Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Produktbild: Globalisierung der Medienkommunikation
Weitere Ansicht: Globalisierung der Medienkommunikation
Produktbild: Globalisierung der Medienkommunikation

Globalisierung der Medienkommunikation

Eine Einführung

(0 Bewertungen)15
380 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
37,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Globalisierung ist in aller Munde. Zunehmend wird dabei deutlich, dass Globalisierung in weiten Teilen auch eine Globalisierung der Medien und durch die Medien bedeutet. Das wirft viele Fragen auf: Welche Herausforderung stellt die Globalisierung für Medienpolitik, Medienökonomie und Medienwirtschaft dar? Welchen Stellenwert hat Globalisierung der Medien für Gesellschaft, Kultur und Alltag und Identität der Menschen? Ausgehend von solchen Fragen will der Band in eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Globalisierung der Medien einführen. Dazu werden nicht nur verschiedene theoretische Ansätze differenziert diskutiert, sondern auch in eine auf Globalisierungsfragen fokussierte Beschäftigung mit Medienökonomie, Medienpolitik und Medienkultur eingeführt. Daneben werden die für eine Auseinandersetzung mit Globalisierung zentralen empirischen Zugänge im Bereich der Kommunikator-, Produkt-, Rezeptions- bzw. Aneignungsforschung vorgestellt. Abschließend wird anhand von drei Fallbeispielen die Komplexität und Widersprüchlichkeit von medialer Globalisierung nachvollziehbar dargestellt. Insgesamt zielt der Band "Globalisierung der Medien" so darauf ab, differenziert in eine Auseinandersetzung mit der Globalisierung der Medienkommunikation einzuführen. Gerade die Verzahnung von theoretischen Darstellungen, Problemfeldern, Methoden und Beispielen soll es dabei ermöglichen, strukturiert und nachvollziehbar den komplexen Gegenstand zu erfassen.

Inhaltsverzeichnis

1. Theoretische Zugänge. - Von Modernisierungs- über Dependenz- zu Globalisierungstheorien. - Von marxistischen Weltsystemtheorien zur Weltgesellschaft. - Von der Globalisierungstheorie zur Medienkulturforschung. - 2. Problemfelder. - Medienpolitik. - Medienökonomie. - Medienkultur. - 3. Empirische Zugänge. - Vergleichende Fernsehprodukt- und Programmforschung. - Vergleichende Medienethnografie. - 4. Fallbeispiele. - Harry Potter Strategien globaler Medienunternehmen. Eine Fallstudie zur normativen Stakeholder-Theorie. - Medienkritik der Globalisierung. Die kommunikative Vernetzung der globalisierungskritischen Bewegung am Beispiel von Attac. - Zwischen Giant Neighbours und US-Kulturindustrie. Medienentwicklung und kultureller Wandel im asiatischen Zeitalter. - Globalisierung und das Bild von fremden Kulturen im europäischen Fernsehen. - Internetressourcen. - Literatur. - Über die Autorinnen und Autoren.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. April 2005
Sprache
deutsch
Auflage
2005
Seitenanzahl
356
Reihe
Medien Kultur Kommunikation
Herausgegeben von
Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Carsten Winter
Illustrationen
350 S. 11 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
350 S. 11 Abb.
Gewicht
461 g
Größe (L/B/H)
210/148/20 mm
ISBN
9783531139982

Pressestimmen

"Mit einem umfangreichen Glossarium ergänzt, bietet dieses Lehrbuch einen umsichtig gegliederten, theoretisch fundierten wie empirisch informierten Einstieg in ein spannendes und komplexes Feld der Medienforschung, dessen Relevanz für die Medienpädagogik nicht hoch genug eingeschätzt werden kann." merz - medien + erziehung, 05/2005

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Globalisierung der Medienkommunikation" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Globalisierung der Medienkommunikation bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.