Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt11 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
product
cover
thumbnail
thumbnail

Der M&A-Prozess

Konzepte, Ansätze und Strategien für die Pre- und Post-Phase

(0 Bewertungen)15
650 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
64,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 17.06. - Do, 19.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Renommierte Wissenschaftler und Praktiker diskutieren Konzepte, Instrumente und Ansätze für die optimale Gestaltung der Pre- und der Post-Phase des M&A-Prozesses und verdeutlichen damit die besonderen Herausforderungen von Unternehmensintegrationen: - Corporate Governance und strategische Unternehmensführung- Ausgestaltung des M&A-Prozesses als zentraler Erfolgsfaktor in der Pre-M&A-Phase- Unternehmensbewertung als Nukleus der Pre-M&A-Phase- Planungsprozess- und Berichtswesenharmonisierung- Performance Measurement, Management Accounting und Financial Reporting als zentrale Instrumente für die erfolgreiche Integration in der Post-M&A-Phase- Optimale Allokation und Erfolgsmessung als zentraler Aspekt der Integrationskontrolle in der Post-M&A-PhaseDie Autoren stellen hierfür moderne Methoden des Rechnungswesens, des Controllings, des Risikomanagements und des Financial Management vor, analysieren die Unternehmenssteuerung im Rahmen der Pre- und vor allem auch der Post-M&A-Phase und geben Einblick in das notwendige Change Management.

Inhaltsverzeichnis

Die Pre-M&A-Phase. - Strategische M&A-Kompetenz im Rahmen von Akquisitionsstrategien Komponenten, Erfolgsfaktoren und Aufbau. - Wenn gute Manager schlechte Unternehmen kaufen Interessenkonflikte und deren Management bei Akquisitionen. - Der Krankenhausmarkt im Umbruch M&A-Strategien privater Investoren im Markt. - Prüfungsobliegenheiten und -pflichten des Käufers beim Unternehmenskauf (Due Diligence). - Standortbewertung von Shared-Service-Centern Auswahl und geografische Verteilung unter besonderer Berücksichtigung von Mergers & Acquisitions. - M&A-Transaktionen im Rahmen von IT-Outsourcing. - Fusionen in dezentralen Gruppen Bankenverschmelzung zwischen Standardereignis und Singularität. - Mergers & Acquisitions im öffentlichen Sektor Ausgewählte Probleme in der Bewertungsphase. - Ermittlung des Grenzpreises für die Einräumung einer Beteiligung. - Produktions- und finanzwirtschaftlich fundierte Bewertung von Fusions- und Akquisitionsvorhaben. - Die Post-M&A-Phase. - Grundlegende Anmerkungen zu den Herausforderungen der Post-Merger-Integration im Rahmen von Privatisierungen kommunaler Unternehmen. - Die Spaltung als Spiegelbild der Verschmelzung Motive einer Unternehmensspaltung im Lichte des M&A-Managements. - Gestaltung unternehmensmarktlicher Interaktionsbedingungen in der Post-M&A-Phase. - Change Management oder die Integration von Mitarbeitern in einem fusionierenden Unternehmen. - Unternehmensinterne Mergers Der Carve-Out als Grundlage der organisatorischen Integration am Beispiel einer internen Service-Gesellschaft. - Zu möglichen Auswirkungen des IFRS 3 und des IAS 36 auf das M&A-Management. - M&A-Management Planungsprozess- und Berichtswesenharmonisierung als zentrale Herausforderung für die Koordination in der Post-M&A-Phase. -Post-Merger-Integration als Herausforderung und Chance für den Finanzbereich am Beispiel der Integration des Alstom-Industrieturbinengeschäfts in den Bereich Power Generation der Siemens AG. - Finance Integration osteuropäischer Unternehmen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
16. September 2012
Sprache
deutsch
Auflage
2006
Seitenanzahl
576
Herausgegeben von
Carsten von Glahn, Michael Häfner, Frank Keuper
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XIV, 562 S. 91 Abb.
Gewicht
953 g
Größe (L/B/H)
240/168/31 mm
ISBN
9783834944160

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Der M&A-Prozess" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Der M&A-Prozess bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.