Mit diesem praxisorientierten Handbuch zu Affinity Publisher 2. 6 halten Sie den Leitfaden für professionelles Publishing in Händen - egal ob Sie Broschüren, Magazine, Bücher oder digitale Publikationen erstellen möchten. Auf über 600 Seiten führt Christian Denzler systematisch durch alle Funktionen von Affinity Publisher: von der grundlegenden Layoutgestaltung über typografische Feinheiten bis hin zu komplexen Workflows mit Master-Seiten und automatisierten Prozessen. Besonders wertvoll für Ihre tägliche Arbeit sind die zahlreichen Praxistipps zur effizienten Dokumentorganisation, zur Bildintegration und zur optimalen Druckvorbereitung. Das Buch wächst dabei mit Ihren Anforderungen und begleitet Sie von den ersten Schritten bis hin zu anspruchsvollen Projekten. So entwickeln Sie sich zum Layout-Profi und erschließen sich alle Möglichkeiten, die Affinity Publisher für zeitgemäßes Publishing bietet. Top-aktuell auch mit einem Kapitel zu Publisher auf dem iPad und den neuen KI-Funktionen »Maschinelles Lernen«
Aus dem Inhalt:
- Arbeitsoberfläche und Bedienung: Panels und Werkzeuge, Studio Link und die Personas
- Grundlegende Layoutgestaltung: Dokumente anlegen, Seiten und Master-Seiten
- Praktische Hilfsmittel: Ebenen, Lineale, Raster, Assets
- Formen und Farben: Formwerkzeuge, Zeichenwerkzeuge, Farbfelder, Verläufe und Farbdesigns, Konturen
- Typografie und professionelle Textformatierung: Textarten, Textumfluss, Textstile, Listen
- Mengensatz gekonnt organisieren: Ein Layout anlegen; die neue Buchfunktion; Fußnoten, Inhaltsverzeichnis und Index; Hyperlinks, Sektionsassistent, Felder, Anpinnen-Funktion, Tabellen
- Effiziente Bildintegration und Bildbearbeitung: Bilder platzieren, verlinken, einbetten, Ressourcenverwaltung, Anpassungsebenen, Maskierungsebenen, Effekte, Stile, Arbeiten mit der Photo-Persona
- Vorbereitung für den Druck und Ausgabe-Optimierung: Reinzeichnung, Farbverwaltung, Transparenzreduzierung, Separation, Checkliste, Proof, Paket, Drucken und Exportieren für verschiedene Medienformate (Print und Digital)
- Datenzusammenführung für personalisierte Publikationen
- Maschinelles Lernen
- Affinity Publisher auf dem iPad
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Ahadesign. eu: »Zurecht kann das umfangreiche Buch als Standardwerk bezeichnet werden. Das Werk ist angenehm sachlich geschrieben und mit sehr viel Wissen zum Publisher 2 gespickt. Ein tolles Buch, das sehr zu empfehlen ist. «
NaturFoto: »Das unangefochtene Standardwerk zu diesem Layout-Programm. «
webdigital. de: »Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es ist gut geschrieben und gut strukturiert. Zudem bietet es eine Fülle von Informationen für jeden, der in der DTP-Welt erfolgreich sein möchte. «
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . 21
TEIL I Planung . . . 23
1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion . . . 25
1. 1 . . . Der Videojournalist . . . 25
1. 2 . . . Die Story . . . 28
1. 3 . . . Die Bausteine eines Films . . . 29
1. 4 . . . Der Film im Kopf . . . 32
2. Die Filmidee . . . 35
2. 1 . . . Die Idee zu einem Film . . . 35
2. 2 . . . Zutaten . . . 36
2. 3 . . . Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten . . . 41
2. 4 . . . Genrefilme . . . 46
2. 5 . . . Achtung, Publikum! . . . 49
3. Von der Idee zum Film . . . 51
3. 1 . . . Der Plan zum Film . . . 51
3. 2 . . . Vom Film zur Szene zur Einstellung . . . 60
3. 3 . . . Dramaturgie . . . 65
4. Be prepared . . . 71
4. 1 . . . Drehvorbereitungen . . . 71
4. 2 . . . Die Kunst der Beschr nkung: das Budget . . . 78
4. 3 . . . Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format . . . 81
4. 4 . . . Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuit t . . . 82
4. 5 . . . Recht . . . 87
4. 6 . . . K nstliche Intelligenz in der Bildproduktion . . . 107
TEIL II Aufnahme . . . 117
5. Das digitale Bild . . . 119
5. 1 . . . Das Rohmaterial zum Film . . . 119
5. 2 . . . Eigenschaften und Technik . . . 122
5. 3 . . . Presets . . . 134
5. 4 . . . Filmen in der dritten Dimension . . . 136
6. Die richtige Kamera . . . 139
6. 1 . . . Die Zukunft steht vor der T r . . . 139
6. 2 . . . So funktioniert eine Videokamera . . . 140
6. 3 . . . Profi- oder Amateurkamera? . . . 141
6. 4 . . . Kameratypen . . . 142
6. 5 . . . Ausstattungsmerkmale . . . 155
7. Zubeh r . . . 171
7. 1 . . . Licht . . . 172
7. 2 . . . Ton . . . 178
7. 3 . . . Stativ . . . 185
7. 4 . . . Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) . . . 189
7. 5 . . . Rigs und Cages . . . 192
7. 6 . . . Filter und Matte-Box . . . 193
7. 7 . . . Objektive, Vors tze und Verdoppler . . . 196
7. 8 . . . Taschen, Koffer und Rucks cke . . . 200
8. Filmen mit der Systemkamera . . . 203
8. 1 . . . So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera . . . 204
8. 2 . . . Das richtige Objektiv . . . 211
8. 3 . . . Kamera und Gimbal . . . 213
8. 4 . . . Das Kameramen . . . 217
9. Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen . . . 221
9. 1 . . . Filmen mit dem Smartphone . . . 222
9. 2 . . . Actioncams . . . 229
9. 3 . . . Filmen aus der Luft: Drohnen . . . 232
10. Das Handwerk des Filmens . . . 243
10. 1 . . . Von der Fotokamera zur Filmkamera . . . 243
10. 2 . . . Wei abgleich . . . 247
10. 3 . . . Belichtung . . . 257
10. 4 . . . Sch rfe . . . 271
10. 5 . . . Drehen vom Stativ . . . 277
10. 6 . . . Die richtige Beleuchtung . . . 284
10. 7 . . . Ton . . . 294
10. 8 . . . Probleme beim Drehen . . . 302
11. Die Bildgestaltung . . . 307
11. 1 . . . Kadrierung . . . 307
11. 2 . . . Die definierte Sch rfentiefe . . . 318
11. 3 . . . Und Action bitte . . . 324
11. 4 . . . Die bewegte Kamera . . . 328
12. Von der Einstellung zur Szene . . . 339
12. 1 . . . Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte . . . 339
12. 2 . . . Die Sache mit der Achse . . . 347
13. Workshop Filmen . . . 353
13. 1 . . . Interviews und O-T ne . . . 353
13. 2 . . . Stopptrick und Zeitraffer . . . 363
13. 3 . . . Aufnahmen mit Fahrzeugen . . . 365
13. 4 . . . Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode . . . 369
TEIL III Schnitt . . . 373
14. Die Kunst des Filmschnitts . . . 375
14. 1 . . . Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter . . . 375
14. 2 . . . Geschichten komponieren . . . 376
14. 3 . . . Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erz hlen . . . 377
14. 4 . . . Von der Einstellung zur Szene zum Film . . . 381
14. 5 . . . Der Workflow . . . 383
15. Das optimale Schnittsystem . . . 385
15. 1 . . . Videoschnitt am Computer . . . 385
15. 2 . . . Hardware . . . 387
15. 3 . . . Software . . . 402
15. 4 . . . KI im Videoschnitt . . . 410
15. 5 . . . bersicht Videoediting-Software . . . 412
15. 6 . . . Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung . . . 415
15. 7 . . . Das Schnittsystem konfigurieren . . . 418
16. Das Schnittprojekt . . . 421
16. 1 . . . Das Drama nimmt Gestalt an . . . 421
16. 2 . . . Bausteine eines Films . . . 422
16. 3 . . . Der Weg von der Kamera in den Computer . . . 427
16. 4 . . . Rohmaterial sichten . . . 431
16. 5 . . . Der Schnittplan . . . 436
16. 6 . . . Ein Filmprojekt beginnen . . . 440
16. 7 . . . Projektformat festlegen . . . 444
16. 8 . . . Das User Interface . . . 453
16. 9 . . . Verwaltung der Festplatte . . . 462
17. Die ersten Schritte . . . 469
17. 1 . . . Der erste Kontakt . . . 469
17. 2 . . . Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts . . . 475
17. 3 . . . Probleme des Cutter-Alltags . . . 487
17. 4 . . . Die Basistechniken des Filmschnitts . . . 490
17. 5 . . . Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt . . . 503
18. Montagetechniken, Ton und Grafik . . . 505
18. 1 . . . Von Szene zu Szene -- berg nge . . . 505
18. 2 . . . Schnitt und Blenden . . . 506
18. 3 . . . Der Ton zum Film (Rough Editing) . . . 512
18. 4 . . . Ton normalisieren . . . 515
18. 5 . . . Schriften und Grafik . . . 526
19. Videoeffekte . . . 537
19. 1 . . . Grundtechniken . . . 537
19. 2 . . . Geschwindigkeitseffekte . . . 545
19. 3 . . . Keying . . . 551
19. 4 . . . 3DVE . . . 559
19. 5 . . . Farb- und Oberfl cheneffekte . . . 560
19. 6 . . . Rendern . . . 563
20. Workshop Schnitt . . . 565
20. 1 . . . Premiere Pro: Ein neues Projekt anlegen . . . 565
20. 2 . . . Medien importieren . . . 571
20. 3 . . . Szene schneiden . . . 576
20. 4 . . . Offlinemedien wieder verkn pfen . . . 584
TEIL IV Pr sentation . . . 587
21. Der Feinschliff . . . 589
21. 1 . . . Bildkorrektur . . . 590
21. 2 . . . Bildkorrekturen durchf hren . . . 600
21. 3 . . . Tonkorrektur . . . 623
21. 4 . . . Der fertige Sound zum Film -- Mischung . . . 626
22. Die Ver ffentlichung eines Films . . . 639
22. 1 . . . Im digitalen Dickicht . . . 639
22. 2 . . . Eine Frage von Format -- die Ausspielung . . . 644
22. 3 . . . Ausspielen eines Films . . . 648
22. 4 . . . Videoportale . . . 655
23. Liveproduktion . . . 659
23. 1 . . . Eine neue Entwicklung . . . 659
23. 2 . . . berblick . . . 660
23. 3 . . . Von der Kamera bis zum Konverter: die Technik . . . 664
23. 4 . . . Let' s go live . . . 676
24. Die Archivierung . . . 685
24. 1 . . . Projekte konsolidieren . . . 685
24. 2 . . . Speicher . . . 688
24. 3 . . . Archivorganisation . . . 693
Index . . . 696