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Produktbild: Schule und Exklusion | Hendrik Richter
Produktbild: Schule und Exklusion | Hendrik Richter

Schule und Exklusion

Eine herrschaftskritische Ethnografie

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450 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
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Exklusionseffekte schulischer Inklusion und sonderpädagogische Ausgrenzungspraktiken: intersektionale Perspektiven.

Während Inklusion in Schulen breit diskutiert wird, ist von Exklusion kaum die Rede. Dabei ist die Umsetzung von Inklusion in widersprüchliche Praktiken verstrickt, die mitunter das Gegenteil dessen bewirken, was sie erreichen wollen. Hendrik Richter setzt sich in seiner - an einer österreichischen Mittelschule durchgeführten - Ethnografie mit solchen Exklusionseffekten auseinander und analysiert sonderpädagogische Zuschreibungs- und Veranderungspraxen aus einer intersektionalen Perspektive, die Behinderung mit anderen Differenzlinien wie Klasse, Ethnizität und Geschlecht diskutiert. Vom Subjekt aus gedacht richtet er den Blick auf die Umgangsweisen der Schüler:innen mit den Exklusionsmechanismen: Wie erleben sie Ausgrenzung und welche selbstermächtigenden Antworten finden sie darauf?

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Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. Juni 2025
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
298
Reihe
Gesellschaft der Unterschiede, 91
Autor/Autorin
Hendrik Richter
Illustrationen
8 schwarz-weiße Abbildungen
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
8 schwarz-weiße Abbildungen
Gewicht
490 g
Größe (L/B/H)
225/151/25 mm
Sonstiges
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
ISBN
9783837676853

Portrait

Hendrik Richter

Hendrik Richter (Dr. phil.), geb. 1989, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung an der Technischen Universität Dresden. Der Bildungswissenschaftler promovierte an der Universität Innsbruck und war dort Mitglied des Doktoratskollegs »Dynamiken von Ungleichheit und Differenz im Zeitalter der Globalisierung«.

Pressestimmen

»Das Buch begreift schulischen Protest und Widerstand als Antwort auf ungerechte Gesellschaftsstrukturen zu lesen. Damit erweitert sich die Perspektive schulischer Inklusion um die Dimension gesellschaftlicher Exklusionsphänomene und um die Frage sozialer Ungleichheit: Wie und unter welchen Bedingungen wird hier Inklusion eigentlich hergestellt? «
Oliver Neumann, www. lehrerbibliothek. de, 26. 07. 2025

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