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Qualitätsmanagement: Umsetzung der Norm DIN EN ISO 9001:2000 in das Geschäftsgeschehen eines Dienstleistungsunternehmens

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensfü hrung, Management, Organisation, Note: 1, 3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Potsdam e. V. (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kunden erwarten heute von jeder Firma, daß die Qualitä t der Produkte den Anforderungen des Kunden entspricht. Eine hundertprozentige Qualitä t ist kein Leistungskriterium mehr im Wettbewerb, sondern wird vorausgesetzt. Dennoch ist es nicht immer einfach, die Qualitä t auch dauerhaft sicherzustellen.

Qualitä t bezieht sich nicht mehr nur auf die Fehlerfreiheit der verkauften Leistung. Dazu gehö rt vor allem auch, dass die Prozesse innerhalb des Unternehmens ohne Fehler ablaufen. Dies greift in die gesamte Organisation ein. Insofern ist wichtig, zu verstehen, was Qualitä t meint, woraus Sie sich bezieht, und wen es betrifft.

1. Qualitä t meint nicht nur das Prü fen von Produkten am Ende des Herstellprozesses auf Fehlerfreiheit. Sie setzt mit der Qualitä tsplanung schon bei der Entwicklung ein.

2. Qualitä t bezieht sich nicht nur auf Ihre Produkte oder fertige Leistungen, sondern auch auf Ihre laufenden betrieblichen Prozesse. Insbesondere diejenigen, die dazu notwendig sind, dass Kunden Ihre Produkte rechtzeitig erhalten oder auf die Prozesse, die hohe Kosten verursachen.

3. Qualitä t betrifft jeden Mitarbeiter im Unternehmen. Jeder hat im nä chsten Prozess seinen eigenen Kunden, der hundertprozentige Qualitä t erwartet.

In den letzten Jahren haben vor allem formale Qualitä tsmanagementsysteme an Bedeutung gewonnen. Sie sind die Grundlage fü r die heutige Norm DIN EN ISO 9001:2000.
In der Diplomarbeit wird nun betrachtet, wie auf Grundlage der Norm das Dienstleistungsunternehmen seine Betriebsablä ufe erfolgsorientiert gestalten kann.

1. 1 Der Qualitä tsbegriff

Der Qualitä tsbegriff wird in der betriebswirtschaftlichen Literatur ausgiebig diskutiert.
Doch das Phä nomen der Qualitä t lä ß t sich nicht in einer Definition ausdrü cken. Aus verschiedenen Sichtweisen heraus versucht die Literatur zu einer Definition zu gelangen. Beide Sichtweisen sind fü r das Qualitä tsverstä ndnis von Bedeutung.

Systematisierend lä ß t sich Qualitä t nach objektiven und nach subjektiven Gesichtspunkten einteilen. Objektive Leistungsmerkmale eines Gutes setzten naturwissenschaftlich-technische Daten voraus. Das Gut wird objektiv gemessen auf Basis dieser vorhandenen definierbarer Daten.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Juli 2007
Sprache
deutsch
Auflage
5. Auflage
Seitenanzahl
64
Autor/Autorin
Susann Müller
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
107 g
Größe (L/B/H)
210/148/5 mm
ISBN
9783638697484

Portrait

Susann Müller

Biografie

Susann wurde 1971 in Stendal als Tochter eines Handwerksmeisters geboren. Schon in Ihrer Lehre zum Elektroinstallateur wurde Ihr bewusst, dass nur nachhaltige Qualitä t den Kunden an ein Unternehmen binden kann. Nachdem Sie einen sehr guten Einblick in die Welt der angewandten Technik erhalten hatte, verfolgte Sie ein weiteres Ziel: herauszufinden wie die Wirtschaft funktioniert und die Theorie dahinter, um erfolgreich zu sein. Kurzer Hand entschied sich die Autorin mit 29 Jahren zu studieren und beendete 2002 erfolgreich das Studium mit dem Wirtschafts-Diplom zur Betriebswirtin. Nach der so anstrengenden Zeit des berufsbegleitenden Studiums und einem Vollzeitjob als Project- und Quality Manager, sollte sich lebensweisend etwas ä ndern: 2003 zog es Susann nach Irland speziell nach Dublin. Ein Jahr sollte es sein und tatsä chlich wurden es dann 9 Jahre bis Sie schließ lich, mit einem Ehemann und 2 kleinen Kindern wieder nach Deutschland zurü ckkehren sollte. In Irland bot sich Ihr

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