Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Produktbild: Medienkultur | Andreas Hepp
Weitere Ansicht: Medienkultur | Andreas Hepp
Produktbild: Medienkultur | Andreas Hepp

Medienkultur

Die Kultur mediatisierter Welten

(2 Bewertungen)15
280 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
27,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Was heißt es für unsere Kultur, wenn wir durch Mobiltelefone überall erreichbar sind? Was bedeutet es kulturell, wenn alles Wichtige im Fernsehen verhandelt wird? Wie ändern sich unsere Vergemeinschaftungen, wenn wir zunehmend über das Social Web vernetzt sind? Welche Folgen hat all das für den Wandel unserer Kultur, Alltagswelt und Gesellschaft? Fragen wie diese kumulieren in dem Begriff der "Mediatisierung", der zu einem Schlüsselkonzept der internationalen Diskussion um Medien geworden ist. Das Buch führt in diese Diskussion anhand vieler Beispiele ein. Dabei wird deutlich, dass Medienkulturen mediatisierte Kulturen sind. Um diese zu erfassen, genügt der Blick auf ein Einzelmedium wie das Fernsehen, das Mobiltelefon, die Zeitung oder das Internet nicht. Man muss die mediale Durchdringung von Kultur, ihre kommunikativen Figurationen insgesamt im Blick haben. Die zweite, überarbeitete Auflage wurde durch weitere Literaturbezüge und ein Vorwort zur Einführung in die Mediatisierungsdiskussion erweitert.

Inhaltsverzeichnis

Was Medienkultur nicht ist. - Mediatisierung von Kultur. - Medienkultur als die Kultur mediatisierter Welten. - Vergemeinschaftungen heutiger Medienkulturen. - Medienkultur erforschen.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
11. Oktober 2013
Sprache
deutsch
Auflage
2., erweiterte Auflage 2013
Seitenanzahl
184
Reihe
Medien Kultur Kommunikation
Autor/Autorin
Andreas Hepp
Illustrationen
XX, 164 S. 2 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XX, 164 S. 2 Abb.
Gewicht
246 g
Größe (L/B/H)
210/148/11 mm
ISBN
9783531199320

Portrait

Andreas Hepp

Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen.

Bewertungen

Durchschnitt
2 Bewertungen
15
2 Bewertungen von LovelyBooks
Übersicht
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste