Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Produktbild: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre | Erich Gutenberg
Weitere Ansicht: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre | Erich Gutenberg
Produktbild: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre | Erich Gutenberg

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Band 2: Der Absatz

(0 Bewertungen)15
450 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
44,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
1. Der Absatzbegriff. 2. Der systembezogene Charakter des Absatzbereichs. 1. In der modemen Wirtschaft arbeiten die Betriebe grundsatzlich fUr fremden Bedarf. Sie sind deshalb gezwungen, die SachgUter, die sie erzeu gen, oder die Dienste, die sie bereitstellen, gegen Entgelt zu verwerten. Diese "Leistungsverwertung" bildet das Thema des vorIiegenden zweiten Bandes der "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre". 1m ersten Bande wurden die Fragen der "Leistungserstellung", der "Produktion" erortert. Der dritte Band behandelt die "Finanzen" der Untemehmen. Der Begriff "Leistungsverwertung" ist umfassender als der Begriff des Absatzes, denn unter Absatz ist strenggenommen nur die VerauBerung von Sachgiitem zu verstehen und nicht auch die marktliche Verwertung von Dienstleistungen. Der Ausdruck "Leistungsverwertung" wiirde des halb das Thema dieser Untersuchungen besser kennzeichnen a1s der Aus druck Absatz. Nun ist aber nicht zu verkennen, daB der Ausdruck "Leistungsverwer tung", ganz abgesehen von sprachlichen Mangeln, die er aufweist, zu farb los und dem betrieblichen Sprachgebrauch zu fremd ist, a1s daB er flir eine hinreichend deutliche Charakterisierung des Inhaltes dieses zweiten Ban des geeignet ware. Aus diesem Grunde wird hier der Ausdruck "Absatz" dem Ausdruck "Leistungsverwertung" vorgezogen, obwoh1 er seinem be grifflichen Inhalt nach etwas zu eng ist. Aber es liegt in der Natur der Sa che, daB hier die Fragen im Mitte1punkt des Interesses stehen, die mit dem Verkauf von SachgUtem zusammenhangen. Zwischen den beiden Begriffen "Absatz" und "Umsatz" kennt der Sprachgebrauch der kaufmannischen Praxis keine scharfe Trennung.

Inhaltsverzeichnis

1. Der Absatzbegriff. - 2. Der systembezogene Charakter des Absatzbereichs. - Erster Teil Die Grundlagen der Absatzpolitik. - Erstes Kapitel: Die Absatzeinflußgrößen. - Zweites Kapitel: Das absatzpolitische Risiko. - Drittes Kapitel: Die absatzpolitische Information. - Viertes Kapitel: Die Absatzplanung. - Fünftes Kapitel: Die innerbetriebliche Absatzorganisation. - Zweiter Teil Das absatzpolitische Instrumentarium. - Sechstes Kapitel: Die Absatzmethoden. - Siebtes Kapitel: Die Preispolitik. - Achtes Kapitel: Die Werbung. - Neuntes Kapitel: Die Produktgestaltung. - Zehntes Kapitel: Die optimale Kombination des absatzpolitischen Instrumentariums. - Namenverzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
19. Oktober 2011
Sprache
deutsch
Auflage
12. Auflage 1984
Seitenanzahl
644
Reihe
Abteilung Staatswissenschaft
Autor/Autorin
Erich Gutenberg
Illustrationen
XVI, 625 S.
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XVI, 625 S.
Gewicht
961 g
Größe (L/B/H)
235/155/35 mm
ISBN
9783642619984

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.