Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Produktbild: Schlüsselwerke der Cultural Studies
Weitere Ansicht: Schlüsselwerke der Cultural Studies
Produktbild: Schlüsselwerke der Cultural Studies

Schlüsselwerke der Cultural Studies

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
59,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Der vorliegende Band führt in einem doppelten Sinn in die Schlüsselwerke der Cultural Studies mit einem Schwerpunkt auf ihren medienanalytischen Ansatz ein: Sein erster Teil stellt grundlegende theoretische Bezugsfelder anhand von Autoren vor, die für die Entwicklung der Cultural Studies zentral sind. Im zweiten Teil werden wesentliche Bereiche der Cultural Studies anhand der Werke zentraler Vertreterinnen und Vertreter dargestellt. Auf diese Weise eröffnet das Buch 'Schlüsselwerke der Cultural Studies' einen umfassenden Einstieg in diesen aktuellen und kritischen Zugang der Medien-, Kommunikations- und Kulturforschung.

Inhaltsverzeichnis

Theoretische Bezugsfelder. - Roland Barthes: Zeichen, Kommunikation und Mythos. - Pierre Bourdieu: Habitus und Alltagshandeln. - Michel de Certeau: Alltagsleben, Aneignung und Widerstand. - Michel Foucault: Diskurs, Macht und Subjekt. - Antonio Gramsci: Hegemonie, Politik des Kulturellen, geschichtlicher Block. - Jacques Lacan: Subjekt, Sprache, Bilder, Begehren und Fantasien. - Raymond Williams: Materialität und Kultur. - Werke der Cultural Studies. - Ien Ang: Publika und Postmoderne. - David Buckingham: Kindheit, Handlungsfähigkeit und Literalität. - John Clarke, Toni Jefferson, Paul Willis und Dick Hebdige: Subkulturen und Jugendstile. - John Fiske: Populäre Texte und Diskurs. - Néstor García Canclini: Hybridisierung, Deterritorialisierung und cultural citizenship . - Paul Gilroy: Schwarzer Atlantik und Diaspora. - Henry A. Giroux: Kritische Medienpädagogik und Medienaktivismus. - Lawrence Grossberg: Populärkultur und Handlungsfähigkeit. - Stuart Hall: Encoding/Decoding und Identität. - John Hartley: Populärer Journalismus. - Henry Jenkins: Textuelles Wildern und Konvergenzkultur. - Richard Johnson: Kreislauf der Kultur. - James Lull: Weltfamilien und Superkulturen. - Angela McRobbie: Mädchenkultur und Kreativwirtschaft. - David Morley: Aneignung, Ethnografie und die Politik des Wohnzimmers. - Janice Radway: Frauengenres und die alltägliche Produktion von Gender. - Roger Silverstone: Medienobjekte und Domestizierung. - Valerie Walkerdine: Subjektivierung und Subjektivität.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
30. Oktober 2012
Sprache
deutsch
Auflage
2013
Seitenanzahl
340
Reihe
Medien Kultur Kommunikation
Herausgegeben von
Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Tanja Thomas
Illustrationen
340 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
340 S.
Gewicht
572 g
Größe (L/B/H)
240/168/19 mm
ISBN
9783531198842

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Schlüsselwerke der Cultural Studies" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.