Salerno, Bologna, Paris ? etwa ab dem elften Jahrhundert formieren sich in Europa neuartige Bildungseinrichtungen, die für die gesamte Entwicklung des Kontinents von herausragender Bedeutung werden sollten: die Universitäten. Stefan Fisch schildert ebenso kenntnisreich wie konzise den Siegeszug der institutionellen Organisation von Wissen und Wissenschaft, erläutert die unterschiedlichen Konzepte und nimmt auch schwere Krisen der Universitäten, wie ihre Pervertierung im Nationalsozialismus, in den Blick. Sein Buch ist eine vorzügliche Einführung in die Geschichte einer der wichtigsten Errungenschaften der europäischen Kultur.
Inhaltsverzeichnis
1. Begriff und Anfä nge der Universitä t: Was war an ihr neu im Mittelalter?
2. Innere Organisation der ersten Universitä ten
3. Das europaweite Netzwerk von Universitä ten: Mobilitä t von Personen und Ideen
4. Innovation und Kreativitä t als Ziel? Inhalte von Wissenschaft im Mittelalter und in der Frü hen Neuzeit
5. Verengung und Erweiterung, Erstarrung und Reform: die Universitä ten in der Frü hen Neuzeit
6. Universitä tsreform nach 1800 I: Frankreichs Weg zu einem dualistischen System mit Vorrang der 'Grandes É coles'
7. Universitä tsreform nach 1800 II: Humboldts Berliner Universitä t von 1810 in Zielen und Wirkungen
8. Die Ausstrahlung des neuen preuß ischen Universitä tsmodells in den deutschsprachigen Raum
9. Universitä tsreform nach 1800 III: Weiterentwicklungen zwischen Nü tzlichkeitsansprü chen von auß en und Selbsterziehung von innen
10. Verblassen und neue Lebendigkeit der humboldtschen Universitä tsidee seit dem Ende des 19. Jahrhunderts
11. Tiefe Krise der deutschen Universitä t in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus
12. Wiederanfang 1945 in beiden deutschen Staaten
13. Epilog: Von Bologna nach Bologna
Zeittafel Quellen und Literatur Personenregister Orts- und Universitä tsregister