ich bin ein großer Fan einer überraschenden Auflösung, die sich im Nachhinein als logisch erweist und auch dies ist dem Autor gut gelungen.
Ich empfehle diesen Krimi allen Fans von spannenden (Schweden-)Krimis, allerdings bitte ich darum zu bedenken, dass man die Lektüre schlecht unterbrechen kann, wenn man einmal begonnen hat. Aber dazu bieten sich die lauen Sommernächte ja geradezu an. Perfekt zur Einstimmung habe ich dieses Buch nämlich bei großer Hitze gelesen und konnte mich so gut einfühlen in die Temperaturen.