Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Produktbild: Visuelle Kommunikationsforschung | Katharina Lobinger
Weitere Ansicht: Visuelle Kommunikationsforschung | Katharina Lobinger
Produktbild: Visuelle Kommunikationsforschung | Katharina Lobinger

Visuelle Kommunikationsforschung

Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
59,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen

Wir leben in einer visuellen Medienkultur, einer "visual culture", in der wir ständig mit "Bildern" verschiedenster Art konfrontiert sind: Werbung versucht, uns mit perfekt inszenierten Images zu verführen, Pressefotos lassen uns zu Augenzeugen entfernter Kriege und Katastrophen werden und Politiker streben danach, sich kameragerecht zu präsentieren. Aber auch im Alltag halten wir alle wichtigen Ereignisse fotografisch fest, um uns zu erinnern und sie mit anderen teilen zu können. Doch wie lassen sich Bilder entschlüsseln? Und wie ist die kommunikative "Macht der Bilder" zu erklären?

Katharina Lobinger bestimmt den Ansatz der "Visuellen Kommunikationsforschung" in Abgrenzung zu anderen Bildwissenschaften. Hierbei werden die zentralen Forschungsfelder herausgearbeitet: Bilder in Journalismus, in Werbung, Public Relations, politischer Kommunikation und in der mediatisierten Alltagskommunikation. In einer Metaanalyse untersucht die Autorin die Entwicklung, Etablierung und die Forschungsaktivitäten der "Visuellen Kommunikationsforschung" in den letzten 20 Jahren und zeigt, mittels welcher Methoden welche Erkenntnisse in der bisherigen Forschung produziert wurden.

Inhaltsverzeichnis

Das visuelle Medienzeitalter. - Bildwissenschaften. - Was ist ein Bild? Was ist ein Medienbild? . - Es gibt keine visuellen Medien! Zur Multimodalität medialer Botschaften. - Visuelle Medienkompetenz. - Visuelle Kommunikationsforschung und ihre Bilder. - Visuelle Kommunikationsforschung in der Entwicklung kommunikations- und medienwissenschaftlicher Publikationen: eine Metaanalyse. - Inhaltsanalytische Methoden der Visuellen Kommunikationsforschung. - Quantitative und qualitative Bildinhaltsanalyse. - Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden der Bildanalyse.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
23. Januar 2012
Sprache
deutsch
Auflage
2012
Seitenanzahl
344
Reihe
Medien Kultur Kommunikation
Autor/Autorin
Katharina Lobinger
Illustrationen
344 S. 24 Abb., 15 Abb. in Farbe.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
344 S. 24 Abb., 15 Abb. in Farbe.
Gewicht
446 g
Größe (L/B/H)
210/148/19 mm
ISBN
9783531181370

Portrait

Katharina Lobinger

Dr. Katharina Lobinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum fu r Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen.


Pressestimmen

Pressestimmen:

" [. . .] von unschätzbarem Wert für das Fach. " Medien & Kommunikationswissenschaft, 2-2013

" [. . .] eine gewinnbringende Lektüre [. . .]. " Publizistik, 1-2013

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Visuelle Kommunikationsforschung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.