Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Grafik und Gestaltung | Markus Wäger
Produktbild: Grafik und Gestaltung | Markus Wäger

Grafik und Gestaltung

Das umfassende Handbuch. Design und Mediengestaltung von A bis Z (neue Auflage 2025)

(1 Bewertung)15
399 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
39,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 08.09. - Mi, 10.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen

Gestalten Sie jetzt noch besser mit der 4. Auflage des Standardwerks! Der Grafikdesigner Markus Wäger führt Sie in diesem Buch auf über 700 Seiten in die Welt der Gestaltung ein. Er erklärt Ihnen, wie Sie mit Formen, Farben, Typografie und Bildern ein perfektes Ergebnis erreichen - sei es nun eine einfache Visitenkarte oder das Layout für ein ganzes Magazin. Sie erfahren alles zur richtigen Farbwahl, zu Schriftkombinationen, Lesbarkeit, Rastern, Bildqualität und vielem mehr.

Ansprechende Beispiele, liebevoll gestaltete Grafiken und genaue Analysen helfen Ihnen dabei, das Gelernte in Ihren eigenen Gestaltungsprojekten anzuwenden. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, erprobte Arbeitsweisen und Erfahrungswerte des Autors machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, die Sie bei Ihrer Arbeit als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nutzen können. Kurzum: Mit diesem Buch an Ihrer Seite sind kreative und professionelle Layouts kein Problem mehr. Das Buch ist speziell auch für angehende Mediengestalter ein unverzichtbarer Begleiter!

Aus dem Inhalt:

  • Gestaltungsregeln
  • Formenlehre, Proportionen, Formate
  • Farbräume, Farbgestaltung
  • Bildgestaltung
  • Schrift und Satz
  • Lesetypografie
  • Gestaltungsraster
  • Corporate Design, Gestaltungsmedien
  • DTP-Grundlagen, Druckwissen

Inhaltsverzeichnis


Vorwort . . . 14
1. Grundlagen . . . 16

1. 1 . . . Was ist Grafikdesign? . . . 17
1. 2 . . . Gutes Design . . . 32
1. 3 . . . Die wichtigste Gestaltungsregel ist Schauen . . . 36

2. Wahrnehmung . . . 38

2. 1 . . . Visuelle Wahrnehmung . . . 39
2. 2 . . . Wahrnehmungsgesetze . . . 89

3. Farbe . . . 108

3. 1 . . . Physik der Farben . . . 109
3. 2 . . . Farbkreise . . . 128
3. 3 . . . Eigenschaften der Farben . . . 131
3. 4 . . . Farbsysteme . . . 140
3. 5 . . . Harmonie und Kontrast . . . 192
3. 6 . . . Wirkung und Bedeutung . . . 216

4. Form . . . 246

4. 1 . . . Punkt . . . 247
4. 2 . . . Linie . . . 251
4. 3 . . . Fläche . . . 257
4. 4 . . . Gestaltcharakter . . . 260
4. 5 . . . Grundformen . . . 269
4. 6 . . . Proportionen . . . 277

5. Schrift . . . 290

5. 1 . . . Grundlagen . . . 291
5. 2 . . . Schriftentwicklung: Antike bis Mittelalter . . . 306
5. 3 . . . Die Entwicklung der Antiqua . . . 320
5. 4 . . . Entwicklung im 19. Jahrhundert . . . 336
5. 5 . . . Entwicklung im 20. Jahrhundert . . . 343
5. 6 . . . Schrift im 21. Jahrhundert . . . 383
5. 7 . . . Klassifizierung der Schriftformen . . . 393
5. 8 . . . Eigenschaften und Charakter . . . 402
5. 9 . . . Zeichen und Zeichensätze . . . 432

6. Lesetypografie . . . 450

6. 1 . . . Lesearten . . . 452
6. 2 . . . Makrotypografie . . . 471
6. 3 . . . Mikrotypografie . . . 502

7. Gestaltungsraster . . . 510

7. 1 . . . Raster im Design von Grafiken, Logos und Symbolen . . . 511
7. 2 . . . Rastersysteme zur Layoutgestaltung . . . 514
7. 3 . . . Raster im UI/UX-Design . . . 538

8. Layoutdesign . . . 552

8. 1 . . . Layout . . . 554
8. 2 . . . Usability . . . 555
8. 3 . . . Gestaltungsprinzipien . . . 564
8. 4 . . . Bildkomposition . . . 596

9. Kommunikationsdesign . . . 608

9. 1 . . . Idee und Konzeption . . . 610
9. 2 . . . Visuelle Kommunikation . . . 629
9. 3 . . . Logogramm . . . 651
9. 4 . . . Bilder . . . 658
9. 5 . . . Storytelling . . . 665

10. Corporate Design . . . 682

10. 1 . . . Corporate Identity (CI) . . . 683
10. 2 . . . Marke und Branding . . . 691
10. 3 . . . Kernelemente des Corporate Designs . . . 701

Index . . . 752

Produktdetails

Erscheinungsdatum
16. Mai 2025
Sprache
deutsch
Auflage
4. Auflage
Seitenanzahl
769
Reihe
Rheinwerk Design
Autor/Autorin
Markus Wäger
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
2040 g
Größe (L/B/H)
245/183/43 mm
ISBN
9783836297936

Pressestimmen

»Buchtipp! «

»Alles in allem halte ich Grafik und Gestaltung von Markus Wäger für ein wirklich großartiges Buch. Es ist umfangreich, inhaltlich tiefgründig und gleichzeitig leicht verständlich. Das macht es sowohl für Einsteiger als auch für Profis attraktiv. «

Bewertungen

Durchschnitt
1 Bewertung
15
Übersicht
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste
Von Katja K. am 01.07.2025

Was ist Grafikdesign?

Das Buch Grafik und Gestaltung von Markus Wäger wiegt mit über 700 Seiten schwer in der Hand. Kein Wunder, denn das Kompendium hat in der 4. Auflage den Anspruch, alle relevanten Themen rund um die Mediengestaltung abzudecken. Anstatt das Fachbuch linear durchzuarbeiten, bietet es sich als Nachschlagewerk an, um punktuell nachzulesen. Nach den Grundlagen im ersten Kapitel wird es im zweiten Kapitel (Wahrnehmung) einerseits wissenschaftlich, andererseits aber auch erfreulich praxisnah. Allein 20 Seiten widmet der Autor den optischen Täuschungen. Neben der Erklärung sorgen Bilder dafür, dass ich als Leserin den jeweiligen Eindruck unmittelbar nachvollziehen kann. Als Frau der Worte hat es mich begeistert, mehr über Farbe und Form im Designbereich zu lernen. Für das fünfte Kapitel (Schrift) hatte ich mehr Vorwissen, habe aber auch viel Freude an der Geschichte der Schriftentwicklung gehabt. Viele Begriffe, wie etwa die Arts-and-Crafts-Bewegung waren mir nicht bekannt. Im neunten Kapitel (Kommunikationsdesign) hat mir imponiert, wie fleißig der Autor interessante Beispiele gesammelt hat. So stellt er zahlreiche Marken und ihre Verortung in der Limbic Map des Psychologen Häusel vor. Meiner Meinung nach hätte das Schlusskapitel zum Corporate Design gern noch etwas ausführlicher ausfallen können. Hier kommen letztlich alle zuvor erklärten Erkenntnisse in der Unternehmenswelt zusammen. Da ich ein großer Freund von Zusammenfassungen bin, hätte ich mich über ein Fazit am Ende der zehn Kapitel gefreut. Auch ein Glossar hätte das Werk gut ergänzt. Das sind jedoch nur kleine Kritikpunkte an einem inhaltlich und optisch ansprechenden und überzeugenden Buch.