Inhaltsverzeichnis
Übersicht. - Der Rest vom Eisberg oder: Interdisziplinäre Bildungsinformatik als Weg einer konstruktiv-kritischen Gestaltung der neuen Informationstechniken in der Pädagogik. - I Mikrocomputer als Pädagogische Herausforderung: Fragen zu Einem Kontroversen Thema. - 1 Anstelle eines Problemaufrisses: Eine fiktive Diskussion bei KFZ. - Meister Gummersbach: Computer zwischen Faszination und Ablehnung. - 2 Strukturierung der Fragestellungen. - II Mikrocomputer als Mediendidaktische Entscheidungskomponente im Rahmen des Kölner Strukturmodells:Einordnung und Entscheidungssituationen. - III Informationstechnische Möglichkeiten. - 1 Hardware- und Software-Voraussetzungen für die Realisation von Modulen in einem CUU-System (Jankowski). - 2 Computerunterstützter Unterricht und die Forschung zur Künstlichen Intelligenz (Lenz). - 2. 3 Intelligenter computerunterstützter Unterricht (ICUU). - IV Didaktische Reflexion: Möglichkeiten und Grenzen des Computerunterstützten Unterrichts (CUU) im Hinblick auf die Gestaltung der Lehr-/Lernmethoden. - 1 Übersicht. - 2 Medien als Elemente der intellektuellen und sozialen Lernumwelt. - 3 Reduktion und Transformation von Lehr-/ Lerninhalten: Zur Anschauungskraft von Computern. - 4 Aktions- und Sozialformen innerhalb des CUU: Zur Aktivierungs- und Kommunikationskraft von Computern. - 5 Stufen des Lehr-/Lernprozesses: Zur Motivationskraft von Computern. - 6 Zusammenfassende Bewertung. - 7 Kriterien zur Beurteilung und Gestaltung von Courseware. - 8 Perspektiven für Forschung und Entwicklung. - V Abschluss. - Literatur.